Das Center for Sales & Retail der HWZ ist das einzige Center in der Schweiz, das sich auf die Themen Verkauf, Vertrieb und Handel fokussiert. Mit der Digitalisierung von Angeboten und dem Aufbau von E-Commerce, Multi- und Omnichannel-Management, KI sowie dem veränderten Einkaufsverhalten der Kunden wachsen die Anforderungen an den Verkauf und den Handel. Wir helfen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Das Center for Sales & Retail konzentriert sich dabei auf die Wirkungsfelder Forschung, Lehre und Beratung.
Der Auftrag des Centers ist es, die wissenschaftliche Erforschung aktueller und zukünftiger Entwicklungen im Verkaufs- und Handelsmanagement weiter zu treiben und unseren Partner aus der Wirtschaft und Forschung zugänglich zu machen. Den methodischen Rahmen bildet hierfür unsere Modelle zur Verbesserung der Kundenorientierung, des CRMs, der Sales Excellence und der Retail Excellence.
Das Center führt Studien mit Praxis- und Forschungspartnern durch, setzt sich für Innosuisse-Forschungsprojekte ein und kooperiert mit Forschern und Lehrstühlen im In- und Ausland. Das Team des Centers hat sich auf folgende Fokusthemen spezialisiert:
Kundenorientierung
Retail Excellence: Ermittlung von Schwächen und Potentialen im Handel
Sales Excellence: Ermittlung von Schwächen und Potentialen im Verkauf
KI im Vertrieb und Verkauf
Kundendatenmanagement: Gewinnung von Kundendaten, Erstellung von Kundenprofilen, Kundenwertberechnung, Befähigung von Verkaufsmitarbeitenden durch besser Kundeninformationen
Customer Relationship Management: Up-, Cross-Selling, Churn, Loyalty und Marketing Automation
Multi- und Omnichannel: Abstimmung der Kanäle aus Sicht der Kunden für ein einheitliches Erlebnis und zur Steigerung der Convenience
E-Commerce: Logistik und Value-added Services
Preismanagement: Value- und behavioural Pricing
Kundenorientierte Transformation eines Unternehmens
Go-to-Market: Vertrieb von Innovationen mit Fokus digitalen Angeboten
IT: API-Schnittstellen, Single- vs. Multifunction-Anwendungen
Sind das auch die Themen, die Sie interessieren? Dann folgen Sie unseren Blogs Kundenorientierung und Sales Excellence.
Das Center führt Studien zum Thema Kundenorientierung durch. Diese Studien haben zum Ziel, die Erfolgsfaktoren der Kundenorientierung zu bestimmen und Unternehmen einen optimalen Weg zu deren Verbesserung aufzeigen. Haben Sie Interesse an diesen Studien? Bitte melden Sie sich beim Center.
Buch Kundenorientierung: Grundlagen, Modelle und Best Practices für eine kundenorientierte Transformation
Artikel Swiss Marketing Review: Die Zukunft des CRM liegt in der Kundendatenanalyse
Artikel Swiss Marketing Review: Warum der physische Verkauf digitalisiert werden muss
Whitepaper Preismanagement im B2B-Umfeld: Ergebnisse der europäischen Zahlungsverkehrsstudie 2018
Das Center ist verantwortlich für die Konzeption, Planung und Durchführung von Kursen, Seminaren und In-House Schulungen rund um die Themen Verkauf und Handel. Studierende erhalten aktuelle und relevante Kursinhalte, um erfolgreich im Bereich Verkauf und im Handel zu agieren. Über die eigentliche Lehre hinaus wird seitens des Centers die engere Verknüpfung zwischen Geschäftsmodellentwicklung, Innovation, Kundenbeziehungsmanagement, Technologie sowie Verkauf und Handel gefördert. Aushängeschild sind die schweizweit einzigartigen MAS Sales Excellence HWZ und MAS Retail Excellence HWZ. Beide MAS richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende mit Ambitionen im Bereich Verkauf und Handel. Sie vereinen neuste Erkenntnisse, anerkannte Dozierende sowie eine enge Einbindung aktueller technologischer Entwicklungen.
Verkauf und Handel sind sehr komplexe Themen. Jedes Unternehmen setzt seine Kanäle unterschiedlich ein und besitzt eine individuelle IT-Infrastruktur. Basierend auf unseren Forschungsergebnissen, Praxiserfahrungen sowie hochkarätigen Dozierenden entwickeln wir massgeschneiderte Inhouse-Programme zur Weiterentwicklung Ihres Verkaufsbereichs und Handelsorganisation – vom 1-tägigen Impulsworkshop bis hin zu 10-tägigen Programmen zum Thema Sales- und Retail Excellence.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Centerleitung.
Das Center bietet interessierten Unternehmen und Institutionen in Zusammenarbeit mit dem Beratungsnetzwerk CustomersX ihr umfassendes Know-how im Sinne von Beratungsprojekten an. Von einfachen Check-ups bezüglich Stärken und Schwächen der Kundenorientierung, des Verkaufs und Handels bis zur umfassenden Gestaltung eines leistungsstarken Multi-Channel-Ansatzes deckt das Center in Zusammenarbeit mit CustomersX und den Studierenden alle Felder in den Bereichen Kundenorientierung, Verkaufs- und Handelsmanagement ab. Aktuelle Themen:
Verbesserung der kundenorientierten Ausrichtung der Organisation
Vertriebskanal: Einheitliches Erlebnis und optimale Investitionen
Kundendatenmanagement: Entwicklung von Kompetenzen, Strukturen und Prozesse zur Gewinnung und Nutzung von Kundendaten
Einführung eines CRM- und Marketingautomation-System: Anbieterevaluation, Implementierung und Schulung
Value und Behavioral Pricing: Preise auf Basis der Zahlungsbereitschaft der Kunden bestimmen
Einzigartiges Handelserlebnis: Differenzierung durch Nutzung von Kundendaten und einer individuellen Beratung
Studentische Arbeiten: Unterstützung Ihrer Projekte durch unsere Bachelor- und Masterarbeiten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Centerleitung.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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