Podcast | 27. November 2023

Bachelor Talk | W-Fragen mit Christian Walser

Nicht nur das Lernen, auch das Lehren hat sich in den letzten 30 Jahren verändert. Einer, der fast von Anfang an an der HWZ unterrichtet, ist Christian Walser, Dozent für Deutsch in den Bachelorstudiengängen, Fachreferent & Modul- und Kurskoordinator an der HWZ. In der neusten Folge des Bachelor Talks erfahren wir mehr über ihn, seine Motivation an der HWZ zu unterrichten und was ihm im Umgang miteinander wichtig ist.

Hwz Bachelor Talk Christian Walser Podcast News Header
Listen on Spotify Hwz
Listen on Apple Podcast Hwz

Die Fragen im Podcast

• Wie fühlt es sich an, dass du bei den Studierenden so gut ankommst?

• Was gefällt dir an deinem Job am meisten und was eher nicht?

• Wie hat sich das Unterrichten an der HWZ verändert im Laufe der letzten 30 Jahre?

• Wie hat sich das Deutsch und die deutsche Sprache verändert?

• Was müsste sich deiner Meinung nach an den Hochschulen ändern?

• Was möchtest du den Studierenden auf den Weg geben?

Es ist alles etwas weniger formell geworden.
Christian Walser über die Entwicklungen im Unterricht und in der Sprache.

Man kann nie allen anderen gefallen, aber sich selber schon

Wer mit der Zeit geht, muss auch Altes hinter sich lassen. ChatGPT und das Internet im Allgemeinen erfordern immer weniger das Auswendiglernen von Wissen. Immer wichtiger wird die Fähigkeit, sich Wissen anzueignen. Das beeinflusst auch den Unterricht von Christian Walser, unserem Podcast-Gast.

So wird nicht nur der Umgang miteinander weniger formell, sondern auch die deutsche Sprache an sich. Sprache ist nicht mehr nur Text. Sie ist Bild, Bewegung, Video und Text. Musik und Bild sind schneller im Kopf als ein Stück Text. Christian Walser bewegt sich in der Gestaltung seines Unterrichts ein Stück weit weg von der traditionellen Grammatik und Literatur. Wie sende ich etwas aus und wie wird es empfangen, wird gerade im unternehmerischen Kontext viel wichtiger.

Neben dem Unterricht und der modernen Wissensvermittlung steht für Christian Walser vor allem die Interaktion mit den Studierenden im Vordergrund. Es ist immer eine grosse Chance für beide Seiten, voneinander zu lernen, neue Trends zu hinterfragen, Inputs zu bekommen und einfach am Ball zu bleiben, was die neuesten Entwicklungen betrifft.

Sei ehrlich zu dir selber und mach alles mit Überzeugung

Christian Walser meint: «Die Zeit ist zu kostbar, um etwas nicht hundertprozentig zu machen. Wenn du schon studierst, wenn du schon so viel Zeit und Geld investierst, dann tu es mit Überzeugung und richtig. Denn dann wirst du mit dem Ergebnis und vor allem mit dir selbst zufrieden sein.»