Kundengewinnung bzw. Kundenloyalität sind die obersten Ziele der Marketingkommunikation. Diese anspruchsvolle Aufgabe erfordert einen attraktiven und wertschöpfenden Dialog, basierend auf Relevanz und Vertrauen. Beziehungsorientiert, integriert und crossmedial.
Zur AnmeldungAbschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS) in Customer Communications HWZ
Anerkennung
34 ETCS-Punkte
Start
Individuell
Studiengebühren
Ab CHF 21'300
Dauer
2 CAS + 1 Monat
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS
Um erfolgreiche Dialoge und Transaktionen mit aktuellen und potenziellen Kunden zu initiieren, sind weitreichende Kenntnisse der Unternehmens- und Marketingkommunikation nötig. Sie helfen, bestehende Kunden zu behalten, neue zu gewinnen und ehemalige wieder zurück zu gewinnen.
Entsprechend vielfältig ist die Themenpalette des DAS Customer Communication. Sie orientiert sich am Kundenbeziehungszyklus und führt über Communications Essentials, Communications Planning, Consumer Engagement, Kunden-Akquisition, Customer Relationship Management bis hin zu Communications Controlling.
Mit dem DAS Customer Communications erwerben Sie die zentralen Kompetenzen zur Umsetzung der Ziele Ihrer Unternehmung bzw. Organisation in überzeugende, zeitgemässe Marketingkommunikationsstrategien und Massnahmen.
Sie konzipieren, planen und realisieren selbständig und in interdisziplinären Projektteams anspruchsvolle Aktivitäten der Kundenkommunikation im digitalen Kontext. So schaffen Sie für bestehende wie auch potentielle Kundinnen und Kunden den erforderlichen Spielraum für deren Marken-Entscheidungen und Kaufhandlungen. Sie nutzen dabei gekonnt und integral die gesamte Klaviatur der Customer Communications, um Marktbearbeitungsaktivitäten mit den Mitteln der Kommunikation optimal zu verstärken.
Der Lehrgang richtet sich an Fachleute auf Kunden- und Agenturseite, die sich im Bereich Marketingkommunikation, Kundenkommunikation, Relationship Communication eine spezifische und fundierte Zusatzqualifikation erwerben möchten.
Der CAS Marketing Communications ist integraler Bestandteil (Pflichtsemester) des DAS Customer Communications.
Ergänzt wird dieser durch einen themenspezifischen Vertiefungslehrgang (CAS), den Sie je nach persönlicher Präferenz oder individuellem Bedarf wählen (siehe unten).
Den Abschluss des DAS-Studiums bildet die Diplomarbeit und -prüfung.
CAS Unternehmensführung HWZ
CAS Strategisches Kommunikationsmanagement mit KI HWZ
CAS Brand Leadership HWZ
CAS Customer Behavior HWZ
CAS Customer Experience Management HWZ
CAS Customer Intelligence HWZ
Weitere, fachlich kompatible HWZ-CAS können je nach Ihren spezifischen Karriere-Bedürfnissen in Rücksprache mit der Studiengangsleitung ebenfalls in Betracht gezogen werden.
CAS Visuelle Kommunikation
CAS Marketing Writer
CAS Digital Publisher
Stefan Eggenberger produziert mit Stefan Vogler und Moderatorin Laura Oderbolz die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Kommunikationsthemen.
Der CAS Marketing Communications, integraler Bestandteil des DAS Customer Communications, steht unter dem Patronat von LSA LEADING SWISS AGENCIES, dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz, sodann unter dem Patronat des Schweizer Werbeauftraggeber-Verbandes (SWA), welcher die grössten Werbeauftraggeber der Schweiz vereinigt und nach aussen vertritt, sowie dem Patronat von MarCom Suisse. Der DAS Customer Communications wird in Zusammenarbeit mit bewährten Partnern durchgeführt. Dies sichert den bestmöglichen Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen Hochschule und Praxis.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (DAS) in Customer Communications HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
34 ETCS-Punkte
Studiengebühren
Ab CHF 21'300 (je nach Vertiefungsrichtung)
Start
Individuell
Anmeldeschluss
September oder je nach Vertiefungsrichtung
Dauer
2 Semester (CAS) 1 Monat für Diplomarbeit
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz