Umfragen, Daten-Auswertungen, Data Engineering & Analytics für Unternehmen

Wir sind der ideale Ansprechpartner, wenn Sie Befragungs- und Textdaten erheben und auswerten möchten, ungenutzte Daten verwertbar machen wollen, einen Software-Prototypen im Bereich Data Engineering und Analytics brauchen, oder wir eine anderweitige wissenschaftliche Studie für Sie erstellen können.

Am Center for Research and Methods bieten wir für Auftraggeberinnen und Auftraggeber massgeschneiderte und evidenzbasierte Lösungen mittels Umfragen, statistischen und qualitativen Datenauswertungen, Data Engineering, Data Analytics sowie Computational Social Science in den Bereichen Wirtschaft, Management und Unternehmen. 

  • Umfragen im Management- und Unternehmensbereich (qualitativ und quantitativ)

  • Statistische Sekundärauswertungen von grossen Datensätzen (wie z.B. dem Bundesamt für Statistik) im Wirtschaftsbereich

  • Data Engineering umfasst die Beschaffung, Aufbereitung und Strukturierung von grossen oder zielgenauen Datensätzen.

  • Data Analytics beinhaltet das Analysieren, Auswerten und Visualisieren von Daten, sowie das Interpretieren und Vermitteln von Ergebnissen.

  • Computational Social Science nutzt datenbasierte Methoden, um soziale Phänomene mit qualitativen und quantitativen Daten zu untersuchen.

Profil

Unsere besondere Stärke liegt in der Verbindung von qualitativer und quantitativer, immer aber wissenschaftlicher Methodik. Wir sind der ideale Ansprechpartner, wenn Sie bisher ungenutzte Daten verwertbar machen möchten, einen Software-Prototypen im Bereich Data Engineering und Analytics brauchen, Befragungs- und Textdaten erheben und auswerten möchten oder generell eine wissenschaftliche Studie benötigen.

Wir unterstützen Sie bei einzelnen Phasen oder im gesamten Prozess: von der Datenbeschaffung, Aufbereitung und Analyse und Auswertung bis hin zur Visualisierung, Interpretation und verständlichen Vermittlung der Ergebnisse für unterschiedliche Zielgruppen, inklusive fachfremder Personen.

Als Teil der HWZ, der renommierten Wirtschaftshochschule inmitten der Stadt Zürich mit hervorragender Vernetzung zur lokalen Wirtschaft, sind wir ein optimaler Partner für Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte in diesen Bereichen 

Kompetenzen

  • Umfragen im Management- und Unternehmensbereich (qualitativ und quantitativ)

  • Beschaffung und Auswertung strukturierter Daten von öffentlich zugänglichen Quellen, z.B. Datensätzen des Bundesamtes für Statistik (BFS) bzgl. spezifischer Fragestellungen

  • Beschaffung und Auswertung von unstrukturierten Daten durch Web Scraping und Parsing (Text Mining)

  • Aufbereitung und Kommunikation von Ergebnissen zur Überzeugung von politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern

  • Erstellen von Textkorpora für Textanalysen (qualitativ und quantitativ)

  • Natural Language Processing (NLP), Machine Learning (ML) und Artificial Neural Networks (ANN)

  • Literaturrecherchen (wissenschaftlich und medienbasiert)

  • Strategische Beratung (Nutzbarmachung von Daten, Datenschutz, Urheberrechte etc.)

  • Verfassen von Studien (an ein Fachpublikum oder die Öffentlichkeit gerichtet)

  • Erarbeiten von Forschungsprojektanträgen z. B. für Innosuisse

  • Ausführung von Feldexperimenten (zur Untersuchung von Kausalität)

Kontakt