Im CAS Thought Leadership in CRM HWZ lernen Sie, wie datengetriebene Erkenntnisse, KI-Anwendungen und das Fan-Prinzip (FANOMICS®) Ihre Kundenbeziehungen und Vertriebsstrategien auf ein neues Level heben. Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für Relationship Intelligence und gestalten kundenzentrierte Prozesse, die Wirkung zeigen – strategisch, operativ und technologisch. Werden Sie zur Thought Leader-Persönlichkeit in Ihrem Unternehmen.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Thought Leadership in CRM HWZ
Anerkennung
15 ECTS Kreditpunkte
Start
April/Oktober
Studiengebühren
CHF 9'500
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Ende Februar / Ende August
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Vordenker und Vorreiter sein! Vorausschauend Entwicklungen aufgreifen! Dafür steht «Thought Leadership» und das provozieren wir mit dem CAS Thought Leadership in CRM HWZ.
In diesem Studiengang zeigen wir auf, wie wertvoll ein sinnvoller Umgang und die Integration von Daten ist, um einen effizienten Vertriebsprozess zu formen und leiten. Die kundenzentrierte Ausrichtung öffnet viele Möglichkeiten die eigenen Sales-Aktivitäten effektiv zu gestalten und operativ erfolgreich zu sein. Es wird kein CRM entwickelt, aber aufgezeigt wie sozio-demografische, historische und Einstellungs-Daten Kundenbeziehungen und damit den Vertrieb beflügeln. Den kompletten Beziehungs- und Kundenlebenszyklus über das «Fan-Prinzip» zu orchestrieren und damit einzigartige Erkenntnisse und Möglichkeiten zu gewinnen ist einzigartig an der HWZ und wird exklusiv hier unterrichtet.
KI-Anwendungen im Vertrieb, optimale Ausgestaltung der technologischen Möglichkeiten in der Relationship-Intelligence bilden eine erstklassige Grundlage, um Kundenaktivtäten optimal zu managen. Werden Sie auch zum «Thought Leader» in Ihrem Unternehmen und treiben sie Entwicklungen im Vertrieb an.
Der CAS hat mir und auch meinem Unternehmen bereits viel Mehrwert und neue Erkenntnisse gebracht. Ich bin überzeugt, dass ich einen perfekten Grundstein für eine positive Entwicklung legen kann, welcher langfristig nachwirkt.
Dieser CAS spricht alle Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Geschäftsleitung, Vertrieb, CRM-Management, Content-CRM, Customer Experience Management, Business Development, Marketing, Data-Automation und Digitalisierung an. Alle kundenbezogenen Bereiche profitieren von den Erkenntnissen und Lerninhalten. Auch Führungspersönlichkeiten werden in diesem Studiengang gefördert und gefordert – der Austausch und das erweiterte Netzwerk ist sehr wertvoll.
Erfahrene Dozierende berichten und präsentieren aus der Praxis und stellen Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Expertise vor.
Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der CAS Thought Leadership in CRM HWZ wird durch einen Übungs-Case ergänzt, um eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema «Relationship Intelligence» und Datengetriebene Salesunterstützung zu gewährleisten und effektiv zu gestalten. Ein Kernthema bildet das Kundenwert-Verständnis des Fan-Prinzips (FANOMICS®), was einzigartig in der Schweiz exklusiv an der HWZ vermittelt wird.
Dieser CAS hat mir neue Perspektiven und Methoden (Fan-Prinzip) nahegebracht, mit deren Hilfe ich neue und langfristige stabile Kundenbeziehungen aufbauen, pflegen und weiterentwickeln kann. Gerade in der aktuellen digitalen und schnelllebigen Zeit, wo eine reine Produktdifferenzierung schwerer ist, fühle ich einen echten Wettbewerbsvorteil in der praktischen Umsetzung.
Darüber hinaus werden Technologien und Systeme, KI-Anwendungen und -Beispiele, Marketing- und Data-Automationen, Kundensegmentierungs-Ansätze, Prozessoptimierungen, Digital-Change-Ansätze, Kundenbindungsmöglichkeiten und Loyalitätsansätze wie auch Neuromarketing-Theorien zum vertieften Kundenverständnis im Studiengang vorgestellt und angewendet.
Die Inhalte bestehen aus den Bereichen Transformation, analytisches, strategisches, operatives und kooperatives Kunden-System.
In der zweiten Hälfte des Studiengangs setzen wir noch mehr auf die Praxis, werden einen ganzen Tag bei einem renommierten Unternehmen der Branche in der Schweiz verbringen. Lernen von den Strukturen, vertiefen das Fachthema und am Ende erörtern und lösen wir auch eine Aufgabe gemeinsam.
Grafik CRM & APIs
Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist und einen Mehrwert erzeugt.
Relationship Intelligence: Strategie-Zusammenspiel Vertrieb & Marketing
Technologien und Innovationen: Digital-Change-Management
Kundenzentrierte Unternehmensführung
Thought Leadership mit Fan-Ansatz
Anwendung & Nutzen Fan-Prinzip im Unternehmen (Sales)
Kundenbeziehungsstrategien: Akquise, Up-/Cross-Selling, Churn, Bindung, Weiterempfehlung, Lost Sales, Fan-Prinzip
Kundensegmentierung (nach FANOMICS®)
Lerne von den Besten: Unternehmen stellen ihren Einsatz und Erfolg mit dem Fan-Prinzip vor
Kundendatenmanagement für den Vertrieb
KI im Kundenbeziehungsmanagement
Social Media & Customer Intelligence
Prozessmanagement und Vertriebssteuerung
Voice of the Customer-Systematik
Sales Enablement – Optimierungen zwischen Marketing und Vertrieb
Marketing- & Smart-Data-automation
Kundenloyalität und Kundenbindung
Live-Marketing und Events: Sales-Leads und –Profiling im Live-Marketing-Mix
Datenschutz
Praxistag in einem Unternehmen
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung hauptsächlich auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis zu lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
DerCAS Thought Leadership im CRM HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence HWZ angerechnet werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentiges Arbeitspensum möglich.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Thought Leadership in CRM HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)
Start
April/Oktober
Anmeldeschluss
Ende Februar / Ende August Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Partner
Swiss Marketing
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
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