Podcast | 3. April 2023

stefanundstefan | Stille Strategien sind selten erfolgreich

Für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie ist es entscheidend, dass die Mitarbeitenden auf allen Ebenen in die Umsetzung einbezogen werden. Wie gelingt dies und welche Rolle spielt die Kommunikation? Der aktuelle Podcast von stefanundstefan® beschäftigt sich mit der Verknüpfung von Unternehmensstrategie und Kommunikation. Ein unerlässlicher Verbund für den Unternehmenserfolg.

Web Header Stefanundstefan Hwz 2400x1200px

Vom Dauerbrenner…

Eine Strategie definiert Ausrichtung und überdachendes Vorgehen eines Unterneh­mens. Sie ist immer dann erfolgreich, wenn sie alle Beteiligten kennen, verstehen und ihren Beitrag zur Umsetzung leisten können. Soweit so gut und bekannt. Und dennoch seit Jahren eine der zentralen Herausforderungen für Ma­nager:innen und Kommuni­ka­tions­fachleute.

…zu Thesen und Handlungsempfehlungen

Im neusten stefanundstefan® Podcast «Linking Business Strategy with Communication» gibt es pointierte Betrachtungen, freche Einschätzungen, umsetzbare Erkenntnisse, kritische Erfahrungen, Praxiseinblicke und anwendbare Ratschläge zu folgenden vier Thesen:

These 1: Die Abgleichung (Alignment)

Kommunikation trägt dazu bei, dass alle Beteiligten die Unternehmensstrategie verstehen und sich an ihr orientieren. Wenn alle relevanten Stakeholders an einem Strang ziehen, ist es ein­facher, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

These 2: Das Engagement (Commitment)

Durch Kommunikation sind Interessengruppen eingebunden und können für die Strategie ge­wonnen werden. Wenn die Menschen verstehen, warum und wofür die Strategie wichtig ist, sind sie eher bereit, sich für deren Erfolg einzusetzen.

These 3: Die Umsetzung (Execution)

Eine gut umgesetzte Strategie erfordert eine wirksame Kommunikation. Diese stellt sicher, dass die Strategie den Beteiligten klar und deutlich vermittelt wird und alle ihren Beitrag dazu kennen.

These 4: Die Anpassung (Flexibility)

Eine Unternehmensstrategie ist keine Einheitslösung, die für ewig gilt. Mit kontinuierlicher Kom­mu­nikation bleiben Unternehmen flexibel und können ihre Strategien an veränderte Marktbe­dingungen, Branchentrends und Kundenbe­dürfnisse anpassen. Nachvollziehbar, ein­leuchtend und aktivierend für alle involvierten Stakeholders.