Titelbild Cas Customer Relationship Management Hwz

CAS Customer Relationship Management HWZ

Transformieren Sie Ihre Organisation vom Angebotsfokus zum Kundenfokus. Entwickeln Sie ein einzigartiges Kundenbeziehungsmanagement (CRM), das Ihnen die Steuerung der Kundenbeziehung über den gesamten Kundenlebenszyklus erlaubt. Sie wollen bessere Kundendaten gewinnen und ein CRM-System optimal ausgestalten, sind sich jedoch über den richtigen Ansatz unsicher? Dann ist diese Weiterbildung CAS Customer Relationship Management HWZ genau richtig für Sie.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies in Customer Relationship Management HWZ

Anerkennung

15 ECTS Kreditpunkte

Start

Jeweils im Oktober

Studiengebühren

CHF 9'500

Ziele & Zielpublikum

Weiterbilden am Center for Sales & Retail – Ihr Nutzen

Das Center for Sales & Retail an der HWZ ist die erste Anlaufstelle für anwendungsorientiertes Wissen im Verkauf und Handel. Es betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt Unternehmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und verbindet Menschen mit Interesse an Vertrieb, CRM und Handelsmanagement. Ihre Vorteile:

  1. NPS von über 60 – höchste Weiterempfehlungsquote durch unsere Studierenden

  2. Optimale Vereinbarkeit mit dem Beruf durch Fokus auf Samstage

  3. Alle Dozierenden stammen aus der Praxis, können enorme Erfolge ausweisen und arbeiten für Top-Unternehmen im In- und Ausland

  4. Modernste Methoden und Ansätze durch internationale Forschungskooperationen mit Top-Universitäten

  5. Guided-based Lernansatz – Fokus auf Übungen mit Fragestellungen aus der Praxis

  6. Einsatz digitaler Lerninstrumente vor und während des Unterrichts

  7. Intensive Betreuung der Abschlussarbeit, damit diese im Unternehmen einen Mehrwert entfaltet

  8. Abgestimmtes und fundiertes Lehrbuch

  9. Teilnahme an Events und Alumni-Aktivitäten

  10. Differenzierung am Arbeitsmarkt durch den einmaligen MAS Sales Excellence HWZ sowie MAS Retail Excellence HWZ sowie der Reputation der Abschlüsse des Centers

Zielpublikum

Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, CRM, Business Development, Marketing, Digitalisierung, Verkauf/Vertrieb, E-Commerce, Produktmanagement und anderen kundenbezogenen Bereichen. Diese Weiterbildung ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.

Inhalte

Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der CAS wird mit einem Übungs-Case abgeschlossen, um eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema CRM zu gewährleisten. Darüber hinaus werden Technologien wie CRM-System, Marketingautomationssystem, Online-Erhebungsanwendungen sowie API-Schnittstellen im Kurs vorgestellt und angewendet. Die Inhalte basieren auf dem CRM-Modell der HWZ. Dieses besteht aus den Bereichen Transformation, analytisches, strategisches, operatives und kooperatives CRM und CRM-System. Die Inhalte des CRM-Modells werden auf Basis der Forschung des Centers kontinuierlich weiterentwickelt.

Grafik CRM Modell -  Center for Sales & Retail

Grafik Crm Modell Center Sales Retail 2022

Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist und einen Mehrwert erzeugt.

Schlüsselinhalte Customer Relationship Management

  1. Kundenorientierte Unternehmensführung

  2. Kundenbeziehungsstrategien: Akquise, Up-/Cross-Selling, Churn, Bindung, Weiterempfehlung

  3. Kundensegmentierung

  4. Kundendatenmanagement

  5. Gamification zur Kundendatengewinnung

  6. AI und CRM

  7. CRM-Systeme

  8. Prozessmanagement

  9. Voice of the customer-Systematik

  10. Sales Enablement – Verbindung zwischen Marketing und Vertrieb

  11. Marketingautomation

  12. Kundenclubs und Bonusprogramme

  13. Live-Marketing und Events

  14. Kulturwandel

  15. Datenschutz 

Guided-based Learning-Ansatz

Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung hauptsächlich auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.

Grafik Guided Based Learning Sales Retail Hwz

Anrechnung

Der CAS Customer Relationship Management HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence HWZ und den MAS Retail Excellence HWZ angerechnet werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentiges Arbeitspensum möglich.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies in Customer Relationship Management HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)

Start

Jeweils im Oktober

Dauer

16 Tage

Anzahl Teilnehmende

max. 24 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.

Sprache

Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Partner

CustomersX, Handelsverband.swiss, Sales & Marketing Department (Uni Bochum), Swiss Marketing

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