Event | 20. März 2024

«Wie finde ich meinen Purpose?»

Die Möglichkeiten der Berufswahl und der Weiterbildung sind fast unbegrenzt. Wie kann man da herausfinden, was man wirklich will? Diese Frage wurde am letzten Samstagnachmittag, 16. März 2024 im Auditorium der HWZ, gemeinsam mit Tsüri in den Workshops von stefanundstefan sowie Daniela Hälg erörtert.

Titelbild Hwz Tsüri Workshop 2024

Um 13 Uhr trafen zahlreiche Interessierte im Auditorium der HWZ ein. Der Nachmittag des Workshops begann mit einem Vortrag von Patrick Hässig, der gleich zu Beginn erklärte, dass er selbst nie fest in einem einzigen Berufsfeld verharrt sei. Nach seiner abgeschlossenen KV-Lehre arbeitete Hässig zunächst als Versicherungsvertreter, folgte dann den Fussstapfen seines Vaters und moderierte verschiedene Radio- und Fernsehsendungen, bis er schliesslich den Entschluss fasste, sich zum diplomierten Pflegefachmann HF ausbilden zu lassen. Zusätzlich engagiert er sich seit einigen Jahren auch in der Politik und ist seit 2023 Mitglied des Nationalrats. Nebenbei unterrichtet er schon lange als Trommellehrer. Angesichts dieser beeindruckenden Laufbahn ermutigte Hässig seine Zuhörer:innen dazu, Veränderungen im Leben offen gegenüberzustehen.

Hwz Tsüri Workshop 2024 Patrick Hässig

Patrick Hässig erzählt aus seiner vielfältigen Laufbahn.

Nach den inspirierenden Worten von Patrick Hässig begaben sich die Besucher:innen auf eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Purpose. Der Workshop von stefanundstefan, bestehend aus den Kommunikationsexperten Stefan Eggenberger und Stefan Vogler, die in ihrem Podcast regelmässig verschiedene Themen aus der Kommunikationswelt behandeln, befasste sich mit der Entwicklung und Gestaltung einer sinnbasierten Unternehmenskultur. Anhand eines Zehn-Stufen-Modells lernten die Teilnehmenden, wie sie den Purpose in ihrer Organisation kreativ und systematisch umsetzen können.

Hwz Tsüri Workshop 2024 Stefan Eggenberger

Stefan Eggenberger bringt den Teilnehmer:innen die sinnebasierte Unternehmenskultur näher.

«HWZ on Air: stefanundstefan» – die Podcast-Reihe mit Stefan Eggenberger und Stefan Vogler, die in ihren Gesprächen relevante Themen der Kommunikation unter die Lupe nehmen. Mit fundierten Analysen, Kommentaren und praktischen Tipps geben sie Einblick in aktuelle Themen, die sie in speziellen Episoden auch mit spannenden Expertinnen und Experten der Praxis diskutieren. Dabei verbinden sie praktisches Wissen aus der Lehre mit den Erfahrungen aus der Berufswelt. So liefern ihre Podcastfolgen wertvolle Unterstützung für den Kommunikationsalltag, gewürzt mit einer Prise bissigem Humor. 

Daniela Hälg unterstützt als Purpose-Coach mit ihrem Angebot "Inner Work for Pioneers" Menschen auf der Suche nach ihrem inneren Kompass. An diesem Nachmittag zeigte sie den Teilnehmenden ihres Workshops, wie sie ihren Purpose erkennen und wie sich dies anfühlt, wenn er ihr Leitstern ist. Der Schwerpunkt lag darauf, herauszufinden, wer man im Kern ist und welchen Beitrag man in die Welt bringt.

Wenn man weiss, wer man im Kern ist und welchen Beitrag man in die Welt bringt, hat das eine enorme Wirkung.
Daniela Hälg, Purpose-Coach
Hwz Tsüri Workshop 2024 Daniela Hälg

Daniela Hälg

Zum Abschluss tauschten die Workshop-Leitenden und Teilnehmenden beim Apéro ihre Gedanken und Erkenntnisse aus und liessen so den erkenntnisreichen Nachmittag ausklingen.