Titelbild Cas Strategisches Kommunikationsmanagement Hwz

CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Wie führt und managt man eine Kommunikationsabteilung, die messbar zum Unternehmenserfolg beiträgt? Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ erweitern Sie Ihr Know-how, um Kommunikation als strategischen Erfolgsfaktor gezielt zu positionieren. Sie lernen, kommunikative Herausforderungen souverän zu meistern – von der Entwicklung nachhaltiger Strategien bis zur wirkungsvollen Umsetzung. Durch den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz optimieren Sie Ihre Massnahmen praxisnah, treffen datenbasierte Entscheidungen und steigern die Wirkung Ihrer Kommunikation nachhaltig.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

April

Studiengebühren

CHF 9'400

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Anfang März

Ziele & Zielpublikum

Eine wirkungsvolle Kommunikation ist heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Im CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI an der HWZ lernen Sie, Kommunikation gezielt als Wertschöpfungsfaktor zu steuern – strategisch fundiert, datenbasiert und praxisnah. Sie entwickeln Kompetenzen, um kommunikative Chancen zu nutzen, Risiken zu steuern und Transformation aktiv zu gestalten. Künstliche Intelligenz unterstützt Sie dabei, Strategien effizienter und wirkungsvoller umzusetzen. 

Was sind die Ziele dieses CAS?

Sie erwerben ein fundiertes Verständnis strategischer Kommunikationsführung im Zeitalter der KI. Der CAS befähigt Sie,

  • Kommunikation als Treiber der Unternehmensstrategie zu verankern,

  • datenbasierte Entscheidungen zu treffen und

  • innovative Tools und Methoden gezielt einzusetzen.

Mit diesem Wissen positionieren Sie Kommunikation als strategische Schlüsselfunktion im Unternehmen. 

An wen richtet sich dieser CAS? 

Die Weiterbildung richtet sich an Kommunikationsprofis, Führungskräfte und Projektleitende, die ihre strategische Wirkung ausbauen und KI gezielt in ihre Kommunikationspraxis integrieren möchten. Der Studiengang richtet sich an Führungspersönlichkeiten – von Agenturinhaber:innen und Bereichsleiter:innen bis zu Projektleiter:innen und Berater:innen –, die kommunikative Exzellenz anstreben und ihre Wirkung im Unternehmen nachhaltig steigern wollen.

Es eignet sich sowohl für erfahrene Berufsleute als auch für aufstrebende Talente in Unternehmens- und Marketingkommunikation, Markenführung oder Live Communication.

Wer Kommunikation als strategische Managementaufgabe versteht und diese systematisch angehen möchte, ist in diesem CAS genau richtig. Das Studium vermittelt umfassende Konzepte und Tools, um durch Kommunikation die Unternehmensführung mitzugestalten.
Dr. Iris Mende, Mitinhaberin ComCoeur GmbH, Absolventin MAS Business Communications HWZ

Inhalte

Der Studiengang verbindet Strategie, Kommunikation und Technologie und ist in vier Kompetenzbereiche gegliedert:

  • Strategisch steuern und Wirkung erzielen

    • Communication Management

    • Brand Leadership

    • Reputationsmanagement

    • Communication Controlling 

  • KI verstehen und kompetent anwenden

    • AI Management

    • AI Transformation

    • AI Value Circle

    • AI in Communication

  • Rollen verstehen und gezielt einsetzen

    • Team Leadership

    • Strategy Workshop

    • Agile Project Management

    • Consulting Capabilities

  • Zusammenarbeit stärken und Veränderungen gestalten

    • Change Management

    • Cyber Security & Threats

    • Crisis Management 

Der interdisziplinäre Studiengang behandelt die Kommunikation umfassend, basierend auf Theorie, Empirie und Praxis. Aktuelle und potenzielle Handlungs- und Spannungsfelder werden diskutiert sowie auf die anspruchsvollen Rollenerwartungen an die Kommunikation, die sich oft gar simultan manifestieren.

Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und direkt im Berufsalltag angewendet. Leistungsnachweise wie Toolbox, Reflexionen und Transferarbeiten sichern den Praxistransfer vom ersten Kurstag bis zum Abschluss.

Leitliteratur und Leistungskontrolle

Die CAS-spezifische Leitliteratur dient als strategischer Orientierungsrahmen und gemeinsamer Kompass für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Inhalte. Alle Leistungsnachweise sind konsequent auf den Transfer in die eigene Praxis ausgerichtet, um die persönliche Rollenkompetenz weiterzuentwickeln und die individuelle Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken.

Während der Weiterbildung erarbeiten die Teilnehmenden sowohl individuell als auch in Gruppen kontinuierlich Papers, Reflexionen, Transferarbeiten sowie eine unternehmensspezifische Toolbox. Der gezielte Einsatz von KI unterstützt sie dabei, fundierte Analysen zu erstellen und innovative Lösungen für kommunikative Herausforderungen zu entwickeln.

Interdisziplinäre Umsetzung

Alle Inhalte des CAS werden vernetzt, praxisnah und nach neuesten didaktischen Methoden vermittelt. Vorträge, Fallstudien und Fachdiskussionen wie auch Gastreferate prägen den Präsenzunterricht und fördern den interdisziplinären Austausch. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten sowie im begleiteten Lernen vertiefen Sie Ihr Fachwissen, reflektieren zentrale Erkenntnisse und wenden diese gezielt auf Ihre Branche und Praxis an. Die unterschiedlichen Denk- und Arbeitswelten der Teilnehmenden bereichern die Lernerfahrung und eröffnen neue Perspektiven. Der hohe Praxisbezug und die flexible Lernumgebung ermöglichen eine optimale Verbindung von Beruf und Studium. 

Warum dieser CAS?

  • Verbindung von Strategie, Kommunikation und Technologie

  • Praxisnaher Transfer in den eigenen Arbeitskontext

  • Aktuelle Tools und KI-Anwendungen für Kommunikationsprofis

  • Austausch mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten und Branchenexpert:innen 

Podcast stefan&stefan

Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.

Anrechnung

Der CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications HWZ und MAS Live Commu­nication HWZ und kann - nach Absprache - auch im MAS Marketing Excellence HWZ angerechnet werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Vollzeit-Berufstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing, Mitglieder von LSA-Agenturen und Arbeitnehmende von SWA-Mitgliedern)

Start

April

Anmeldeschluss

Ende März Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

16 Tage

Unterrichtstage

Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads

Gut zu wissen

Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication und nach Absprache MAS Marketing Excellence der HWZ anrechenbar.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

SwissMarketing, Leading Swiss Agencies und SWA Schweizer Werbe-Auftraggeber­verband

Logo Swissmarketing
Logo Leading Swiss Agencies Web
Logo swa