Titelbild Cas Strategisches Kommunikationsmanagement Hwz

CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ

Wie führe ich eine Kommunikationsabteilung so, dass sie optimal zum Firmenerfolg beiträgt? Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ erarbeiten Sie sich das Rüstzeug dafür – intensiv, interaktiv und interoperativ.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Strategischem Kommunikationsmanagement HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Jeweils im September

Studiengebühren

CHF 9'400

Ziele & Zielpublikum

Sie kennen, verstehen und applizieren Konzepte und Prozesse der strategi­schen Kommunikationsführung vor dem Hintergrund unternehmerischer und kommunikativer Chancen und Risiken. Sie gestalten, positionieren und profilieren die Kommunikationsfunktion als effektiven und effizienten Unterstützungs- und Wirkungsbereich in enger Vernetzung mit der Unterneh­mensführung.

Sie praktizieren – in Anlehnung an das 8P-Modell «Purposes never walk alone…» des Center for Communications – ein systematisches Kommunikationsmanagement, machen es als integralen Be­standteil unternehmerischer Wertschöpfung erleb- und greifbar und unterstützen das Leistungsversprechen Ihrer Organisation bzw. Ihrer Kunden nachhaltig. Insbesondere stärken Sie mit den Mitteln der strategischen Unternehmenskommunikation immaterielle Wert-Treiber wie Iden­tität, Identifikation, Akzeptanz, Image und Reputation.

Zielgruppe

Angesprochen sind ambitionierte Kommunikationsfachleute, die ihre konzeptionellen Stärken, ihr interdisziplinäres Den­ken und ihr strategisches Handeln auf höherer Stufe in fachlicher, methodischer und persönlicher Hinsicht fundiert wei­terentwickeln und schärfen wollen. Sei dies als Agenturinhaber:in, Bereichsleiter:in, Leiter:in von Stabstellen, Projektleiter:in und als Berater:in.

Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement eignet sich für Fachleute mit und ohne Führungs­erfahrung und für Professionals, welche weitere Führungsverantwortung oder fachliche Herausforderungen in der Unterneh­mens- und Marketingkommunikation, in der Markenführung und in der Live Communication anstreben.

Wer Kommunikation als strategische Managementaufgabe versteht und diese systematisch angehen möchte, ist im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement genau richtig. Das Studium vermittelt umfassende Konzepte und Tools, um durch Kommunikation die Unternehmensführung mitzugestalten.
Dr. Iris Mende, Consultant bei furrerhugi. und Absolventin CAS Strategisches Kommunikationsmanagement

Inhalte

Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die aktuelle Unternehmenskommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Der Schwerpunkt liegt dabei beim kontinuierlichen Transfer in das eigene berufliche Umfeld, in die relevanten Märkte der Arbeitgeberin oder deren Kunden. Er fokussiert auf das souveräne, professionelle und wirkungsvolle Management der Kommunikation und das Management durch Kommunikation.

Schlüsselinhalte

Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs behandeln einerseits aktuelle und potentielle Handlungs- und Spannungsfelder; andererseits berücksichtigen sie die vielseitigen, anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren. Die methodisch und didaktisch fein austarierten Leistungsnachweise sind entsprechend ausgerichtet und fördern einen grösstmöglichen Transfer in die aktuelle berufliche Tätigkeit oder zukünftige Funktionen.

Grafik Cas Strategisches Kommunikationsmanagement Hwz 2021 10 20

Rollenstrauss für Kommunikationsprofis

Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement behandeln und bearbeiten Sie folgende Themen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Artificial Intelligence / Generative KI

  • Brand Strategy and Management

  • Change Management and Communication

  • Communication Controlling

  • Communication Management

  • Crisis Management and Communication

  • Digital Communication Consulting

  • Innovation Management

  • Metaverse

  • Persuasive Power

  • Project Management

  • Reputation Management

  • Social Media Management

  • Team Leadership

Leitliteratur und Leistungsnachweise

Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als überdachende Orientierungsgrösse und gemeinsamer Kompass für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Themen. Alle Leistungsnachweise sind auf den konsequenten Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet und für die Weiterentwicklung der persönliche Rollenkompetenz und zur Stärkung der individuellen Wettbewerbsfähigkeit konzipiert.

Sie erarbeiten deshalb während des CAS individuell und in unterschiedlichsten Gruppierungen kontinuierlich verschiedene Papers, Reflexionen, Transferarbeiten, eine unternehmensspezifische Toolbox und absolvieren ein kursspezifisches Compact Exam.

Interdisziplinäre Umsetzung

Alle Inhalte werden nach neuesten Methoden vernetzt angewendet und gemeinsam behandelt. Vorträge, Fallbeispiele und Fachdebatten – auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorlesungen – prägen den Präsenzunterricht. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten und mit begleitetem Lernen wird das erworbene Fachwissen vertiefend reflektiert sowie praxis- und branchenbezogen angewendet. Die unterschiedlichen Denkarten und Berufswelten der Teilnehmenden bereichern die gesamte Lernerfahrung zusätzlich. Der hohe Praxisbezug und eine flexible Lernumgebung ermöglichen es ihnen, Beruf und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.

Podcast stefan&stefan

Stefan Eggenberger produziert mit Stefan Vogler und Moderatorin Laura Oderbolz die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Kommunikationsthemen.

Anrechnung

Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications und MAS Live Commu­nication der HWZ.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Vollzeit-Berufstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Strategischem Kommunikationsmanagement HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing)

Start

Jeweils im September

Dauer

16 Tage

Unterrichtstage

Freitag/Samstag Genaue Studiendaten finden Sie bei Downloads

Gut zu wissen

Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication der HWZ anrechenbar

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

SwissMarketing

Logo Swissmarketing