
Wie führt und managt man eine Kommunikationsabteilung, die messbar zum Unternehmenserfolg beiträgt? Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ erweitern Sie Ihr Know-how, um Kommunikation als strategischen Erfolgsfaktor gezielt zu positionieren. Sie lernen, kommunikative Herausforderungen souverän zu meistern – von der Entwicklung nachhaltiger Strategien bis zur wirkungsvollen Umsetzung. Durch den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz optimieren Sie Ihre Massnahmen praxisnah, treffen datenbasierte Entscheidungen und steigern die Wirkung Ihrer Kommunikation nachhaltig.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
April
Studiengebühren
CHF 9'400
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Anfang März
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Eine wirkungsvolle Kommunikation ist heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ lernen Sie, Kommunikation gezielt als Wertschöpfungsfaktor zu steuern – strategisch fundiert, datenbasiert und praxisnah. Sie entwickeln Kompetenzen, um kommunikative Chancen zu nutzen, Risiken zu steuern und Transformation aktiv zu gestalten. Künstliche Intelligenz unterstützt Sie dabei, Strategien effizienter und wirkungsvoller umzusetzen.
Sie erwerben ein fundiertes Verständnis strategischer Kommunikationsführung im Zeitalter der KI. Der CAS befähigt Sie,
Kommunikation als Treiber der Unternehmensstrategie zu verankern,
datenbasierte Entscheidungen zu treffen und
innovative Tools und Methoden gezielt einzusetzen.
Mit diesem Wissen positionieren Sie Kommunikation als strategische Schlüsselfunktion im Unternehmen.
Die Weiterbildung richtet sich an Kommunikationsprofis, Führungskräfte und Projektleitende, die ihre strategische Wirkung ausbauen und KI gezielt in ihre Kommunikationspraxis integrieren möchten. Der Studiengang richtet sich an Führungspersönlichkeiten – von Agenturinhaber:innen und Bereichsleiter:innen bis zu Projektleiter:innen und Berater:innen –, die kommunikative Exzellenz anstreben und ihre Wirkung im Unternehmen nachhaltig steigern wollen.
Es eignet sich sowohl für erfahrene Berufsleute als auch für aufstrebende Talente in Unternehmens- und Marketingkommunikation, Markenführung oder Live Communication.
Wer Kommunikation als strategische Managementaufgabe versteht und diese systematisch angehen möchte, ist in diesem CAS genau richtig. Das Studium vermittelt umfassende Konzepte und Tools, um durch Kommunikation die Unternehmensführung mitzugestalten.
Der Studiengang verbindet Strategie, Kommunikation und Technologie und ist in vier Kompetenzbereiche gegliedert:
Strategisch steuern und Wirkung erzielen
Communication Management
Brand Leadership
Reputationsmanagement
Communication Controlling
KI verstehen und kompetent anwenden
AI Management
AI Transformation
AI Value Circle
AI in Communication
Rollen verstehen und gezielt einsetzen
Team Leadership
Strategy Workshop
Agile Project Management
Consulting Capabilities
Zusammenarbeit stärken und Veränderungen gestalten
Change Management
Cyber Security & Threats
Crisis Management
Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die Kommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Aktuelle und potenzielle Handlungs- und Spannungsfelder werden diskutiert sowie auf die anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren.
Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und direkt im Berufsalltag angewendet. Leistungsnachweise wie Toolbox, Reflexionen und Transferarbeiten sichern den Praxistransfer vom ersten Kurstag bis zum Abschluss.
Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als strategischer Orientierungsrahmen und gemeinsamer Kompass für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Inhalte. Alle Leistungsnachweise sind konsequent auf den Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet, um die persönliche Rollenkompetenz weiterzuentwickeln und die individuelle Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.
Während der Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden sowohl individuell als auch in Gruppen kontinuierlich Papers, Reflexionen, Transferarbeiten sowie eine unternehmensspezifische Toolbox. Der gezielte Einsatz von KI unterstützt sie dabei, fundierte Analysen zu erstellen und innovative Lösungen für kommunikative Herausforderungen zu entwickeln.
Alle Inhalte des CAS werden vernetzt, praxisnah und nach neuesten didaktischen Methoden vermittelt. Vorträge, Fallstudien und Fachdiskussionen wie auch Gastreferate prägen den Präsenzunterricht und fördern den interdisziplinären Austausch. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten sowie im begleiteten Lernen vertiefen Sie Ihr Fachwissen, reflektieren zentrale Erkenntnisse und wenden diese gezielt auf Ihre Branche und Praxis an. Die unterschiedlichen Denk- und Arbeitswelten der Teilnehmenden bereichern die Lernerfahrung und eröffnen neue Perspektiven. Der hohe Praxisbezug und die flexible Lernumgebung ermöglichen eine optimale Verbindung von Beruf und Studium.
Verbindung von Strategie, Kommunikation und Technologie
Praxisnaher Transfer in den eigenen Arbeitskontext
Aktuelle Tools und KI-Anwendungen für Kommunikationsprofis
Austausch mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten und Branchenexpert:innen
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.
Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications HWZ und MAS Live Communication HWZ und kann - nach Absprache - auch im MAS Marketing Excellence HWZ angerechnet werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing, Mitglieder von LSA-Agenturen und Arbeitnehmende von SWA-Mitgliedern)
Start
April
Anmeldeschluss
Ende März Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage
Unterrichtstage
Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads
Gut zu wissen
Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication und nach Absprache MAS Marketing Excellence der HWZ anrechenbar.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
SwissMarketing, Leading Swiss Agencies und SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband



HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches