Integriertes Kommunikationskonzept

Im Rahmen des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs Business Communications erarbeiten Teams von Studierenden der HWZ im Modul Kommunikationsmanagement Integrierte Kommunikationskonzepte für Unternehmen und Organisationen - vorzugsweise mittelgrosse schweizerische.

Kom Konzept

Für diesen Praxistransfer bzw. die Anwendung der erlernten Theorie sucht die HWZ geeignete Auftraggeber:innen.

Wer eignet sich als Auftraggeber:in?

Schweizer KMU oder Tochtergesellschaften von Grossunternehmen sowie NGOs und NPOs mit einer komplexen Stakeholder-Struktur sind als Auftraggeber:innen am besten geeignet. Wenn die Produkte und/oder Services für die ca. 20-30-jährigen Studierenden auch persönlich relevant sind, arbeiten sie besonders engagiert und gehen motiviert ans Werk.

Ihr Nutzen

Die/der Auftraggeber:in erhält 4-5 verschiedene Integrierte Kommunikationskonzepte, welche alle relevanten Stakeholder berücksichtigen und die inhaltliche (Botschaft), formale (Bild/ Text), mediale (Crossmultimedia) und zeitliche Vernetzung aller Instrumente und Massnahmen beinhalten. Die meisten Studierenden erarbeiten zum ersten Mal ein solches Konzept, weshalb keine «Qualitätsgarantie» abgegeben werden kann. Deshalb wird der Auftrag kostenlos ausgeführt.

Vorgehen

Bis Ende Dezember entschliesst sich eine/ein Auftraggeber:in zur Mitarbeit. Im Februar/März erstellt die/der Dozent:in das Briefing und stimmt es mit der/dem Aufraggeber:in ab. Die auftraggebende Person präsentiert deren Unternehmen im Rahmen des Unterrichts an der HWZ (ca. April). Die Studierenden erarbeiten z. T. im Unterricht und darüber hinaus mit persönlichem Zeiteinsatz zwischen den Unterrichtstagen über ca. drei Monate hinweg in ihrem Team ein umfassendes Integriertes Kommunikationskonzept. Die/der Auftraggeber:in steht in dieser Zeit für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Die Studierenden werden von der zugeteilten dozierenden Person gecoacht. Anfangs bis Mitte Juli präsentieren die Teams ihr Konzept vor den Auftraggebenden und den Dozierenden.

Leistungen der Dozierenden

  • Mithilfe Briefing

  • Vorbereitung und Leitung des Präsentationstages

  • Moderation der Bewertung

Auftraggebende

Schweizer KMU oder Tochtergesellschaften von Grossunternehmen sowie NGOs und NPOs mit einer komplexen Stakeholder-Struktur sind als Auftraggeber:innen am besten geeignet. Wenn die Produkte und/oder Services für die ca. 20-30-jährigen Studierenden auch persönlich relevant sind, arbeiten sie besonders engagiert und gehen motiviert ans Werk.

Leistungen der Auftraggebenden

  • Mithilfe Briefing und Abgabe Dokumentation/Unterlagen (Korrespondenzweg)

  • Präsentation Portrait des Auftraggebenden (1 Std. an der HWZ)

  • Auskünfte an Studierende (Telefongespräche und/oder E-Mails)

  • Abnahme Präsentationen, Lunch und Bewertung (1 Tag im Juli an der HWZ)

  • Nachbearbeitung, Bestimmung und Bekanntgabe des «Siegerteams» an die dozierende Person (bis Ende September)

Beitrag der Auftraggebenden

Von der auftraggebenden Person wird lediglich eine Anerkennung in Form von ca. CHF 200 in die Klassenkasse und die Abgabe eines kleinen Geschenkes am Präsentationstag an alle Studierenden (z.B. Produkte, Produktmuster, Gutscheine oder hochwertige Werbeartikel der auftraggebenden Person und ein Geschenk an das «Siegerteam») erbeten

Copyright

Sämtliche Nutzungsrechte und das jederzeitige Änderungsrecht am von den Studierenden und der HWZ geschaffenen Geistigen Eigentum werden der auftraggebenden Person unbeschränkt und kostenlos übertragen.

Kontakt

Wenn Sie Interesse haben, einen Praxisfall einzugeben, melden Sie sich unverbindlich bei unserer Kontaktperson. Die Projekteingabe kann jeweils ab August bis Dezember vorgenommen werden. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit.

Einige Auftraggebende der letzten Jahre

Amici Caffé, AXA, Brauerei Doppelleu, EKZ, FC Luzern, Flaschenpost, Kantonsspital Zug, Kieser Training, Lenzerheide, Luzerner Kantonalbank, 3 M, Randstad, Royal Canin, SBB, SGO, SV Group, Swiss Medi Kids, Tutti, Volg u.v.m.

Danke an alle Auftraggebenden für die spannenden Cases.

News zu tollen Projekten:

Downloads

Kontakt