Institute for Digital Business

Das Institute for Digital Business ist ein schweizweites Weiterbildungs-, Beratungs- und Forschungszentrum für digitale Transformation. Es schafft gezielten Ausbau von Know-how-Vermittlung, Forschung und Entwicklung im Feld des digitalen Wandels und seinen Wechselwirkungen mit der Wirtschaft und Gesellschaft.

Portrait Manuel Nappo - HWZ

Manuel P. Nappo, Leiter Institute for Digital Business

Lernen Sie das Team kennen

Ziele & Aufgaben

Unsere Mission

Das Institute for Digital Business unterstützt Schweizer KMU sowie Entscheidungsträger in Wirtschaft und Gesellschaft, den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden. Es liefert umsetzbare, anwendungsorientierte Inputs in Form von Weiterbildungen, Schulungen, Beratungen, Know-how, Konzepten und Lösungsvorschlägen.

Das Digital-Business-Modell der HWZ

Die Unterscheidung der drei Bereiche Business, Technology und Culture, die mit der digitalen Entwicklung einhergehen, bildet die konzeptionelle Grundlage für das Digital-Business-Modell der HWZ.

Center for Digital Business - Lehrmodell - HWZ

Das Institute for Digital Business bearbeitet u.a. Themen wie Digital Leadership, Digital Change Management, Social Media Strategy, Fintech, Digital Real Estate und viele mehr.

Weiterbildung

EMBA in Digital Leadership

Der EMBA – Digital Leadership bietet visionären Führungskräften mit digitalen Ambitionen ein kompaktes 16-monatiges, berufsbegleitendes Executive-Programm an. Eine eigene organisierte TEDxHWZ-Konferenz, eine Digital Startup Challenge inklusive Pitch und möglicher Anschubfinanzierung für die eigene Geschäftsidee, individuelles Coaching sowie drei Studienreisen sind die Highlights dieses in der Schweiz einzigartigen Studiengangs. Die Anzahl Teilnehmende ist auf 20 Personen limitiert.

Das Executive Programm richtet sich an praxisorientierte, motivierte Führungskräfte mit ausgewiesener Berufserfahrung, die ihr Wissen über digitale Technologien und neue Führungsansätze vertiefen und eine digitale Vision für ihre Organisation entwickeln möchten. Es basiert auf den drei Säulen «Digital Business and Technology», «Digital Culture and Leadership» und «Digital Vision» und fokussiert nebst der Vermittlung eines fundierten digitalen Technologieverständnisses auf die persönliche Entwicklung sowie die unternehmerische und kommunikative Kompetenz der Teilnehmenden.

Mehr Informationen zum EMBA in Digital Leadership finden Sie hier.

MAS Digital Business

Das Master-Studium richtet sich an Mitarbeitende von Unternehmen, welche aufgrund der dynamischen Entwicklung der Digitalisierung die bisherigen, konventionellen Geschäftsmodelle auf strategischer Ebene anpassen müssen. Wer im Digital Business künftige Entwicklungsschritte in der eigenen Organisation mitprägen möchte, erhält im MAS Digital Business ein ideales, schweizweit einzigartiges Wissensfundament.

Der Studiengang ist semesterunabhängig aufgebaut und besteht aus drei CAS-Modulen aus fünf Wahl-CAS. Die Erarbeitung der Master Thesis (Diplomarbeit) bildet den Abschluss des Studiums. Sie – und niemand anders – geben während der ganzen Studiendauer den Takt an.

Mehr Informationen zum MAS Digital Business finden Sie hier.

Beratung

Als zukunftsorientiertes Bildungsinstitut betreibt die HWZ das schweizweit erste Institute for Digital Business. Es soll dem massiven Strukturwandel in allen Branchen und Bereichen gerecht werden und einen optimalen Wissenstransfer in Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen ermöglichen.

Dafür realisiert das Institute for Digital Business massgeschneiderte Kurse, Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops mit Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen. Der Wissensvorsprung, welcher mit dem Weiterbildungsprogramm MAS Digital Business geschaffen wurde, wird auf diese Weise breiter verfügbar gemacht.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Forschung

Das Institute for Digital Business führt nebst Studiengängen und Beratungen auch diverse Forschungsarbeiten durch. Dabei steht die Digitalisierung von Schweizer Unternehmen im Fokus.

Ziel ist es auch hier, die Schweizer Wirtschaftslandschaft auf ihre digitale Fitness zu überprüfen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und an lösungsorientierten Zukunftsmodellen zu feilen. So hat sich das Institute for Digital Business in der Vergangenheit in seinen Studien mit Themen wie E-Commerce, Social Media oder der Digitalisierung von Schweizer KMUs auseinandergesetzt.

Diese Seite könnte Sie auch interessieren:

Forschungsbeiträge auf unserem Blog

Partner

Das Institute for Digital Business wird unterstützt durch:

Main Partner:

Logo Raiffeisen


Supporting Partner:

veb-partner-idb          logo-die-post   


Media Partner:

Logo Tamedia


 Community Partner:

logo-swissnex     Logo_ImpactHub    logo-muda-partner-cdb    25h-zurich-communitypartner-cdb          

 


Event Partner:

     logo-digitalfestival-cdb     Logo_DigitalRealEstate_CDB       OMR-logo-idb   

 

Kontakt

Profilbild Manuel Nappo

Leiter Institute for Digital Business

Manuel P. Nappo
+41 43 322 26 88
manuel.nappo@fh-hwz.ch

Portrait Chatelain Angela HWZ

Project Owner Institute for Digital Business

Angela Chatelain
+41 43 322 26 83
angela.chatelain@fh-hwz.ch

aro-kontaktbild-idb

Communication Manager Institute for Digital Business

Alice Rohrer
+41 43 322 91 30
alice.rohrer@fh-hwz.ch