Forschung | 11. Dezember 2023
Wie gehen Unternehmen mit den wachsenden Sicherheitsrisiken durch Künstliche Intelligenz um? Wie sieht die Datenstrategie und der Umgang mit Cybersecurity-Bedrohungen aus? Das Center for Research & Methods der HWZ unterstützt im Auftrag wissenschaftlich die neue Cybersecurity Studie: Zero Trust Benchmark von United Security Providers, Cato Networks und Futurae.
Das Center for Research & Methods der HWZ unter der Leitung von Claude Meier ist Teil der Studie «Zero Trust Benchmark», die untersucht, wie fortschrittlich Unternehmen in Sachen Datenstrategie und im Umgang mit Cybersecurity-Bedrohungen sind.
Die Umfrage, die ab sofort bis zum 24. Dezember läuft, richtet sich an Industrie- und Handelsunternehmen, die sich im Entwicklungsmarkt für IT-Sicherheit befinden, sowie an Banken, Versicherungen, Krankenhäuser und öffentliche Verwaltungen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Reifegrade in Bezug auf IT-Sicherheit haben.
Die wertvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten kam unter anderen durch Patrizia Dapra, Studentin im Bachelor Business Communications HWZ, zustande, welche für das Anliegen ihres Arbeitgebers United Security Providers mit dem Center for Research & Methods der HWZ den passenden Forschungspartner fand.
In einer Zeit, in der die KI zunehmend die Geschäfts- und Technologiewelt prägt und damit auch Risiken im Cybersecurity-Bereich mit sich bringt, erhebt die Zero Trust Studie wichtige Daten zur aktuellen Sicherheitslage in Unternehmen.
Im Fokus der Studie stehen Industrie- und Handelsunternehmen, die sich im Entwicklungsmarkt für IT-Security befinden, sowie Banken, Versicherungen, Spitäler und öffentliche Verwaltungen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Reifegrade in Bezug auf IT-Sicherheit haben.
Die Untersuchung hat zum Ziel, wertvolle Einblicke in die Effektivität und Implementierung von Cybersecurity-Massnahmen in verschiedenen Branchen zu liefern. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Sicherheitsstrategien zu überprüfen und zu optimieren, indem sie vergleichende Daten und Benchmarks liefert.
Als Dankeschön erhalten Teilnehmende einen persönlichen Zero Trust Benchmark und massgeschneiderte Handlungsempfehlungen für eine robuste IT-Sicherheit. Zudem profitieren die Teilnehmenden von einem anonymisierten Vergleich mit anderen Unternehmen ihrer Branche.
Am Center for Research & Methods der HWZ verantworten wir zwei grosse Themenbereiche und Kompetenzen. In der Forschung und Dienstleistung konzentrieren wir uns auf Data Engineering, Data Analytics, sowie Umfragen in Unternehmen. In der Lehre fokussieren wir uns auf die Didaktik der wissenschaftlichen Methodik.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz