Die richtigen Mitarbeitenden in ausreichender Zahl zu finden, ist für viele Organisationen ein zunehmend kritischer Erfolgsfaktor. Unternehmen müssen sich auf dem Arbeitgebermarkt klar und attraktiv positionieren. Im CAS Employer Branding lernen Sie, was ein Unternehmen tun muss, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Zudem erweitern Sie Ihre Kenntnisse zu relevanten HR-, Kommunikations- und Marketingfragen. Geben Sie so auch Ihrer eigenen Karriere neue Impulse! Dieser Studiengang verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung, vermittelt von erfahrenen Expert:innen aus verschiedenen Branchen.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Employer Branding HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im April
Studiengebühren
CHF 9'800
Dauer
1 Semester
Anmeldeschluss
Ende Februar
Der praxisnahe CAS Employer Branding richtet sich an HR-Spezialistinnen und -Spezialisten sowie Personen, die bereits Erfahrung im Recruiting und/oder Employer Branding haben oder ihre Marketing- und Kommunikationserfahrung im HR einsetzen möchten. Sie sind als Projektleiter:in oder im HR-Management oder streben eine Weiterentwicklung in den Bereich Human Resources an? Dann ist dieser CAS genau richtig für Sie: Neben den erforderlichen Grundlagen erhalten Sie wertvolle praktische Einblicke in andere Unternehmen. Im Ergebnis werden Sie selbst zum Employer-Branding-Spezialisten oder nutzen das erworbene Wissen, um Ihr Team entsprechend weiterzuentwickeln.
Die Weiterbildung CAS Employer Branding HWZ nimmt die neuen Möglichkeiten verschiedener KI-Tools auf. Die Teilnehmenden erfahren und erleben, in welchen Bereichen die künstliche Intelligenz eine Hilfestellung bieten kann sowie auch welche strategischen Folgen durch KI zu erwarten sind.
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und konzeptionelles Denken sind für die Tätigkeit im Employer Branding unerlässlich. Sie gestalten die Wahrnehmung Ihres Unternehmens intern und im Arbeitsmarkt. Employer Branding ist eine komplexe Marketing-, HR- und Kommunikationsaufgabe, die eine gute Zusammenarbeit mit anderen Linienfunktionen im eigenen Unternehmen sowie externen Partnern erfordert. Wir bieten Ihnen als engagierte und ambitionierte Persönlichkeit die Weiterbildung an, die Sie benötigen, um für Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt einen Unterschied zu machen.
Welche Instrumente es gibt, um das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt attraktiv zu positionieren.
Wie man eine Employer Value Proposition entwickelt, die auch im Unternehmen getragen wird.
Mit welchen Kommunikationsinstrumenten und Medien Sie die Positionierung in die Köpfe der Zielgruppe bringen.
Welche Chancen neue Instrumente und Technologien bieten.
Erfahrenen HR- und Marketing-Dozentinnen und -Dozenten aus der Wirtschaft
Praxisnahen Projekten und Fallstudien
Konkreten beispielhaftem Anwendung der Konzepte
Training und Übertragung der Konzepte auf Ihr Unternehmen
Vielfältige Perspektiven durch erfahrene Dozierende mit jahrelanger praktischer Erfahrung in der Wirtschaft.
Eine Vielzahl von Fallstudien und Erfahrungen aus erster Hand.
Abschlussarbeit: Anwendung des Gelernten auf ein eigenes Projekt in Einzelarbeit oder in Zweierteams.
Wertvolles Netzwerk in unterschiedliche Branchen und zu typischen Partnerunternehmen.
Der CAS kann ein Baustein für einen Master (MAS) an der HWZ sein.
HR-, kommunikations- und marketingorientierte Personen mit Ambitionen
Diese Weiterbildung im Employer Branding richtet sich an wache, ambitionierte Personen mit einem erfolgs- und menschenorientierten Mindset, die bereits erste Erfahrungen im HR und / oder Marketing und Kommunikation gesammelt haben und eine umfassendere Aufgabe oder Verantwortung an der Schnittstelle dieser Bereiche anstreben.
Sie haben einen Bachelor der Fachhochschule oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert und im Unternehmen erste Erfahrungen im Management von Projekten, Analyse von Zielgruppen oder anderen komplexen Aufgaben gesammelt.
Ihr Hintergrund kann wirtschaftlicher oder psychologischer Natur sein. Wir sprechen Personen aus mittleren und grösseren Unternehmen aller Branchen an, bei denen qualifizierte Mitarbeitende ein wichtiger Erfolgsfaktor sind.
Der CAS Employer Branding HWZ ist in fünf Module unterteilt. Diese decken den gesamten Employer Branding Prozess vom Verständnis der potenziellen Arbeitnehmenden über die Entwicklung der Positionierung des eigenen Unternehmens im Arbeitsmarkt bis hin zur Umsetzung durch organisatorische Massnahmen und Kommunikation ab.
Demografische Entwicklung bis heute und in der Zukunft
Einführung Employer Branding
Einbettung des Employer Brandings in die Unternehmenskultur, Vision und Mission und die Beziehungen zu Purpose, Inklusion und New Work
Zielsetzung und Limitationen von Employer Branding
Schnittstellen innerhalb des HR und zu anderen Unternehmensfunktionen
Marketing, Branding und Kommunikation im Arbeitnehmermarkt
Interne und externe Zielgruppen des Employer Brandings
Prozess und Instrumente für die Entwicklung einer Employer Value Proposition (EVP)
Kontaktpunkte zu den Mitarbeitenden und zur zu gewinnenden Zielgruppe definieren
Kommunikationsinstrumente, -kanäle und Medien auswählen und steuern
Management von Partnern im Unternehmen und externer Dienstleister
Konkrete Umsetzungsbeispiele
Technologische Entwicklungen, KI im Kontext von Employer Branding
Tools, KPI’s und Tracking
Plattformen und der Umgang mit digitalen Geschäftsmodellen
Bedeutung und Umgang mit Social Media
Cases aus der Praxis
Entwicklung einer Employer Branding Strategie für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Gruppe
Zusammenfassende Feedbacks und Learnings
In dieser Weiterbildung vermitteln spezialisierte, erfahrene Praktikerinnen und Praktiker die Konzepte und deren unmittelbare Anwendung.
Wir erwarten 80 % Präsenz vor Ort und eine aktive Mitarbeit in allen Modulen. Die Abschlussarbeit zeigt die Anwendung der Modulinhalte auf einen selbst gewählten Case. Die Abschlussarbeit kann allein oder zu zweit angefertigt werden. Die Ergebnisse der Arbeit werden im letzten Modul vorgestellt und diskutiert.
Der CAS Employer Branding HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Modul der MAS Human Resources Leadership HWZ, MAS Marketing Excellence HWZ, MAS Customer Excellence HWZ und MAS Business Communication HWZ angerechnet werden. Anrechnung auf weitere MAS auf Anfrage.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diese Weiterbildung.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Employer Branding HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrungen nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'800 (CHF 9'300 für Mitglieder von Swiss Marketing), zzgl. allfälliger Reisekosten
Start
Jeweils im April
Anmeldeschluss
Ende Februar Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage (1 Semester)
Anzahl Teilnehmende
max. 25 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB), Exkursionen ausgenommen
Sprache
Deutsch (einzelne Fallstudien können auf Englisch vorgestellt werden)
Partner
SwissMarketing, SGO, ZGP, HR Verbände Bern & Basel
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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