13. September 2023 · Forschung

Stakeholder-Engagement – Wie gelingt es?

Aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel, steigende Gesundheitskosten und Fachkräftemangel machen deutlich, wie wichtig Stakeholder-Engagement für die nachhaltige Entwicklung und Wertschöpfung von Unternehmen ist. Sybille Sachs und Tiziana Gaito vom Institut für Strategisches Management: Stakeholder View der HWZ, bieten ein Konzept, damit die Implementierung im Unternehmen gelingt.

Best Paper Award für Review zu Stakeholder-Engagement

Das Implementierungskonzept, welches Tiziana Gaito und Sybille Sachs im Artikel zum zielgerichteten Stakeholder-Engagement erarbeiten, orientiert sich an den vier Formen des Stakeholder-Engagements, welche Johanna Kujala, Sybille Sachs, Heta Leinonen, Anna Heikkinen und Daniel Laude in ihrem Review identifiziert hatten. Dieser Review hat den diesjährigen Best Paper Award der International Association for Business & Society (IABS) gewonnen und wurde in einer Spezialausgabe zum 60. Jubiläum des Business & Society Journals publiziert.

Dieser Artikel erschien in ausführlicherer Form als Erstpublikation in der Zeitschrift Führung + Organisation (ZFO, 4/23). Es handelt sich hierbei um eine Zusammenfassung des Originalartikels.

Die gegenwärtigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen bringen unterschiedliche Ziele, Interessen und Werte von Stakeholdern ans Licht und können diese zusätzlich verstärken. Der technologische Wandel beispielsweise intensiviert den Wettbewerbsdruck und stellt für viele Unternehmen eine ökonomische Herausforderung dar. Gleichzeitig führen ökologische Herausforderungen wie der Klimawandel oder soziale Herausforderungen wie die Covid-19-Pandemie zu einer zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft. Dies spiegelt sich auch in den Stakeholderbeziehungen wider, bei denen Unternehmen in der Lage sein müssen, unterschiedliche Ansichten zu vereinbaren.

Vor diesem Hintergrund wird ein breit abgestütztes Stakeholder-Engagement – also das Einbinden von verschiedenen Stakeholdern in organisationale Praktiken – immer wichtiger.

Stakeholder-Engagement basiert auf der Annahme, dass Stakeholder aufgrund ihrer Interessen in Bezug auf eine gemeinsame Herausforderung voneinander abhängig sind, weil sie von dieser betroffen sind. Zudem können grosse Herausforderungen wie der Klimawandel, eine Pandemie oder die Digitalisierung nicht von einem Unternehmen alleine angegangen werden, sondern benötigen das Zusammenwirken mehrerer Stakeholder.

Bei komplexen Herausforderungen müssen die Unternehmen die ökonomischen, sozialen und ökologischen Anliegen aller Stakeholder berücksichtigen.

Ein Implementierungskonzept für Unternehmen

In ihrem Artikel stellen Tiziana Gaito und Sybille Sachs ein Implementierungskonzept für Unternehmen vor, mit dem Stakeholder in vier Schritten zielgerichtet und möglichst wertschöpfend eingebunden werden können. Jeder Schritt kann je nach Bedarf zum nächsten oder einem der vorhergehenden Schritte führen und beinhaltet, je nach gewählter Form des Stakeholder-Engagements, unterschiedliche Praktiken.

Fazit

Das Implementierungskonzept zeigt, wie Unternehmen durch zielgerichtetes Stakeholder-Engagement ökonomische, soziale und ökologische Herausforderungen angehen und so nachhaltigen Wert mit und für Stakeholder erzielen können. Wenn Unternehmen das Stakeholder-Engagement nicht zielgerichtet einsetzen, können ökonomische Nachteile entstehen. Aber auch Reputations- und Glaubwürdigkeitsverluste sind möglich, wenn soziale und ökologische Aspekte zu wenig berücksichtigt werden.