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CAS Employer Branding HWZ

Der CAS Employer Branding HWZ zeigt, wie Unternehmen in Zeiten von Fachkräftemangel, Wertewandel und technologischer Entwicklung eine starke Arbeitgebermarke als strategischen Erfolgsfaktor nutzen. Mit einer klaren Employer Value Proposition sowie zielgerichteten Kommunikationsmassnahmen gelingt die wirkungsvolle Positionierung am Markt – um passende Talente zu gewinnen und qualifizierte Mitarbeitende langfristig zu binden. Dieser CAS wird gemeinsam von SIB und HWZ durchgeführt. Das Employer Branding Certificate SIB bildet die Grundlage und ermöglicht eine Weiterführung zum Abschluss dieses Studiengangs.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Employer Branding HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

SIB Zertifikat: Oktober | im Anschluss HWZ CAS: Januar

Studiengebühren

CHF 9'900

Dauer

15 Tage

Anmeldeschluss

jeweils im September

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Der CAS Employer Branding HWZ vermittelt die Grundlagen für eine erfolgreiche Positionierung im Arbeitsmarkt. Im Fokus: Entwicklung einer klaren Employer Value Proposition, Rolle der Unternehmenskultur, internes und externes Stakeholder Management, relevante Massnahmen und Messgrössen sowie der gezielte Einsatz von KI im Employer Branding.

Zielgruppen

  • HR-Fachpersonen

  • Marketing- und/oder Kommunikations-Fachpersonen

  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer KMU

  • Absolventen und Absolventinnen des Employer Branding Experts SIB

Ziele

  • Strategische Positionierung erarbeiten, Entwicklung einer klaren Arbeitgeberpositionierung inklusive Employer Value Proposition (EVP)

  • Identifikation relevanter Zielgruppen, Erstellung von Personas

  • Markenidentität und Unternehmenskultur schärfen

  • Stakeholder und Change Management

  • Aufbau und Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen: Optimierung der Candidate Journey

  • Entwicklung von Kennzahlen zur Erfolgsmessung

  • Best Practices und Trends erkennen und anwenden, eigenen Case erarbeiten

Zusammenarbeit mit dem SIB

Der CAS Employer Branding HWZ wird gemeinsam von SIB und HWZ durchgeführt. Das Employer Branding Certificate SIB bildet die Grundlage und ermöglicht eine nahtlose Weiterführung zum Abschluss CAS Employer Branding an der HWZ.

Die aufgeführten Kosten von CHF 9'900 sind für das gesamte CAS-Packet (inklusive dem SIB Seminar). Falls das Modul an der SIB bereits absolviert wurde, kann in Absprache mit der Studiengangsorganisation einen vergünstigten Preis angeboten werden. Das Startdatum bezieht sich auf den Start des SIB Zertifikatsstudiengangs. Der CAS kann nach Abschluss nahtlos weitergeführt werden. Mit einer Anmeldung des CAS erfolgt auch die Anmeldung zum SIB Studiengangs.

Inhalte

Der CAS Employer Branding HWZ zeigt, wie Unternehmen in Zeiten von Fachkräftemangel, Wertewandel und technologischer Entwicklung eine starke Arbeitgebermarke als strategischen Erfolgsfaktor nutzen. Im Fokus stehen die Entwicklung einer klaren Employer Value Proposition, der gezielte Einsatz von KI, die Rolle der Unternehmenskultur sowie relevante Messgrössen. Zentrale Elemente wie zielgerichtete Kommunikation und -kanäle, Marketing und Stakeholder Management sind ebenfalls Gegenstand des Programms. Best Practices, Unternehmensbeispiele und die Erarbeitung eines eigenen Cases sorgen für einen hohen Praxisbezug und eigenen Nutzen.

Grafik CAS Employer Branding HWZ

Aufbau CAS Employer Branding HWZ

Der Studiengang ist in 10 verschiedene Module unterteilt:

    • Verortung von Kultur im Businesskontext und Unternehmens-strategie

    • Zusammenhänge von Kultur und Marke im Businesskontext

    • Employer Branding als Teil der Unternehmenskultur - Werteorientierung und kulturelle Passung

    • Trends und Herausforderungen im Employer Branding (z.B. Fachkräftemangel, Generationenmix, New Work, KI etc.)

    • Stakeholdermanagement und Verantwortlichkeiten Employer Branding

    • Interessenkonflikte in Unternehmen - Silos aufbrechen, Allianzen aufbauen

    • Führung als Schlüssel zur Markenwahrnehmung

    • Employee Experience - Candidate Experience

    • Strategischer Aufbau einer differenzierenden EVP

    • Interne und externe Zielgruppen definieren, verstehen und segmentieren

    • Vom «one hit wonder» zur langfristigen Positionierungsstrategie

    • Verankerung EVP in Kommunikation und Verhalten

    • Strategische und taktische Planung Employer Branding, Massnahmen und Budget

    • Strategiezyklus und Formulierung von OKR im Employer Branding

    • Steuerungsgremien

    • Employer Brand Lean Portfolio: Quantifizierung, Qualifizierung, Priorisierung und Ressourcen-allokation in der Planung und Umsetzung 

    • Strategische Zielsetzung und Erfolgsmessung: Employer Branding KPIs: ROI-Argumentation gegenüber Management

    • Datenquellen & Analytics (z. B. Mitarbeiterbefragungen, eNPS, Glassdoor, Retention-Daten)

    • KI als Hilfsmittel in der Wirkungsmessung

    • Umgang mit Bewertungsplattformen, Nutzung von Labels und Auszeichnungen

    • Strategische Bedeutung von Retention Management

    • Employer Branding als Anker für emotionale Bindung: Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement

    • Retentional Analytics: Employer Branding und Workforce Planing & Früherkennung von kritischen Momenten im Mitarbeitende Lifecycle

    • Über den Tellerrand geschaut: unkonventionelle Ansätze im Renention Management

    • Mediaplanung und Kanalstrategie

    • Candidate Journey & Lead Generation

    • Sales Funnel der Arbeitgebermarke, Community Management, Alumni Management

    • Do’s and Don’ts Karriereseite und Inserate, Social Media für Bewerbung der Arbeitgebermarke

    • Mitarbeitende als glaubwürdigste Markenbotschafter:innen: Interne Influencer:innen

    • Aufbau und Bewirtschaftung von Botschafter-Programmen

    • Social Media & informelle Kommunikation, intern und extern

    • Employee Branding & Merchandising

    • Neue Führungskultur im Kontext Employer Branding: kultureller Wandel

    • Zusammenarbeit, Entlöhnung, Beurteilung und Arbeitszeitmodelle neu gedacht

    • Chancen und Herausforderung durch KI im Employer Branding

    • Bedeutung vom Arbeitsplatz im Kontext Employer Brandung

    • Vorstellung der Transferarbeiten / Praxisprojekte

    • Feedbackrunden & Diskussion

    • Transfer in die eigene Organisation

    • Abschluss & Zertifikatsvergabe 

Anrechnung

Der CAS Employer Branding HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als Modul an den MAS Human Resources Leadership HWZ angerechnet werden.

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Employer Branding HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'900

Start

Zertifikatskurs der SIB im Oktober, im Anschluss der HWZ CAS im Januar. Das Employer Branding Certificate SIB bildet die Grundlage und ermöglicht eine nahtlose Weiterführung zum Abschluss CAS Employer Branding an der HWZ.

Anmeldeschluss

6 Wochen vor Studienstart

Dauer

15 Tage inkl. 5 Tage Zertifikatskurs SIB

Unterrichtstage

Die Unterrichtstage sind Montag bis Freitag – jeweils 8 – 17 Uhr. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den angehängten Studiendaten.

Gut zu wissen

Dieser CAS kann aufbauend zum Zertifikatskurs Cert Employer Branding Expert der SIB besucht werden.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Den Studiengang schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab.

Studienmodell

Präsenzunterricht

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.

Partner

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

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