Event | 1. Oktober 2024

Nachhaltigkeit.Konkret: Zukunftsfähige KMUs – Der Weg zum Erfolg

Erlebe am 19. November 2024, wie Schweizer KMUs ihre Zukunftsfähigkeit sichern durch die Integration von Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsaktivitäten. An dieser Nachhaltigkeit.Konkret Veranstaltung erwarten dich praxisnahe Einblicke von drei KMUs, die aufzeigen, wie du Nachhaltigkeit erfolgreich in deinem Unternehmen integrieren kannst. Freue dich auf spannende Beiträge von Valentin Bot, Hoteldirektor Kartause Ittingen, Sabina Schumacher Heinzer, Vorsitzende der Geschäftsleitung bei Tecalto, und Philipp Boss, Head of HSE & Sustainability bei Griesser AG.

Web Header 2048x872px Nachhaltigkeit Konkret Hwz 11 2024

In einer sich schnell verändernden Welt, in der ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen immer mehr an Bedeutung gewinnen, stehen Schweizer KMUs vor der Aufgabe, ihre Geschäftsmodelle zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Studien belegen, dass Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen ist. Dies haben auch Schweizer KMUs erkannt. Die nationale Studie Swiss Sustainability Gap 2024 zeigt: Viele KMUs integrieren bereits Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Unternehmensführung. Doch gerade in der operativen Umsetzung besteht noch erhebliches Potenzial (Swiss Sustainability Gap, 2024). Oft wird die Komplexität der Integration von Nachhaltigkeit unterschätzt, was die Umsetzung erschwert (Wirth et al., 2023).

Unsere Veranstaltung Nachhaltigkeit.Konkret setzt genau hier an: Wir diskutieren anhand von Good Practices, wie gelebte Nachhaltigkeit zum Wettbewerbsvorteil für Schweizer KMUs werden kann. Der Einflussbereich von KMUs ist in der Schweiz besonders gross: Zwei Drittel der Beschäftigten sind in KMUs tätig (Fust et al., 2022). Die Integration von Nachhaltigkeit in KMUs zahlt sich auch wirtschaftlich aus, wenn die ökologische und soziale Verantwortung strategisch wahrgenommen werden (Fust et al., 2022; Wirth et al., 2023). Die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit von KMU durch eine nachhaltige und langfristige Ausrichtung wird daher zu einem unverzichtbaren Schritt.

Deshalb beleuchten wir an diesem Event von Nachhaltigkeit.Konkret SDG (Sustainable Development Goal) Nr. 12: nachhaltige Produktions- und Konsummuster. Drei Persönlichkeiten teilen ihre wertvollen Erfahrungen zur Integration von Nachhaltigkeit in KMUs. Damit auch du einen aktiven Beitrag zur Zukunftsfähigkeit deines Unternehmens leisten kannst, werden sie uns aufzeigen, welche Ansätze sich bewährt haben.

Durch die Veranstaltung führen das Team des Institute for Strategic Management: Stakeholder View der HWZ in Unterstützung von öbu, dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften. Im Anschluss an die Einblicke der Speaker:innen laden wir zu einem nachhaltigen Apéro ein, bei dem genügend Zeit für gemütliches Beisammensein und weiteren Austausch besteht.

Dienstag, 19. November 2024

Zeit: 18.00 bis 19.30 Uhr mit anschliessendem Apéro

Ort: HWZ, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Dies ist ein kostenloser Event.

Valentin-Bot-Nachhaltigkeit-Konkret-11-2024

Valentin Bot hat nach Abschluss der Klosterschule Einsiedeln und der Hotelfachschule Luzern eine Laufbahn in der Hospitality-Branche eingeschlagen. Er konnte bereits vielfältige berufliche Erfahrungen in verschiedenen 1- bis 5-Sterne-Hotels, Fastfood-Ketten und Gourmetrestaurants im In- und Ausland sammeln. Seit 13 Jahren ist er in der Kartause Ittingen im Thurgau tätig, wo er die im Konzept verwurzelte Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Sein Engagement in diesem Thema beruht auf einer persönlichen Wertehaltung und der Überzeugung, dass ökologische und soziale Nachhaltigkeit einen positiven ökonomischen Nutzen bringen. Er hat einen Executive MBA in General Management und einen CAS in Unternehmerischer Nachhaltigkeit an der HWZ abgeschlossen.

Sabina-Schumacher-Nachhaltigkeit-Konkret-11-2024

Sabina Schumacher Heinzer führt in der dritten Generation als CEO und Mitinhaberin einen technischen Grosshandel mit 55 Mitarbeitenden für Fluidtechnikkomponenten. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in der Maschinenindustrie seit über 80 Jahren Expertenwissen, ein breites Sortiment, schnelle Logistiklösungen und eine flexible Organisation. Weiter engagiert sie sich in verschiedenen Netzwerken und unterstützt die Unabhängigkeit von Frauen.

Philipp-Boss-Nachhaltigkeit-Konkret-11-2024

Philipp Boss ist seit dem Abschluss seines Studiums zum Diplom- Betriebswirt (FH) und einschlägigen Weiterbildungen in verschiedenen Branchen im Bereich Health, Safety & Environment tätig. Seit rund 4 Jahren arbeitet er bei der Griesser AG als Leiter HSE & Sustainability und treibt die Nachhaltigkeitsstrategie des Familienunternehmens voran. Nachhaltiges und werteorientiertes Wirtschaften bedeuten für ihn, eine Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Interessen zu finden.

Eventreihe Nachhaltigkeit.Konkret

Nachhaltigkeit Konkret

Nachhaltigkeitsthemen sind allgegenwärtig und stellen für Unternehmen grosse potenzielle Chancen, aber auch Risiken dar. Unternehmen sind daher gefordert, sich strategisch zur Nachhaltigkeit zu positionieren. Tun sie dies nicht, laufen sie Gefahr, für Arbeitnehmende nicht mehr attraktiv zu sein und möglicherweise auch von externen Stakeholdern boykottiert zu werden. Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen erfordert ein vertieftes Verständnis und aktives Handeln von Organisationen. Mit unserem Event-Format «Nachhaltigkeit.Konkret» beleuchten wir deshalb verschiedene ökologische und soziale Nachhaltigkeitsziele, in Anlehnung an die SDGs (Sustainable Development Goals), aus der Management- und Praxisperspektive. Wir schauen hin, wir diskutieren und wir regen zum Handeln an.

Unser Partner

Logo Partnerschaft Öbu