Aktuell | 22. August 2024

Leading Swiss Agencies ist neuer Kooperationspartner

LEADING SWISS AGENCIES (LSA), der Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz, geht mit dem Center for Communications der HWZ eine neue Kooperation ein, um die Weiterbildung in der Kommunikationsbranche auf ein neues Niveau zu heben. Unter der Leitung von Audrey Arnold zielt die Partnerschaft darauf ab, Nachwuchstalente zu fördern und die Mitglieder des LSA mit exklusiven Weiterbildungsangeboten in den Bereichen Kommunikation und Marketing zu unterstützen. Wir sprachen mit Audrey Arnold über die Hintergründe und Ziele dieser Kooperation.

Audrey Arnold Stefan Eggenberger Lsa

LEADING SWISS AGENCIES (LSA) ist der Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz. Er definiert Qualitätsstandards und setzt sich für eine partnerschaftliche Beziehung mit den Auftraggebenden ein. Das macht ihn zum Gütesiegel für Auftraggebende. Der Verband fördert den Austausch unter den Mitgliedern, unterstützt die Weiterbildung von Berufsleuten und fördert den Nachwuchs. Insgesamt entwickelt der LSA Exzellenz in der Schweizer Kommunikationsbranche.

Audrey Arnold ist seit Januar 2024 Geschäftsführerin von LEADING SWISS AGENCIES (LSA). Sie startete ihre berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre und übernahm anschliessend eine Schlüsselrolle im Aufbau einer Marketingabteilung, wo sie erste Kontakte zu Kommunikationsagenturen knüpfte. Es folgten verschiedene Beratungsmandate in Kommunikationsagenturen in Bern und Zürich sowie Tätigkeiten in der Unternehmenskommunikation. Diese vielfältigen Erfahrungen geben ihr heute einen umfassenden Überblick über die Branche und unterstützen sie in ihrer Rolle als Geschäftsführerin des LSA.

Seit kurzem besteht eine Kooperation zwischen dem LSA und dem Center for Communications der HWZ. Wir wollten von Audrey Arnold mehr darüber erfahren.

Audrey, seit kurzem besteht eine Kooperation zwischen LEADING SWISS AGENCIES (LSA) und dem Center for Communications der HWZ. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Es ist nicht das erste Mal, dass das Center for Communications HWZ (CfC) und der LSA zusammenarbeiten. Wir haben bereits bei anderen Weiterbildungsangeboten erfolgreich kooperiert. Daher war es die logische Konsequenz, dieses Angebot für unsere Mitglieder zu erweitern.

Was genau beinhaltet diese Kooperation und welche Ziele verfolgt sie?

Die Förderung von Nachwuchstalenten ist dem LSA ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Mitgliedern eine Vielzahl spezifischer Massnahmen an. Ab sofort erhalten Mitarbeitende von LSA-Agenturen exklusiven Rabatt auf die Teilnahmegebühren ausgewählter Weiterbildungskurse in den Bereichen Kommunikation und Marketing.

Ziel der Zusammenarbeit ist die gegenseitige Stärkung der Angebote von LSA und dem CfC und das gemeinsame Bestreben, optimale Rahmenbedingungen für qualitativ hochstehende Kommunikationsdienstleistungen und -lösungen zu ermöglichen. Zudem haben wir die Möglichkeit, unsere fach- und branchenspezifischen Kenntnisse einzubringen, damit die Studierenden für die Anforderungen des Arbeitsmarktes gewappnet sind.

Wie wichtig sind solche Kooperationen in der heutigen Zeit?

Insgesamt schaffen Kooperationsvereinbarungen eine Win-win-Situation: Beide Seiten profitieren voneinander und leisten gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Bildung und zum Arbeitsmarkt.

Jede Branche hat ihre Herausforderungen. Welche konkreten Herausforderungen siehst du aktuell in der Kommunikationsbranche und wie kann diese Partnerschaft dazu beitragen, diese zu meistern?

Die Welt dreht sich immer schneller, zumindest was technologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen betrifft. Die Kommunikation ist immer irgendwie davon betroffen und muss neue Wege und Lösungen suchen. Das können wir am besten gemeinsam unter Fachleuten.

Du hast es bereits erwähnt. Eure Mitglieder profitieren nun von einem Rabatt auf Weiterbildungen im Bereich Marketing & Kommunikation an der HWZ. Wie wichtig ist es für Kommunikationsfachleute, sich ständig weiterzubilden?

Die Kommunikationsbranche entwickelt sich rasant weiter. Um relevant zu bleiben, ist es entscheidend, stets auf dem neuesten Stand zu sein. Wie genau man dies erreicht, hängt von jeder und jedem Einzelnen ab. Es ist wichtig, kontinuierlich neugierig zu bleiben und offen für Neues zu sein. Als Verband bemühen wir uns, unsere Mitglieder dabei bestmöglich zu unterstützen. Was und in welcher Form das Richtige ist, muss jede und jeder für sich selbst entscheiden.

Podcast-Folge | The Perfect Match

Audrey Arnold war kürzlich zu Gast im Podcast von Stefan Eggenberger, Leiter Center for Communications HWZ, und Stefan Vogler, Studiengangsleiter CAS Marketing Communications HWZ. In dieser Episode gab sie als Special Guest gemeinsam mit stefanundstefan Antworten, Inputs und Impulse zur Bedeutung einer professionellen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Kund:innen und Agenturen und zeigt auf, wie diese nachhaltig initiiert werden kann.