Institute for Digital Business

Das Institute for Digital Business ist ein schweizweites Kompetenzzentrum für digitale Transformation und neue Disziplinen in Wirtschaft und Gesellschaft. Es liefert relevante, anwendungsorientierte Inputs in Form von Weiterbildungen, Schulungen, Publikationen, Beratungen und Studien mit dem Ziel einen positiven Einfluss auf den digitalen Wandel der Schweiz zu haben.

 

Portrait Manuel Nappo - HWZ

Manuel P. Nappo, Leiter Institute for Digital Business

Lernen Sie das Team kennen

Digital Business Model

Die Unterscheidung der drei Bereiche Business, Technology und Culture, die mit der digitalen Entwicklung einhergehen, bildet die konzeptionelle Grundlage für das Digital-Business-Modell der HWZ.

Center for Digital Business - Lehrmodell - HWZ

Das Institute for Digital Business bearbeitet u.a. Themen wie Digital Leadership, Digital Ethics, Mobile Business, Digital Marketing, Social Media & Content Marketing, Digital Risk Management, AI Management, Exponential Technologies und viele mehr.

Weiterbildung

EMBA in Digital Leadership

Der EMBA – Digital Leadership bietet visionären Führungskräften mit digitalen Ambitionen ein kompaktes 16-monatiges, berufsbegleitendes Executive-Programm an. Eine eigene organisierte TEDxHWZ-Konferenz, eine Digital Startup Challenge inklusive Pitch und möglicher Anschubfinanzierung für die eigene Geschäftsidee, individuelles Coaching sowie drei Studienreisen sind die Highlights dieses in der Schweiz einzigartigen Studiengangs. Die Anzahl Teilnehmende ist auf 20 Personen limitiert.

Das Executive Programm richtet sich an praxisorientierte, motivierte Führungskräfte mit ausgewiesener Berufserfahrung, die ihr Wissen über digitale Technologien und neue Führungsansätze vertiefen und eine digitale Vision für ihre Organisation entwickeln möchten. Es basiert auf den drei Säulen «Digital Business and Technology», «Digital Culture and Leadership» und «Digital Vision» und fokussiert nebst der Vermittlung eines fundierten digitalen Technologieverständnisses auf die persönliche Entwicklung sowie die unternehmerische und kommunikative Kompetenz der Teilnehmenden.

Mehr Informationen zum EMBA in Digital Leadership finden Sie hier.

MAS Digital Business

Das Master-Studium richtet sich an Mitarbeitende von Unternehmen, welche aufgrund der dynamischen Entwicklung der Digitalisierung die bisherigen, konventionellen Geschäftsmodelle auf strategischer Ebene anpassen müssen. Wer im Digital Business künftige Entwicklungsschritte in der eigenen Organisation mitprägen möchte, erhält im MAS Digital Business ein ideales, schweizweit einzigartiges Wissensfundament.

Der Studiengang ist semesterunabhängig aufgebaut und besteht aus drei CAS-Modulen aus neun Wahl-CAS. Die Erarbeitung der Master Thesis (Diplomarbeit) bildet den Abschluss des Studiums. Sie – und niemand anders – geben während der ganzen Studiendauer den Takt an.

Mehr Informationen zum MAS Digital Business finden Sie hier.

Beratung

Der digitale Strukturwandel erfasst alle Branchen und Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Um einen optimalen Wissenstransfer in Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen zu ermöglichen realisiert das Institute for Digital Business massgeschneiderte Kurse, Weiterbildungsveranstaltungen sowie Coachings. Der Wissensvorsprung, welcher mit dem Weiterbildungsprogramm MAS Digital Business geschaffen wurde, wird auf diese Weise breiter verfügbar gemacht.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Forschung

Das Institute for Digital Business führt nebst Studiengängen und Beratungen auch diverse Forschungsarbeiten durch. Dabei steht die Digitalisierung von Schweizer Unternehmen im Fokus.

Ziel ist es, die Schweizer Wirtschaftslandschaft auf ihre digitale Fitness zu überprüfen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und an lösungsorientierten Zukunftsmodellen zu feilen. So hat sich das Institute for Digital Business in der Vergangenheit in seinen Studien mit Themen wie E-Commerce, Social Media oder der Digitalisierung von Schweizer KMUs auseinandergesetzt.

Diese Seite könnte Sie auch interessieren: Forschungsbeiträge auf unserem Blog

Partnerschaften

Das Institute for Digital Business pflegt folgende Partnerschaften:

Partner

Logo Raiffeisen    veb-partner-idb   

logo-die-post   


 

Friends of the House

logo-swissnex     

logo-digitalfestival-cdb           

Kontakt

Profilbild Manuel Nappo

Leiter Institute for Digital Business

Manuel P. Nappo

manuel.nappo@fh-hwz.ch

Head of Promotion Institute for Digital Business

Marianne Lütolf
+41 43 322 26 83
marianne.luetolf@fh-hwz.ch