Key Facts
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Daten
ab Do, 26.02.2026
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Kosten
CHF 3'250
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Dauer
6 Tage
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.
Ziele & Zielpublikum
Hintergründe und Perspektiven
Im Seminar «Innovation and Entrepreneurship Food Service» beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Fragen, wie sie bei Start-Ups sowie bei intrapreneurial Aktivitäten zu klären sind. Im Zentrum stehen strategische Fragestellungen, neue Geschäftsmodelle, Innovationen sowie Fördermöglichkeiten.
Typische Fragestellungen sind:
Wie kann sich ein Food-Service-Unternehmen nachhaltig differenzieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben?
Welche innovativen Geschäftsmodelle bieten sich für die Branche an?
Welchen Einfluss haben Technologien wie KI, Automatisierung oder Blockchain auf bestehende Geschäftsmodelle?
Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten stehen Start-Ups oder Intrapreneure zur Verfügung?
Wie können Unternehmen gezielt mit Start-Ups oder anderen Partnern kooperieren, um Innovationsprozesse zu beschleunigen?
Welche Risiken birgt eine Geschäftsmodellinnovation, und wie können sie frühzeitig erkannt und gemanagt werden?
Diese Fragen zeigen: Es geht nicht nur um kreative Ideen, sondern auch um ihre strategische Umsetzung. Die Teilnehmenden lernen somit, WAS ein innovatives Food-Service-Unternehmen ausmacht.
Die Teilnehmenden...
verstehen, wie sich Food Service Unternehmen durch innovative Geschäftsmodelle nachhaltig am Markt differenzieren können.
verstehen den Einfluss neuer Technologien auf bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle.
kennen Finanzierungs- und Förderinstrumente für Start-Ups und Intrapreneure und können sie gezielt anwenden.
können ausgewählte Werkzeuge für Service- und Geschäftsmodellinnovationen anwenden und dabei relevante Risiken antizipieren.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an (angehende) Führungskräfte und Projektverantwortliche aus der Hospitality und Food Service Branche sowie aus der Zulieferindustrie und Logistik, die ihre strategischen wie operativen Management Fähigkeiten erweitern möchten, um aktuelle und künftige Herausforderungen überwinden zu können.
Zulassung
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar ein integrierter Modul-Bestandteil des CAS Lean Management & Innovation in Food Service & Supply Chains HWZ ist. Sie haben die Möglichkeit daran teilzunehmen ohne aber offiziell im CAS eingeschrieben zu sein. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein HWZ Academy Zertifikat.
Für die Seminare in Kooperation mit Foodward gelten keine speziellen Zulassungsbedingungen. Der Besuch eines Seminars berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme am CAS. Für CAS und MAS gelten separate Zulassungsbedingungen. Bitte konsultieren Sie für weitere Informationen die entsprechenden Produktseiten
Inhalt & Aufbau
In diesem sechstägigen Seminar werden die folgenden thematischen Schwerpunkte behandelt:
Voraussetzungen für Innovationsfähigkeit in Organisationen
Innovationsmanagement: Integration neuer Geschäftsmodelle und Technologien im Gastgewerbe.
Werkzeuge für Service- und Geschäftsmodellinnovation inkl. der Antizipation relevanter Risiken
Budgetsicherheit und Auftrittskompetenz im Kontext des Business Plans
Lernen von anderen – Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren bei Start-Ups
Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Start-Ups
Seminarleitung
Dr. Thorsten Merkle, Professor für Hospitality & Service Management, ZHAW.
Weitere Informationen
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Abschluss
HWZ Academy-Zertifikat Innovation & Entrepreneurship in Food Service
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.
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Studienmodell
Präsenzunterricht / Online (keine hybriden Unterrichtsstunden)
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Daten
Durchführung Teil 1: Do, 26.02.2026 - Sa, 28.02.2026 Durchführung Teil 2: Mi, 18.03.2026 - Fr, 20.03.2026
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Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
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Dauer
6 Tage, jeweils von 08.15 - 16.45 Uhr
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Kosten
CHF 3'250
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Partner
Dieses Seminar wird in Kooperation mit foodward durchgeführt.


