Key Facts
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Content Marketing - Strategic AI
-
Start
Dezember
-
Studiengebühren
CHF 9'500
-
Dauer
1 Semester
-
Anmeldeschluss
-
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Ziele & Zielpublikum
Content Marketing mit Strategic AI ist ein neuer Ansatz der Corporate Communications und des Marketings. Dies als Antwort auf E-Business, Social Media und Kunden mit neuen Wertvorstellungen und nicht zuletzt auf wirtschaftliche Zeiten, die von Umbrüchen gekennzeichnet sind: Heute sind Kundinnen und Kunden kritischer, Entscheidungswege länger und komplexer. Darum ist das Produkte-Storytelling anspruchsvoller geworden. Wobei sich mit neuen AI-Tools für Storytelling die Textarbeiten strategisch exakter als bisher ausrichten lassen und das Schreiben vereinfachen.
Ziele des Studiums
Neben fundiertem Praxiswissen im Content Marketing kennen Sie sich nach unserem Lehrgang auch hervorragend in Content Automation, SEO, SEM/SEA sowie in Google Ads und Google Analytics aus. Dieser Studiengang wird von den Mitgliedern unseres Advisoryboards unterstützt: netpulse AG, Agentur für AdWords & Suchmaschinenoptimierung; Accelerom Omnichannel-Marktbearbeitung entlang der Customer Journey; Content Marketing Forum Schweiz/Deutschland.
Zielpublikum
Dieser CAS richtet sich an Corporate Writers, die über die Grenzen ihres Textes hinausblicken und sich als Schreibprofis sowie als strategische AI-Expertinnen weiterentwickeln möchten. Auch eignet sich dieser CAS für Absolventinnen und Absolventen des CAS Corporate Communications sowie an erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunikations- oder Marketingagenturen.
Partner der Textakademie
Dieser Studiengang wird von den Mitgliedern des Advisory Boards der Stiftung Text Akademie unterstützt. Dabei handelt es sich um folgende Unternehmen: netpulse AG, Agentur für AdWords & SEO; Accelerom Omnichannel-Marktbearbeitung; Content Marketing Forum Schweiz/Deutschland.
Inhalt & Aufbau
Der Studiengang zum CAS Content Marketing ist in vier Teile aufgebaut. Die ersten drei Teile folgen dem Entstehungsprozess «Strategie & Konzeption / Content Curation, Realisation, Umsetzung ‒ Organisation/Projektmanagement».
Teil 1: Content Marketing und Customer-Journey-Strategien, Konzeption und Beratung
Dieser Teil präsentiert das ganze Spektrum von Strategien und Massnahmen für das Content Marketing. Er erläutert, wie sich Content-Marketing-Massnahmen für das moderne Pull-Marketing einsetzen lassen.
Teil 2: Strategic AI und Storytelling mit AI-Tools für hochwertige Content-Marketing-Produkte
Dieser Teil vermittelt AI-Technologie, dann sprachliches, ökonomisches und rechtliches Fachwissen, das die erfolgreiche Umsetzung des Content Marketings garantiert.
Teil 3: SEO, SEM/SEA plus Google Ads, Google Analytics und Visual Communication.
Lernen Sie alles zu Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing. Dieses Wissen gehören zu den Erfolgsfaktoren des modernen Content Marketings.
Teil 4: Abschlussarbeit und CAS–Abschlussprüfungen
Dieser Teil beinhaltet die abschliessende Studienarbeit sowie die Prüfungen, die zum Erwerb des CAS-Abschlusses führen.
Partner
Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Content Marketing - Strategic AI
-
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentiges Arbeitspensum möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
-
Start
Dezember
-
Anmeldeschluss
-
-
Dauer
1 Semester
-
Ort
Zürich
-
Studiengebühren
CHF 9'500
-
Partner
Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.


