Podcast | 24. Mai 2023

Bachelor Talk | Tipps für dein Auslandssemester

Ein Auslandssemester an einer Partneruniversität der HWZ kann dein Studium um eine grosse Erfahrung bereichern. Neue Leute, neues Land und neue Erfahrungen warten auf dich. Wie es gut gelingt und was du beachten solltest, erfährst du im neusten Podcast unserer Bachelor-Studierenden.

Bachelor Talk Header News

Unsere Moderatorin Noemi ist gerade zurück aus New York, wo sie an der NYU das letzte Semester absolviert hat, Alessio befindet sich zurzeit in Rom an der LUISS University und Thomas geht für das Herbstsemester nach Wien an die Fachhochschule Wien. In dieser Folge erzählen sie uns mehr über ihre Erfahrungen vor Ort, den Vorbereitungen hier in der Schweiz und Alessio meldet sich wieder direkt aus dem pulsierenden Rom.

Am Anfang ist der Papierkram

Die Vorbereitungen für ein Auslandssemester sind oft mit einigem Aufwand verbunden. Angefangen bei der Auswahl der richtigen Universität, bis hin zum Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Was mache im mit meinem Job und was mache ich mit meiner Wohnung oder WG-Zimmer? Die Vorteile überwiegen jedoch den anfänglichen Papierkram, meint Thomas. Ein Auslandssemester bietet dir die Möglichkeit, in eine andere Kultur einzutauchen, neue Leute kennenzulernen, vielleicht sogar eine neue Sprache zu lernen oder zu verbessern und neue berufliche Perspektiven zu gewinnen.

Private und berufliche Situation

Nicht für alle ist ein Auslandssemester passend. Es kommt sehr darauf an, wie deine private und berufliche Situation aussieht. Noemi beispielsweise bekam unter anderem Unterstützung von ihren Vorgesetzten, die ihr Mut machten den Schritt zu wagen und sie darauf aufmerksam machten, dass diese Gelegenheit nicht so schnell wieder kommt.

Du überlegst dir ein Auslandsemester zu machen?

Tipps für den Sommer

Bis zu den Sommerferien dauert es nicht mehr allzu lange. Um die Zeit bis dahin gut zu überbrücken, empfiehlt es sich allenfalls bereits Ferien zu buchen. Unsere Moderator:innen geben spannende Reise- und Buchtipps für die Ferien.

Reisetipps

Isabel: Samos (Griechenland)

Kleine griechische Insel, wenig Touristen, schöne Strände, feines Essen.

Thomas: Porto (Portugal)

Sehr schöne Stadt mit Fluss. Tipp: Den Fluss entlang ins Hinterland, dort warten wunderschöne Weinberge

Alessio: Sardinien (Italien)

Sehr schöne Natur und Strände