Titel  Weiterbildung Cas Employer Branding Hwz

CAS Employer Branding HWZ

Die richtigen Mitarbeitenden in ausreichender Zahl zu finden, ist für viele Organisationen ein zunehmend kritischer Erfolgsfaktor. Unternehmen müssen sich auf dem Arbeitgebermarkt klar und attraktiv positionieren. Im CAS Employer Branding lernen Sie, was ein Unternehmen tun muss, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Zudem erweitern Sie Ihre Kenntnisse zu relevanten HR-, Kommunikations- und Marketingfragen. Geben Sie so auch Ihrer eigenen Karriere neue Impulse! Dieser Studiengang verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung, vermittelt von erfahrenen Expert:innen aus verschiedenen Branchen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Employer Branding HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im April

Studiengebühren

CHF 9'800

Dauer

1 Semester

Anmeldeschluss

Ende Februar

Ziele & Zielpublikum

Der praxisnahe CAS Employer Branding richtet sich an HR-Spezialistinnen und -Spezialisten sowie Personen, die bereits Erfahrung im Recruiting und/oder Employer Branding haben oder ihre Marketing- und Kommunikationserfahrung im HR einsetzen möchten. Sie sind als Projektleiter:in oder im HR-Management oder streben eine Weiterentwicklung in den Bereich Human Resources an? Dann ist dieser CAS genau richtig für Sie: Neben den erforderlichen Grundlagen erhalten Sie wertvolle praktische Einblicke in andere Unternehmen. Im Ergebnis werden Sie selbst zum Employer-Branding-Spezialisten oder nutzen das erworbene Wissen, um Ihr Team entsprechend weiterzuentwickeln.

Die Weiterbildung CAS Employer Branding HWZ nimmt die neuen Möglichkeiten verschiedener KI-Tools auf. Die Teilnehmenden erfahren und erleben, in welchen Bereichen die künstliche Intelligenz eine Hilfestellung bieten kann sowie auch welche strategischen Folgen durch KI zu erwarten sind.

Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und konzeptionelles Denken sind für die Tätigkeit im Employer Branding unerlässlich. Sie gestalten die Wahrnehmung Ihres Unternehmens intern und im Arbeitsmarkt. Employer Branding ist eine komplexe Marketing-, HR- und Kommunikationsaufgabe, die eine gute Zusammenarbeit mit anderen Linienfunktionen im eigenen Unternehmen sowie externen Partnern erfordert. Wir bieten Ihnen als engagierte und ambitionierte Persönlichkeit die Weiterbildung an, die Sie benötigen, um für Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt einen Unterschied zu machen.

Lernen Sie praxisnah:

  • Welche Instrumente es gibt, um das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt attraktiv zu positionieren.

  • Wie man eine Employer Value Proposition entwickelt, die auch im Unternehmen getragen wird.

  • Mit welchen Kommunikationsinstrumenten und Medien Sie die Positionierung in die Köpfe der Zielgruppe bringen.

  • Welche Chancen neue Instrumente und Technologien bieten.

Profitieren Sie in diesem CAS von:

  • Erfahrenen HR- und Marketing-Dozentinnen und -Dozenten aus der Wirtschaft

  • Praxisnahen Projekten und Fallstudien

  • Konkreten beispielhaftem Anwendung der Konzepte

  • Training und Übertragung der Konzepte auf Ihr Unternehmen

Top-Highlights im CAS Employer Branding

  • Vielfältige Perspektiven durch erfahrene Dozierende mit jahrelanger praktischer Erfahrung in der Wirtschaft.

  • Eine Vielzahl von Fallstudien und Erfahrungen aus erster Hand.

  • Abschlussarbeit: Anwendung des Gelernten auf ein eigenes Projekt in Einzelarbeit oder in Zweierteams.

  • Wertvolles Netzwerk in unterschiedliche Branchen und zu typischen Partnerunternehmen.

  • Der CAS kann ein Baustein für einen Master (MAS) an der HWZ sein.

Zielpublikum dieser Weiterbildung

HR-, kommunikations-  und marketingorientierte Personen mit Ambitionen

Diese Weiterbildung im Employer Branding richtet sich an wache, ambitionierte Personen mit einem erfolgs- und menschenorientierten Mindset, die bereits erste Erfahrungen im HR und / oder Marketing und Kommunikation gesammelt haben und eine umfassendere Aufgabe oder Verantwortung an der Schnittstelle dieser Bereiche anstreben.

Sie haben einen Bachelor der Fachhochschule oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert und im Unternehmen erste Erfahrungen im Management von Projekten, Analyse von Zielgruppen oder anderen komplexen Aufgaben gesammelt.

Ihr Hintergrund kann wirtschaftlicher oder psychologischer Natur sein. Wir sprechen Personen aus mittleren und grösseren Unternehmen aller Branchen an, bei denen qualifizierte Mitarbeitende ein wichtiger Erfolgsfaktor sind. 

Employer Branding professionell zu betreiben und damit sicherzustellen, nachhaltig die richtigen Talente anzusprechen und zu gewinnen, ist heute mehr denn je einer der kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen jeder Branche und Grösse.
Barbara Aeschlimann, Co-Studiengangsleiterin

Inhalte

Der CAS Employer Branding HWZ ist in fünf Module unterteilt. Diese decken den gesamten Employer Branding Prozess vom Verständnis der potenziellen Arbeitnehmenden über die Entwicklung der Positionierung des eigenen Unternehmens im Arbeitsmarkt bis hin zur Umsetzung durch organisatorische Massnahmen und Kommunikation ab.

Grundlagen & Kontext

  • Demografische Entwicklung bis heute und in der Zukunft

  • Einführung Employer Branding

  • Einbettung des Employer Brandings in die Unternehmenskultur, Vision und Mission und die Beziehungen zu Purpose, Inklusion und New Work

Employer Value Proposition (EVP)

  • Zielsetzung und Limitationen von Employer Branding

  • Schnittstellen innerhalb des HR und zu anderen Unternehmensfunktionen

  • Marketing, Branding und Kommunikation im Arbeitnehmermarkt

  • Interne und externe Zielgruppen des Employer Brandings

  • Prozess und Instrumente für die Entwicklung einer Employer Value Proposition (EVP)

Kommunikation der Employer Value Proposition

  • Kontaktpunkte zu den Mitarbeitenden und zur zu gewinnenden Zielgruppe definieren

  • Kommunikationsinstrumente, -kanäle und Medien auswählen und steuern

  • Management von Partnern im Unternehmen und externer Dienstleister

  • Konkrete Umsetzungsbeispiele

Tech und Tools im Employer Branding

  • Technologische Entwicklungen, KI im Kontext von Employer Branding

  • Tools, KPI’s und Tracking

  • Plattformen und der Umgang mit digitalen Geschäftsmodellen

  • Bedeutung und Umgang mit Social Media

Anwendung und Abschluss

  • Cases aus der Praxis

  • Entwicklung einer Employer Branding Strategie für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Gruppe

  • Zusammenfassende Feedbacks und Learnings 

Dozierende dieser Weiterbildung

In dieser Weiterbildung vermitteln spezialisierte, erfahrene Praktikerinnen und Praktiker die Konzepte und deren unmittelbare Anwendung.

Leistungsnachweis

Wir erwarten 80 % Präsenz vor Ort und eine aktive Mitarbeit in allen Modulen. Die Abschlussarbeit zeigt die Anwendung der Modulinhalte auf einen selbst gewählten Case. Die Abschlussarbeit kann allein oder zu zweit angefertigt werden. Die Ergebnisse der Arbeit werden im letzten Modul vorgestellt und diskutiert.

Employer Branding ist mehr, als für das Unternehmen einen Imagefilm zu drehen. Eine Arbeitgebermarke muss im Unternehmen breit abgestützt sein und für die Zielgruppe umfassend erlebbar sein.
Stephan Feige, Co-Studiengangsleiter

Anrechnung

Der CAS Employer Branding HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Modul der MAS Human Resources Leadership HWZ, MAS Marketing Excellence HWZ, MAS Customer Excellence HWZ und MAS Business Communication HWZ angerechnet werden. Anrechnung auf weitere MAS auf Anfrage. 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diese Weiterbildung.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Employer Branding HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrungen nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'800 (CHF 9'300 für Mitglieder von Swiss Marketing), zzgl. allfälliger Reisekosten

Start

Jeweils im April

Anmeldeschluss

Ende Februar Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

16 Tage (1 Semester)

Anzahl Teilnehmende

max. 25 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB), Exkursionen ausgenommen

Sprache

Deutsch (einzelne Fallstudien können auf Englisch vorgestellt werden)

Partner

SwissMarketing, SGO, ZGP, HR Verbände Bern & Basel

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