Medienmitteilung | 8. Juni 2021

Marketing Excellence – Skills, Insights, Leadership

Unternehmen und Marken haben heute drei Herausforderungen: Markenführung, Interaktionen mit Kunden und neue Geschäftsfelder entwickeln. Diese Kernkompetenzen verknüpft der neue interdisziplinäre MAS Marketing Excellence HWZ. Mit der Verbindung von Skills, Customer Insights und Leadership bietet die HWZ ein neuartiges Master-Studium an, das dem beschleunigten Wandel gerecht wird.

Beitragsbild Mas Marketing Excellence Hwz

Nichtlineare Customer Journeys und der dringende Bedarf an neuen Geschäftsfeldern fordern Marketing-Teams heraus. Für erfolgreiche Markenführung und Markterfolg müssen sie kombinieren, was aufgrund historischer Strukturen getrennt angelegt war. Im neuen MAS der HWZ erarbeiten Studierende die Antworten auf die aktuellsten Fragen:

Wie präsentieren und entwickeln sich Marken?Wie gestalten sich Interaktionen mit Kund*innen und InteressentInnen wertstiftend?Wie können neue Geschäftsfelder erschlossen werden?

Wie erfolgreich Unternehmen und Marken sind, hängt davon ab, ob sie die zentralen Herausforderungen identifizieren und die richtigen Entscheidungen daraus ableiten können. So ist heute zentral, die verschiedenen Anspruchsgruppen tiefgründig zu verstehen und auf menschlicher und inhaltlicher Ebene abzuholen. Marion Marxer, Studiengangsleiterin CAS Multichannel Excellence HWZ, sagt dazu: «Wir wissen so viel über Menschen und ihre Bedürfnisse an den Touchpoints und sollten diese auch mit Werten bedienen, statt mit der Giesskanne Botschaften verbreiten.»

Der MAS Marketing Excellence HWZ nimmt diese Herausforderung an. In den drei CAS Brand Leadership, Multichannel Excellence und Business Creation & Marketing Strategie erhalten Studierende Skills, Customer Insights und Leadership-Know-how.

«Obwohl das letzte Jahr uns alle sehr gefordert hat, sehe ich die Kreativität. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir Abläufe und ganze Geschäftsmodelle im Wochentakt ändern können. Wir können und müssen.», sagt Tanja Herrmann, Studiengangsleiterin CAS Business Creation & Marketing Strategy HWZ. Konkret vermittelt der neue MAS schnelle Go-To-Market Strategien und Disziplinen, die menschliches Verhalten genauer anschauen. Das macht den Studiengang schweizweit einzigartig. «Zukünftige Themen sind nicht mehr die digitale Transformation, sondern neues Business kreieren mit guten Ideen und Strategien, Brand Leadership und cleveres Multichannel Excellence. Das ist die neue Perspektive für das Next Generation Marketing.» sagt Dr. Peter Felser, Studiengangsleiter CAS Brand Leadership HWZ.

Fakten zum MAS Marketing Excellence HWZ

Den schweizweit einzigartigen MAS Marketing Excellence an der HWZ leitet Prof. Dr. Michael Grund. Er wird durchgeführt von Dr. Peter Felser, Tanja Herrmann und Marion Marxer mit einem hybriden Unterrichtsmodell. Studierende können jeweils einen CAS mit einem anderen ersetzen. Zu den Highlights gehören der Aufbau einer eigenen Marketing Strategie, der Zugang zu Konferenzen, Bootcamps, Coachings für Marketing Strategien, und Spezialist*innen-Community sowie eine Studienreise.

Medienmitteilung: Marketing Excellence – Skills, Insights, Leadership