Key Facts
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Daten
Di, 24.03.2026
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Kosten
CHF 990
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Dauer
1 Tag
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch
Ziele & Zielpublikum
Wie gelingt es Unternehmen, die richtigen Talente anzuziehen und langfristig zu binden? In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie mit fundierten Methoden und praxiserprobten Tools gezielt Einfluss auf das Erleben und die Bindung Ihrer Mitarbeitenden nehmen, ohne dabei die unternehmerische Realität zu vergessen.
Sie erfahren, wie Sie gezielte Massnahmen erfolgreich umsetzen, um die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen, die Produktivität zu steigern und die Loyalität der Mitarbeitenden nachhaltig zu stärken.
Ihr Praxis-Nutzen
Nach Abschluss dieses Seminars sind Sie in der Lage:
Sie erlernen praxisbewährte Methoden, um gezielt Talente zu gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden
Sie erhalten konkrete Tools und Vorlagen, um entlang der entscheidenden Touchpoints der Mitarbeitendenreise zu überzeugen
Sie profitieren von Best Practices erfolgreicher Unternehmen als Inspiration für das eigene Unternehmen
Sie vermeiden typische Stolpersteine und entwickeln nachhaltige Lösungen für aktuelle Herausforderungen im HR-Management
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an alle HR-Fachkräfte, die sich für Talentgewinnung und Arbeitgeberattraktivität interessieren.
Seminarleitung
Michael Frühauf ist Experte für Employer Branding und Employee Experience an der ZHAW, Betriebsökonom und ehemaliger Radiojournalist. Seit über acht Jahren begleitet er Unternehmen und Organisationen verschiedenster Branchen dabei, HR-Strategien wirkungsvoll in die Realität umzusetzen. Mit seinem Unternehmen cultivateX engagiert er sich für Arbeitsumgebungen, die #sichtbar, #erlebbar und #messbar einen positiven Unterschied bewirken.
Inhalt & Aufbau
Inhalte des Seminars
In dem Seminar vermitteln wir dir Grundlagen, Best Practices und praxisnahe Methoden - ergänzt durch interaktive Übungen:
Merkmale eines attraktiven Arbeitgebers
Design Thinking und Employee Journey Mapping anwenden
Optimierung des Bewerbungsprozesses (Candidate Experience)
Optimierung des Onboardings (Onboarding Experience)
Datenbasierte Entscheidungsfindung (Bauchgefühl vs. Fakten)
Erfolgsbeispiele aus anderen Unternehmen (Best Practices)
Stolpersteine und dazugehörige Lösungsansätze aus der Praxis
Weitere Informationen
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Abschluss
Swiss HR Academy Zertifikat: Mitarbeitende gewinnen, die bleiben
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch
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Daten
Di, 24.03.2026
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Dauer
1 Tag (08:45-16:45 Uhr)
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Kosten
CHF 990.00 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen CHF 890.00 für HR Today Member, ZGP-, kfmv- und alumni HWZ-Mitglieder
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Partner
Die Swiss HR Academy ist ein Joint Venture der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und von HR Campus

