Wie führe ich eine Kommunikationsabteilung so, dass sie optimal zum Firmenerfolg beiträgt? Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ erarbeiten Sie sich das Rüstzeug dafür – intensiv, interaktiv und interoperativ.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im September
Studiengebühren
CHF 9'400
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Ende Juli
Sie kennen, verstehen und applizieren Konzepte und Prozesse der strategischen Kommunikationsführung vor dem Hintergrund unternehmerischer und kommunikativer Chancen und Risiken. Sie gestalten, positionieren und profilieren die Kommunikationsfunktion als effektiven und effizienten Unterstützungs- und Wirkungsbereich in enger Vernetzung mit der Unternehmensführung.
Sie praktizieren – in Anlehnung an das 8P-Modell «Purposes never walk alone…» des Center for Communications – ein systematisches Kommunikationsmanagement, machen es als integralen Bestandteil unternehmerischer Wertschöpfung erleb- und greifbar und unterstützen das Leistungsversprechen Ihrer Organisation bzw. Ihrer Kunden nachhaltig. Insbesondere stärken Sie mit den Mitteln der strategischen Unternehmenskommunikation immaterielle Wert-Treiber wie Identität, Identifikation, Akzeptanz, Image und Reputation.
Angesprochen sind ambitionierte Kommunikationsfachleute, die ihre konzeptionellen Stärken, ihr interdisziplinäres Denken und ihr strategisches Handeln auf höherer Stufe in fachlicher, methodischer und persönlicher Hinsicht fundiert weiterentwickeln und schärfen wollen. Sei dies als Agenturinhaber:in, Bereichsleiter:in, Leiter:in von Stabstellen, Projektleiter:in und als Berater:in.
Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ eignet sich für Fachleute mit und ohne Führungserfahrung und für Professionals, welche weitere Führungsverantwortung oder fachliche Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, in der Markenführung und in der Live Communication anstreben.
Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Der Schwerpunkt liegt dabei beim kontinuierlichen Transfer in das eigene berufliche Umfeld, in die relevanten Märkte der Arbeitgeberin oder deren Kunden. Er fokussiert auf das souveräne, professionelle und wirkungsvolle Management der Kommunikation und das Management durch Kommunikation.
Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs behandeln einerseits aktuelle und potentielle Handlungs- und Spannungsfelder; andererseits berücksichtigen sie die vielseitigen, anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren. Die methodisch und didaktisch fein austarierten Leistungsnachweise sind entsprechend ausgerichtet und fördern einen grösstmöglichen Transfer in die aktuelle berufliche Tätigkeit oder zukünftige Funktionen.
Rollenstrauss für Kommunikationsprofis
Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ behandeln und bearbeiten Sie folgende Themen (in alphabetischer Reihenfolge):
Artificial Intelligence / Generative KI
Brand Strategy and Management
Change Management and Communication
Communication Controlling
Communication Management
Crisis Management and Communication
Digital Communication Consulting
Innovation Management
Metaverse
Persuasive Power
Project Management
Reputation Management
Social Media Management
Team Leadership
Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als überdachende Orientierungsgrösse und gemeinsamer Kompass für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Themen. Alle Leistungsnachweise sind auf den konsequenten Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet und für die Weiterentwicklung der persönliche Rollenkompetenz und zur Stärkung der individuellen Wettbewerbsfähigkeit konzipiert.
Sie erarbeiten deshalb während des CAS individuell und in unterschiedlichsten Gruppierungen kontinuierlich verschiedene Papers, Reflexionen, Transferarbeiten, eine unternehmensspezifische Toolbox und absolvieren ein kursspezifisches Compact Exam.
Alle Inhalte werden nach neuesten Methoden vernetzt angewendet und gemeinsam behandelt. Vorträge, Fallbeispiele und Fachdebatten – auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorlesungen – prägen den Präsenzunterricht. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten und mit begleitetem Lernen wird das erworbene Fachwissen vertiefend reflektiert sowie praxis- und branchenbezogen angewendet. Die unterschiedlichen Denkarten und Berufswelten der Teilnehmenden bereichern die gesamte Lernerfahrung zusätzlich. Der hohe Praxisbezug und eine flexible Lernumgebung ermöglichen es ihnen, Beruf und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.
Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications und MAS Live Communication der HWZ.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)
Start
Jeweils im September
Anmeldeschluss
Ende Juli Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage
Unterrichtstage
Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads
Gut zu wissen
Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication der HWZ anrechenbar
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
SwissMarketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz