Aktuell | 14. Januar 2025
Wie schafft man es, ein anspruchsvolles Studium mit der Gründung und Leitung einer eigenen Marketingagentur zu verbinden? Alessia Paschos zeigt, dass Ausprobieren, Planung und einen guten Ausgleich der Schlüssel sind. Die Co-Founderin der Agentur «1322» und Studentin im Bachelor Business Communications an der HWZ erzählt im Interview, warum sie sich für die HWZ entschieden hat, wie sie Herausforderungen meistert und was es braucht, um während des Studiums erfolgreich den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Alessia, du bist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie man die Herausforderung der Vereinbarkeit zwischen Selbstständigkeit und Studium meistern kann. Du kombinierst erfolgreich dein Studium in Business Communication an der HWZ mit deiner Selbstständigkeit als Co-Founderin der Agentur 1322. Du hast erst im vergangenen Herbst mit deinem Studium begonnen und warst damals noch festangestellt. Jetzt bist du zu 80 % selbstständig mit deiner Marketingagentur 1322 unterwegs. Chapeau!
In einem deiner Social-Media-Beiträge beschreibst du das Leben zwischen Studium und Selbstständigkeit als «eine Achterbahnfahrt der Gefühle». Was hat dich dazu bewegt, diesen herausfordernden Weg einzuschlagen?
Ich stand vor der Wahl zwischen einem attraktiven Jobangebot bei PKZ und der Möglichkeit, unter vielversprechenden Voraussetzungen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Da ich eher der Typ «Draufgänger», entschied ich mich für den risikoreicheren Weg.
Ich habe es bereits angesprochen. Du bist Co-Gründerin der Agentur «1322». Eine Agentur, die ihr erst kürzlich gegründet habt. Was steckt hinter «1322»?
Hinter 1322 steht ein sechsköpfiges Team, das gemeinsam alle Skills des klassischen Marketings abdeckt: Webservice, Social Media, Print Medien, Kommunikation und Strategie. Unser Fokus liegt darauf, KMUs als externe Businesspartner zu unterstützen.
Worauf fokussiert ihr euch als Agentur?
Am besten stellt man sich unser Team in dynamischen Duos vor. Jeder hat einen passenden Gegenspieler in seinem Aufgabenbereich, sodass wir in der Lage sind, ein breites Spektrum an Kompetenzen abzudecken.
Was hat es mit dem Namen «1322» auf sich?
Unsere Agentur ist offiziell im Handelsregister als Mournival GmbH eingetragen. Das Wort «Mournival» bezieht sich auf ein Blatt eines Kartenspiels – einer früheren Version von Poker. Ein solches Blatt galt als das ultimative Gewinnerblatt. Da der Name für den täglichen Gebrauch etwas umständlich ist, haben wir ihn in «Mourni» und «Val» aufgeteilt: Der Anfangsbuchstabe «M» steht im Alphabet für die Zahl 13, der Buchstabe «V» für die Zahl 22 – daraus entstand der Name 1322.
Warum hast du dich für das Studium an der HWZ entschieden, und wie unterstützt dich die Ausbildung konkret in deinem unternehmerischen Alltag?
Ich habe mich zwei Jahre davor mit unterschiedlichen Studiengängen und Hochschulen befasst, doch keine hat mich entsprechend angesprochen. Bei der HWZ mochte ich den Aspekt, dass das Studium übersichtlich und planbar aufgestellt ist. Zudem sind sie in der Kommunikation zugänglicher aufgestellt. Der Standort direkt beim HB Zürich war ebenfalls ein Pluspunkt. Dass wir kleine Studiengruppen sind, empfinde ich ebenfalls als Vorteil.
Was war für dich bisher die grösste Herausforderung, Studium und Selbstständigkeit zu verbinden?
Ganz klar, die Planung. Plötzlich wird Zeit so kostbar und man muss seine Prioritäten an die richtigen Stellen setzen.
Wie schaffst du es, zwischen Studium, Arbeit und Privatleben noch etwas «Me-Time» zu haben?
Die «Me-Time» muss man für sich neu definieren. Sport ist für mich ein super Ausgleich. Ausserdem schätze ich die kleinen Momente – wie einen Drink mit Freunden in der Bar ums Eck – umso mehr.
Was würdest du anderen Studierenden raten, die mit dem Gedanken spielen, sich während des Studiums selbstständig zu machen?
Ganz ehrlich: Wenn sich jemand selbstständig macht, informiere dich gut im Voraus, stelle sicher, dass du die richtigen Ansprechpartner findest und genügend finanzielle Ressourcen hast. Und dann:
Wie sehen die nächsten Schritte für dich und deine Agentur aus? Habt ihr konkrete Ziele, die du in naher Zukunft erreichen möchtest?
Natürlich. Wir setzen uns lang- und kurzfristige Ziele. Unser Hauptziel für 2025 ist es, den Break-even bis Ende Jahr zu erreichen, einen guten Kundenstamm aufzubauen und die Löhne aller Mitarbeiter:innen zu erhöhen. Unsere Lohntabelle ist für alle gleich: Jeder Mitarbeitende weiss, wo er mit seiner Erfahrung steht und wird dementsprechend eingeteilt und Zusatzfunktionen werden entschädigt. Unsere Lohnpolitik basiert auf vollständige Transparenz. Wir möchten eine Agentur aufbauen, die wirklich für Work-Life-Balance steht.
Welche Rolle siehst du für dich langfristig: mehr Selbstständigkeit, weitere Aus- und Weiterbildungen oder vielleicht beides?
Mein grösstes Ziel ist es natürlich, mein Studium an der HWZ zu bestehen und mein Unternehmen so aufzubauen, dass wir wachsen und unseren Mitarbeitenden mehr Perspektiven geben können. Ausserdem möchte ich unbedingt wieder mehr Zeit in mein Hobby investieren. Marathonlaufen und das Krafttraining bei Across The Limits kommt teilweise zu kurz.
Ein Studium an der HWZ bietet immer wieder die Möglichkeit und den Anschub, eigene Projekte, Unternehmen und Forschungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Hier findest du Beispiele von weiteren Projekten oder Geschichten der Selbstständigkeit an der HWZ:
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