Titel CAS Marketing Communications HWZ

DAS Customer Communications HWZ

Kundengewinnung bzw. Kundenloyalität sind die obersten Ziele der Marketingkommunikation. Diese anspruchsvolle Aufgabe erfordert einen attraktiven und wertschöpfenden Dialog, basierend auf Relevanz und Vertrauen. Beziehungsorientiert, integriert und crossmedial.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Diploma of Advanced Studies (DAS) in Customer Communications HWZ

Anerkennung

34 ETCS-Punkte

Start

Individuell

Studiengebühren

Ab CHF 21'300

Dauer

2 CAS + 1 Monat

Anmeldeschluss

Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS

Ziele & Zielpublikum

Um erfolgreiche Dialoge und Transaktionen mit aktuellen und potenziellen Kunden zu initiieren, sind weitreichende Kenntnisse der Unternehmens- und Marketingkommunikation nötig. Sie helfen, bestehende Kunden zu behalten, neue zu gewinnen und ehemalige wieder zurück zu gewinnen.

Entsprechend vielfältig ist die Themenpalette des DAS Customer Communication. Sie orientiert sich am Kundenbeziehungszyklus und führt über Communications Essentials, Communications Planning, Consumer Engagement, Kunden-Akquisition, Customer Relationship Management bis hin zu Communications Controlling. 

Ziel des Studiums

Mit dem DAS Customer Communications erwerben Sie die zentralen Kompetenzen zur Umsetzung der Ziele Ihrer Unternehmung bzw. Organisation in überzeugende, zeitgemässe Marketingkommunikationsstrategien und Massnahmen.

Sie konzipieren, planen und realisieren selbständig und in interdisziplinären Projektteams anspruchsvolle Aktivitäten der Kundenkommunikation im digitalen Kontext. So schaffen Sie für bestehende wie auch potentielle Kundinnen und Kunden den erforderlichen Spielraum für deren Marken-Entscheidungen und Kaufhandlungen. Sie nutzen dabei gekonnt und integral die gesamte Klaviatur der Customer Communications, um Marktbearbeitungsaktivitäten mit den Mitteln der Kommunikation optimal zu verstärken. 

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Fachleute auf Kunden- und Agenturseite, die sich im Bereich Marketingkommuni­kation, Kundenkommunikation, Relationship Commu­nication eine spezifische und fundierte Zu­satz­qualifi­ka­tion erwerben möchten.

Inhalte

Ablauf des Studiums

  • Der CAS Marketing Communications ist integraler Be­standteil (Pflichtsemester) des DAS Customer Communications.

  • Ergänzt wird dieser durch einen themenspezifischen Vertiefungslehrgang (CAS), den Sie je nach persön­licher Präferenz oder individuellem Bedarf wählen (siehe unten).

  • Den Abschluss des DAS-Studiums bildet die Diplomar­beit und -prüfung.

Auswahl der Vertiefung

HWZ-Lehrgänge

  • CAS Unternehmensführung HWZ

  • CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ

  • CAS Brand Leadership HWZ

  • CAS Customer Behavior HWZ

  • CAS Customer Experience Management HWZ

  • CAS Customer Intelligence HWZ

Weitere, fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Mit Partner MAZ, Luzern

CAS Visuelle Kommunikation

Mit Partner Schweizerische Textakademie

  • CAS Marketing Writer

  • CAS Digital Publisher

Podcast stefanundstefan

Stefan Eggenberger produziert mit Stefan Vogler und Moderatorin Laura Oderbolz die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Kommunikationsthemen.

Patronate

Der CAS Marketing Communications, integraler Bestandteil des DAS Customer Communications, steht unter dem Patronat von LSA LEADING SWISS AGENCIES, dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz, sodann unter dem Patronat des Schweizer Werbeauftraggeber-Verbandes (SWA), welcher die grössten Werbeauftraggeber der Schweiz vereinigt und nach aussen vertritt, sowie dem Patronat von MarCom Suisse. Der DAS Customer Communications wird in Zu­sam­men­arbeit mit bewährten Partnern durchge­führt. Dies sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.

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Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Vollzeit-Berufstätigkeit möglich

Abschluss

Diploma of Advanced Studies (DAS) in Customer Communications HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

34 ETCS-Punkte

Studiengebühren

Ab CHF 21'300 (je nach Vertiefungsrichtung)

Start

Individuell

Anmeldeschluss

September oder je nach Vertiefungsrichtung

Dauer

2 Semester (CAS) 1 Monat für Diplomarbeit

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

Leading Swiss Agencies

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