Campus | 12. September 2023

Das Institute for Digital Business verleiht Zertifikate

Am 11. September feierten 44 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge CAS AI Management, CAS Digital Ethics und CAS Digital Product Lead in der Resident Eventlocation im Seefeld den Abschluss ihres Studiums.

Webheader Zertifikatsfeier Cas Digital Product Lead

Wir gratulieren den 44 Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

CAS AI Management

Artificial Intelligence ist Realität und nimmt in den nächsten Jahren an strategischer Bedeutung zu. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen bereits heute eine klare Vorstellung davon entwickeln, wie sie Daten, Analytics und Machine Learning zu ihrem Vorteil einsetzen. Die neun Absolventinnen und Absolventen des CAS AI Management haben sich in den vergangenen sechs Monaten grundlegendes Wissen im Bereich Machine Learning und AI angeeignet und ein klares Verständnis für die Anforderungen von AI-Projekten und deren Risiko- und Potenzialbewertung entwickelt. Den besten Gesamtabschluss erzielte Philipp Thiel mit der Note 5.4.

CAS Digital Ethics

Durch den Einsatz von intelligenten Maschinen und personalisierten Produkten rückt auch das Thema Ethik in den Vordergrund. Um den veränderten Kundenbedürfnissen und gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden, braucht es eine bewusste Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung. Welche digitalen Möglichkeiten will ein Unternehmen nutzen und auf welche will es bewusst verzichten? Werte wie Selbstbestimmung, Fairness, Kontrolle der eigenen Identität und Schutz der Privatsphäre stehen hierbei im Fokus. Die 18 Absolventinnen und Absolventen des CAS Digital Ethics erarbeiteten sich das nötige Rüstzeug, um das Potenzial der Digitalisierung verantwortungsvoll zu nutzen. Silja Hallmark wurde für den besten Abschluss mit der Note 5.8 ausgezeichnet.

CAS Digital Product Lead

Die erste Abschlussklasse des CAS Digital Product Lead beschäftigte sich mit der neuen Rolle von Produktmanager:innen, die sich aufgrund zunehmendem Einsatz von neuen Technologien verändert. Digitale Erweiterungen über smarte Geräte wie Uhren, Brillen und neue immersive Benutzererlebnisse ermöglichen neue Services, innovative Geschäftsmodelle und neue Touchpoints mit den Kund:innen. 17 Absolventinnen und Absolventen schlossen die erste Durchführung dieses CAS ab. Sie fokussierten konsequent auf den Produktnutzenden, neue Wertschöpfung durch den Einsatz neuer Technologien, erhöhte Geschwindigkeit und kontinuierliches Experimentieren und Validieren. Den besten Abschluss erzielte Sarah Iseli mit der Note 5.6.