Key Facts
-
Daten
Di, 12.05.2026
-
Kosten
CHF 990
-
Dauer
1 Tag
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Systematisch planen: Wie erstelle ich ein Kommunikationskonzept?
In diesem eintägigen Seminar lernen Sie, ein Kommunikationskonzept zu erstellen. Sie planen Kommunikation für interne und/oder externe Zielgruppen bzw. für einzelne Personen mit dem Ziel,
Wissen zu vermitteln und/oder
Einstellungen und Meinungen zu beeinflussen und/oder
jemanden zu einer bestimmten Handlung zu motivieren
Wir zeigen Ihnen, wie Sie dank systematischer Planung Kommunikation erfolgreich(er) umsetzen können.
In zehn Schritten erklärt Ihnen unser Dozent Stefan Vogler, die wichtigsten Fragen zur Lösung einer Kommunikationsaufgabe:
Wer genau ist meine Zielgruppe und wie tickt diese?
Welche Rahmenbedingungen muss ich berücksichtigen?
Welches Ziel bzw. welche Ziele soll meine Kommunikation erreichen?
Wer sind die glaubwürdigsten Absender:innen?
Wie lautet die überzeugende Hauptbotschaft und welche Nebenbotschaften sind relevant?
Welche Reaktion erwarte ich von meiner Zielgruppe?
Welches ist das effizienteste und effektivste Medium, mit dem ich meine Zielgruppe direkt erreiche?
Welche Art der empfänger:innengerechten Gestaltung ist am wirkungsvollsten: Text, Bild oder Video?
Welches ist der beste Zeitpunkt für meine Kommunikation?
Wie kann ich messen, ob meine Botschaft gesehen, gehört, verstanden wurde und ob die gewünschte Handlung erfolgte?
Ihr Nutzen
In diesem eintägigen Intensivseminar lernen Sie ein Kommunikationskonzept mit dem praxisbewährten Kommunikationsschlüssel* zu erstellen. Sie werden dies für ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen, eine NG oder NPO, ein Startup oder eine persönliche Kommunikationsaufgabe anwenden können.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte, die in Kommunikationsaktivitäten involviert sind und/oder ihre persönliche Kommunikation verbessern möchten - keine Kommunikationsprofis.
(maximale Teilnehmerzahl: 16)
Inhalt & Aufbau
Im Seminar Erfolgreich(er) kommunizieren werden die folgenden thematischen Schwerpunkte behandelt:
Theorie
1. Herausforderungen und Anforderungen der Business Kommunikation und der persönlichen Kommunikation
2. Einführung in den Kommunikationsschlüssel*
Praxisanwendung
Erstellung eines Kommunikationskonzepts auf Basis des von Stefan Vogler entwickelten Kommunikationsschlüssels.
Seminarleitung
Unser Referent Stefan Vogler ist Marketing- & Kommunikationsberater, langjähriger Dozent und Studiengangsleiter des CAS MArketing Communications HWZ sowie Verwaltungsrat.
Führen bedeutet
kommunizieren - kommunizieren bedeutet führen.
Weiterführende Produkte
Dieses Seminar ist ein Bestandteil des Bootcamp Media Selling HWZ:
Firmenkurse
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Anrechnung
Weitere Informationen
-
Abschluss
HWZ Academy-Zertifikat Erfolgreich(er) kommunizieren
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
-
Gut zu wissen
Dieses Seminar ist ein Wahlmodul des Bootcamp Media Selling HWZ.
-
Daten
Di, 12.05.2026
-
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
-
Dauer
1 Tag (09.00-16.45 Uhr)
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Kosten
CHF 990 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen


