Podcast | 19. September 2024

Selbstführung: Der Schlüssel zum beruflichen und persönlichen Erfolg

«Self-Leadership» – ein Begriff, der mehr verbirgt, als man auf den ersten Blick vermutet. Für viele geht es dabei nur um besseres Zeitmanagement, Selbstbezogenheit und «gspührsch mi fühlsch mi», doch es steckt so viel mehr dahinter. Erfahre im aktuellen Podcast «HWZ OnAir: In a nutshell» mit Daniela Dunne, Leiterin Marketing und Kommunikation an der HWZ, wieso der berufliche und persönliche Erfolg mit Self-Leadership beginnt.

Headerbild Self Leadership Daniela Dunne
Listen on Spotify HWZ
Listen on Apple Podcast HWZ

Im neuen HWZ-Podcast «HWZ OnAir: In a nutshell» spricht Leana Aeschbach mit Daniela Dunne, Leiterin Marketing & Kommunikation an der HWZ, über die Macht der Selbstführung. Der Gründer von VISA, Dee Hock, sagte einmal: «Wenn Du führen willst, investiere mindestens 40 Prozent Deiner Zeit in die Führung Deiner selbst!»

Was steckt hinter Self-Leadership?

Self-Leadership klingt vielleicht zunächst nach einem Buzzword, doch in Wirklichkeit ist es das Fundament hinter langfristigem Erfolg und Zufriedenheit. Daniela beschreibt es treffend:

Self-Leadership ist die Disziplin, die mir ermöglicht, jederzeit die Kontrolle über meine Gedanken, Emotionen und mein Handeln zu haben und dadurch mein Leben bewusst zu steuern.
Daniela Dunne, Leiterin Marketing & Kommunikation

Es geht darum, sich selbst bewusst und zielgerichtet zu führen – «Response instead of React» ist das Credo: Das bedeutet, auf äussere Einflüsse nicht unbewusst zu reagieren, sondern bewusst zu antworten. Also ein kraftvolles Werkzeug, das uns neben einem klaren Fokus auch hilft, in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und zielgerichtet zu handeln.

Im Podcast wird klar, dass es dabei nicht nur um berufliche Führung geht: Self-Leadership ist in allen Lebensbereichen relevant, sei es im Studium, im Sport oder in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. Daniela teilt ihre Erfahrungen und betont die Bedeutung von Achtsamkeit und Selbstreflexion. Diese beiden Elemente bilden neben weiteren Schlüsselelementen, das Fundament, auf dem Self-Leadership aufbaut.

Wie kann man Self-Leadership lernen?

Ihr wollt wissen, wie ihr Self-Leadership in euren Alltag integriert? Daniela gibt praktische Tipps, die ihr sofort umsetzen könnt: Von Achtsamkeitsübungen über Vision Boards bis hin zu konkreten Methoden, um Prokrastination zu überwinden. Besonders hilfreich ist ihr Vergleich zwischen Self-Management und Self-Leadership. Während Self-Management sich um die effiziente Durchführung von Aufgaben kümmert, stellt Self-Leadership sicher, dass wir die richtigen Dinge tun – also unsere tiefsten Ziele verfolgen und uns nicht von kurzfristigen Problemen ablenken lassen.