Egal ob Sie mit einer eigenen Idee starten möchten, Ihre Firma Sie mit dem Auftrag zur Erarbeitung neuer Geschäftsfelder zu uns schickt, oder Sie an einem Projekt einer unserer Partner:innen arbeiten möchten, wir führen Sie in sechs Modulen von der Idee zum fertigen Konzept. Dieser CAS setzt im Marketing den Fokus auf digitale Kanäle und Massnahmen, die auch bereits mit kleineren Budgets und innert kürzester Zeit Erfolge versprechen.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketing Strategy & Business Creation HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im April
Studiengebühren
CHF 9'400
Sie entwickeln in diesem CAS die Grundlagen für einen erfolgreichen Businessplan sowie ein ganzheitliches Marketingkonzept für Ihre neue Geschäftsidee. Sie lernen, wie Sie:
von der Idee bis zum fertigen Businessplan gelangen;
eine Marketingstrategie von A-Z selbst entwickeln;
Ihre Produkte und Dienstleistungen mit Storytelling Best Practices bei der Zielgruppe platzieren;
die relevanten Kennzahlen Ihres Geschäfts identifizieren und optimieren.
Dabei lernen Sie, wie Sie die gesamte Bandbreite an Marketinginstrumenten strategisch aufgleisen, auswerten und optimieren. Egal ob Landingpages, Online-Shops, Online PR, Social Media- oder Suchmaschinenmarketing: Expert:innen bringen Sie in allen Bereichen auf den neusten Stand, zeigen Best-Practices auf und helfen Ihnen diese für Ihren Business Case zu implementieren.
Zweitägiges Marketingstrategie-Bootcamp
Der CAS ist Teil des MAS Marketing Excellence an der HWZ
In nur vier Monaten von der Idee zur fertigen Marketingstrategie
Sie lernen, wie Sie von der Idee bis zum fertigen Businessplan gelangen.
Sie entwickeln eine Marketingstrategie von A-Z selbst.
Sie kennen die verschiedenen Marketinginstrumente (7 P’s) und wissen, wie Sie diese strategisch einsetzen, bewirtschaften, aufbauen und optimieren
Sie kennen die wichtigsten rechtlichen Aspekte des Online-Marketings.
Sie kennen die relevanten Daten, Metriken und Key Performance Indicators (KPI) Ihres Geschäfts, um Ihre Strategie datenbasiert zu optimieren.
Der CAS Marketing Strategy & Business Creation richtet sich an erfahrene Marketingverantwortliche, Product Manager:innen (Product Owner) und Projektleiter:innen in KMU und Grossunternehmen aus allen Branchen (B2B und B2C). Aber auch an (werdende) Gründer:innen oder Geschäftsführer:innen von Start-ups, die ihre fachlichen und strategischen Fähigkeiten in diesem hands-on-CAS fundiert auf- und ausbauen wollen. Sie kommen idealerweise aus den Bereichen Marketing, Werbung, Kommunikation oder Medien.
Der CAS Marketing Strategy & Business Creation ist in sechs Module unterteilt, welche Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess führen: von der Idee bis zum Go-live.
Business Model Creation: Innovation, Strategie & Vision
Zahlungsbereitschaft & Preisdifferenzierung
Marktforschung: Mitbewerber & Trends
Marktanalyse & Segmentierung
SWOT
Differenzierung und Positionierung
SMARTe Marketingziele
Zielgruppe, Personas & Limbic Types
Marketingstrategie
Marketing-Mix (die 7Ps)
Bootcamp inkl. 1:1-Coachings
Social Media Marketing
Social Media Advertising
Community Building & Marketing
Konzeption von Landingpages: Designkonzept & Usability
Search Engine Optimization (SEO)
Search Engine Advertising (SEA)
Grundlagen E-Commerce
Erfolgreich Texten
Digitales Storytelling
Personal Branding & Online PR auf Linkedin
Pitch-Training
Internet-Recht & Datenschutz
Marketing Controlling
Eines der Highlights in diesem CAS ist das zweitägige Marketingstrategie-Bootcamp.
Während zwei Tagen geniessen die Teilnehmenden in ungezwungenem Rahmen den Wissensaustausch. Unterstützt von 1:1-Coachings mit Expert:innen aus verschiedenen Branchen haben Sie genügend Zeit, um ihrer Marketingstrategie den letzten Schliff zu verpassen.
Durch den CAS Marketing Strategy & Business Creation HWZ ist es mir gelungen, eine anfängliche Geschäftsidee zu einem vollumfänglichen Businessplan mit der entsprechenden Marketingstrategie auszuarbeiten.
Für das CAS Marketing Strategy & Business Creation konnten renommierte Persönlichkeiten gewonnen werden. Verschiedenste Expertinnen und Experten begleiten Sie mit Vorlesungen, Praxistagen, 1:1-Coachings und Gastvorträgen durch den CAS. Unter anderem mit dabei sind:
Oscar Martin von Turikum Gin mit 1:1-Coachings
Selma Kuyas als zweifache Linkedin Top-Voice zum Thema Online-PR auf Linkedin
Thomas Hutter von Hutter Consult zum Thema Social Media Marketing
Susanne Hofmann von PWC zum Thema Internet-Recht und Datenschutz
Mike Schwede im Rahmen der Pitch-Trainings
Diese Weiterbildung wird mit einer Zertifikatsarbeit abgeschlossen. Teil des Auftrags ist auch eine mündliche Präsentation der Ergebnisse.
Der CAS Marketing Strategy & Business Creation ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Modul des MAS Marketing Excellence angerechnet werden.
Die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, wie schnell Geschäftsmodelle auf den Kopf gestellt werden und sich innert kürzester Zeit neu erfinden müssen. In wenigen Wochen muss aus der Idee ein Business Modell werden. In diesem CAS geben wir allen Teilnehmenden das Rüstzeug, um am Ende mit einem fertigen Konzept live zu gehen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketing Strategy & Business Creation HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus vier Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing) Kosten für 2-tägiges Marketingstrategie-Bootcamp in den Schweizer Bergen inkl. Übernachtung und Verpflegung, Getränke sind im Preis enthalten.
Start
Jeweils im April
Dauer
1 Semester (17 Tage davon 2 Tage Marketingstrategie-Bootcamp in den Bergen)
Gut zu wissen
Sie arbeiten während des gesamten CAS an Ihrem konkreten Projekt (eigene Idee oder Auftrag des Arbeitgebers zur Entwicklung / Lancierung eines neuen Produkts oder Dienstleistung), und wenden die Theorie direkt an. Der CAS ist Teil des MAS Marketing Excellence an der HWZ.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
SwissMarketing
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz