Campus | 6. April 2023

38 Kommunikationsexpert:innen ausgezeichnet

Am Mittwoch, 5. April 2023, durften sich die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge CAS Strategisches Kommunikationsmanagement, CAS Marketing Communications und CAS Media Planning feiern lassen. Die 38 neuen Kommunikationsexpertinnen und -experten nahmen ihre wohlverdienten Diplome an der Zertifikatsfeier im Haus zum Rüden entgegen.

Gruppenfoto Cf C 01

An der diesjährigen Zertifikatsfeier der Weiterbildungsstudiengänge aus dem Center for Communications der HWZ erhielten 38 Absolventinnen und Absolventen aus drei verschiedenen CAS ihre Zertifikate.

CAS Media Planning HWZ

Die erste Durchführung des CAS Media Planning – unter der Leitung von Stefan Vogler und Lennart Hintz – war in vieler Hinsicht ein erfolgreicher Auftakt. Die 11 Studierenden lernten nicht nur, komplexe Media-Strategien abzuwickeln, sondern erhielten unter anderem auch im Rahmen der Study Tour einen wertvollen Einblick in drei verschiedene Medienunternehmen:

Die beiden Studiengangsleiter überreichten den Absolventinnen und Absolventen nicht nur ihre wohlverdienten Zertifikate, sondern auch im Sinne eines Marathons, den alle erfolgreich gemeistert haben, eine Medaille. Den besten Abschluss dieses Studiengangs erzielten Tanja Hediger und Walentina Mejenina mit der Note 5.5. Die beiden überzeugten die Jury mit ihrem Media-Konzept und ihrem Pitch.

CAS Marketing Communications HWZ

14 motivierte Studierende starteten im vergangenen August im CAS Marketing Communications und sind nun in der Lage, Marketingkommunikation als Generalistinnen und Generalisten strategisch und konzeptionell zu planen und effizient und effektiv zu realisieren.

Ganz traditionell gab es neben den Zertifikaten für die Absolvierenden auch zwei Pokale: einen für den besten Abschluss und einen für den Best Teacher. Den ersten Pokal erhielt Cristina Sarhan für den besten Gesamtabschluss mit der Note 5.9. Sie durfte sich nicht nur für diese ausgezeichnete Note feiern lassen, sondern auch für einen wichtigen Schritt, den sie während des CAS gewagt hat: Cristina hat sich erst kürzlich im Bereich Marketing & Kommunikation selbstständig gemacht. Den ersten Auftrag in der Selbstständigkeit erhielt sie von einem Dozenten aus dem Studiengang. Wir gratulieren herzlich.

Die Auszeichnung für den Best Teacher der diesjährigen Durchführung des CAS Marketing Communications ging an Anne-Catherine Grunholzer. Die Dozentin erhielt für ihren Unterricht zum Thema «Customer Experience» die Bestnote von 4.0 und war darüber sichtlich erfreut:

Ich fühle mich geehrt, diese Anerkennung zu erhalten. Das Dozieren macht mir Spass und der Austausch mit den Studierenden ist für mich jedes Mal wieder inspirierend und lehrreich. Herzliche Gratulation an die Absolventinnen und Absolventen 2022 und danke für die Auszeichnung! Ebenso herzlichen Dank an den Studiengangsleiter, Stefan Vogler, dass er mich in seinem «Line-Up» hat. Mit Vorfreude blicke ich auf die nächste Durchführung des Studiengangs, die im Spätsommer startet.
Anne-Catherine Grunholzer, CX-Expertin und Dozentin im CAS Marketing Communications HWZ

CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ

Im Studiengang CAS Strategisches Kommunikationsmanagement, der die Teilnehmenden dazu befähigt, Kommunikationsabteilungen so zu führen, dass sie optimal zum Firmenerfolg betragen, wurden 13 Absolvierende von Studiengangsleiter und Leiter Center for Communications der HWZ, Stefan Eggenberger, ausgezeichnet. Den besten Abschluss erzielte Silvana Guanziroli mit der Note 5.5.

Für einige der Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs war es der dritte und letzte CAS auf dem Weg zum MAS Business Communications HWZ. So auch für Absolvent Sebastian Senn:

Dank des CAS Strategisches Kommunikationsmanagement an der HWZ konnte ich mein Verständnis von Kommunikation als Managementaufgabe schärfen. Insbesondere halfen mir die im Studiengang vermittelten Konzepte und Tools, mein Know-how fachlich und methodisch weiterzuentwickeln. Der CAS war für mich auch eine optimale Vorbereitung für meine Master Thesis.
Sebastian Senn, Communications Manager und Business Partner Kommunikation beim Migros-Genossenschafts-Bund und Absolvent CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ
Sebastian Senn gemeinsam mit Studiengangsleiter Stefan Eggenberger

Zu den Bildern des Abends