Campus | 29. Mai 2024

Jahresreport 2023 | Die HWZ blickt zurück

Mit dem diesjährigen Report blicken wir auf das vergangene Jahr zurück: Das Jahr 2023 war geprägt von spannenden Projekten und Neuerungen, darunter die erfolgreiche Reakkreditierung, die Optimierung unserer Angebote und die Digitalisierung unserer Finanzprozesse.

3'347 Studierende in den Aus- und Weiterbildungen, 304 Studiengänge, 1'805 Abschlüsse, 72 Festangestellte an der HWZ und 834 externe Dozierende. Dies sind nur einige Zahlen, die zeigen, was im vergangenen Jahr an der HWZ lief.

Der Jahresreport 2023 der HWZ hebt zahlreiche bedeutende Projekte, Neuerungen und Highlights hervor. Die erfolgreiche Reakkreditierung und die Optimierung der Lehr- und Betreuungsangebote sowie die Digitalisierung der Finanzprozesse sind zentrale Meilensteine. Die Einführung des Streamings von Lehrveranstaltungen und die Entwicklung neuer Major-Angebote für Bachelor-Studierende zeigen die Anpassung an aktuelle Bildungsbedürfnisse.

Wir geben uns nicht mit dem Status quo zufrieden, sondern sind ständig auf der Suche nach kreativen und tragfähigen Lösungen, um unsere Lehre zu verbessern. Das ist ein wesentlicher Teil des HWZ-Spirits, der uns alle antreibt: die Vision, die Lehre von morgen zu gestalten und zu revolutionieren.
Dr. Urs Jäckli, Leiter Ausbildung HWZ

Besondere Highlights waren der Besuch der Partnerhochschule Darden Business School, das 20-jährige Jubiläum des Bachelor Business Communications HWZ, die Lancierung des neuen CAS Women Leading Digital HWZ – ein CAS von Frauen für Frauen –, das Jubiläum des HWZ Empowers oder die traditionelle Summer Day Party. Auch im Bereich der Forschung wurden bedeutende Projekte wie das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte «Green Transformational Leadership» realisiert und die Mitgliedschaft in der Data Innovation Alliance unterstreicht das Engagement im Bereich Data Science.

Was sonst noch in den einzelnen Bereichen passiert ist und wie neben dem Studium auch gefeiert wurde, zeigen wir im Jahresbericht 2023. Viel Vergnügen!