Aktuell | 31. Mai 2023

ChatGPT und die Jobs der Zukunft

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ChatGPT-Erfahrung werden in Zukunft immer gefragter sein. Bedeutet dies, dass sich Berufsbilder stark verändern oder gar neue entstehen? Wir haben bei drei Studiengangsleitenden der HWZ nachgefragt, die uns einen kleinen Einblick in zukunftsträchtige Berufsbilder gegeben haben.

Hwz New Headerbild Afke Cornelia Sven 2023 05 16
Portrait Sven Ruoss Hwz

ChatGPT-Expert:innen

Laut dem jüngsten Future of Jobs Report des WEF sind KI-Spezialisten die am schnellsten wachsenden Berufe. Mitarbeitende mit KI-Kompetenzen werden gefragt sein. ChatGPT Expert:innen werden international gesucht, insbesondere in den Bereichen Softwareentwicklung, Kundenservice, HR und Marketing.

«Prompt Writer», ein neue:r Spezialist:in den Afke Schouten im nächsten Abschnitt genauer beschreibt, hat die Fähigkeit, KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. mit ihren Befehlseingaben zu optimalen Ergebnissen zu treiben. Die Hauptaufgabe des Prompt Engineers besteht darin, Befehle zu erstellen, die die KI-Modelle anweisen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Denn wie gut oder schlecht eine KI arbeitet, hängt heute vor allem vom Menschen ab, der sie bedient. In den USA werden für diese sogenannten Promp Engineers teilweise über 300'000 Franken bezahlt.

Auch in der Schweiz werden Mitarbeitende mit KI-Skills immer gefragter. Aktuell sind beispielsweise auf Jobs.ch 14 Stellen mit dem Stichwort ChatGPT oder über 150 Stellen mit dem Schlagwort «Künstliche Intelligenz» ausgeschrieben.

Der Studiengang CAS Digital Leadership von Sven Ruoss beschäftigt sich stark mit der Thematik der Künstlichen Intelligenz.

Portrait Afke Schouten Hwz

Prompt Engineer

Ein Prompt Engineer ist ein:e Spezialist:in, die/der mit Chatbot-Technologien wie ChatGPT arbeitet, um Prompts und Antworten für verschiedene Anwendungsfälle zu entwerfen, zu entwickeln und zu optimieren. Ein Prompt Engineer spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Leistung, Genauigkeit und Relevanz von KI-gesteuerten Chatbot-Systemen, um aussergewöhnliche Benutzererfahrungen zu ermöglichen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erstellung und Verwaltung von Prompts, die effektiv mit dem KI-Modell kommunizieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die resultierenden Antworten kohärent, genau und kontextuell angemessen sind.

In den Studiengängen CAS AI Management & CAS AI Transformation von Afke Schouten erfährst du mehr dazu.

Cornelia Diethelm, Studiengangsleiterin CAS Digital Ethics HWZ, ist der Meinung, dass ein reiner «ChatGPT-Job» die Ausnahme ist. In Zukunft wird es vor allem darum gehen, mit diesen Tools umzugehen. Das heisst, es wird zu einer gewissen Grundkompetenz, die man braucht.

Die Arbeitsplätze werden sich verändern. Es wird einen gewissen Auf- und Abbau geben. Das hat mit künstlicher Intelligenz zu tun und grosse Sprachmodelle oder Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney etc. gehören dazu. In Zukunft werden wahrscheinlich immer mehr Spezialisten für digitale Transformation benötigt. Darüber hinaus sind analytisches und kritisches Denken wichtige Fähigkeiten, die gefragt sind.

Für Cornelia ist klar, dass es in Zukunft aber auch immer mehr Expert:innen für digitale Ethik brauchen wird. Erfreulich ist, dass Unternehmen wie Die Post, die Merck-Gruppe oder auch Salesforce mit guten Beispielen vorangehen.

Portrait Cornelia Diethelm Hwz

Expert:in für Digitale Ethik

Diese Person unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitende, Daten und neue Technologien verantwortungsvoll zu nutzen, passend zu den Werten des Unternehmens. Dazu gehören die Erarbeitung und Implementierung einer Ethik-Richtlinie, die Durchführung interner Schulungen, um das analytische und kritische Denken zu fördern, sowie die digitalethische Begleitung strategischer Projekte. Ausserdem ist diese Person für das Umfeldmonitoring und die Beziehungspflege zu wichtigen Institutionen verantwortlich. Expert:innen für Digitale Ethik sind ausgesprochene Brückenbauer:innen: Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen von Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und können neue Entwicklungen wie ChatGPT einordnen. Gleichzeitig verfügen sie über das nötige Rüstzeug, um Spannungsfelder frühzeitig zu identifizieren und ethische Fragen einer Lösung zuzuführen.

Im CAS Digital Ethics von Cornelia Diethelm wird genauer auf die geforderten Fähigkeiten eingegangen.