Seminar Gen Z: Recruiting-Prozess mit Social Media Bausteinen optimieren SHRA

Die Gen Z reagiert auch bei der Jobsuche auf Trigger – genau wie auf Social Media. Wie bleiben die „Future Talents“ genau bei meiner Firma hängen? In diesem Seminar gibt es Werkzeuge und Baupläne um die richtigen Trigger in Ihren Recruiting-Prozess einzubauen.

Zur Anmeldung

Key Facts

  • Daten

    Di, 03.02.2026

  • Kosten

    CHF 990

  • Dauer

    1 Tag

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch

Ziele & Zielpublikum

Die Gen Z will von Firmen zeitgemäss angesprochen werden. Sie braucht Trigger – wie auf
Social Media. Aber welche? Und wenn die „Future Talents“ in meiner Firma arbeiten – wie
gehe ich dann mit ihnen um? In diesem Praxisseminar zerlegen wir gemeinsam Social-
Media-Videos in ihre einzelnen Bausteine und implementieren diese gezielt in den
Recruiting-Prozess für die Gen Z. Wir definieren Werkzeuge und Baupläne, die beim
Employer Branding helfen und potentielle Talente in Sekundenschnelle triggern können.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erfahren worauf die Gen Z bei der Stellensuche Wert legt

  • Sie wissen wie Sie mit den „Future-Talents“ kommunizieren

  • Sie wissen, wie Sie der Gen Z Feedback geben können und müssen

  • Sie werden inspiriert wo und wie sie „Future-Talent“ anwerben

Zielgruppe

Führungskräfte und Firmeninhaberinnen, Ausbildungs- und HR-Verantwortliche, Recruiter, Lehrlings-Betreuerinnen und -Betreuer

Seminarleitung

Alex Blunschi bewegt sich seit bald 30 Jahren in der Medien- und Kommunikationsszene. Zuletzt leitete er während vier Jahren die Radiosender SRF 3 und SRF Virus. Bei Virus arbeitete er erfolgreich mit einem Team, das ausschliesslich aus Gen Z Mitarbeitenden bestand. Heute ist Blunschi selbständig als Kommunikationsbegleiter, Workshopleiter und Storyteller. In diversen Funktionen und Projekten arbeitet er mit und für die Generationen Z und Alpha.

Inhalt & Aufbau

Inhalte des Seminars

  • Triggerpunkte der Gen Z definieren

  • Den Umgang mit der beschränkten Aufmerksamkeitspanne der Gen Z studieren

  • Learnings aus Social Media Konzepten destillieren und adaptieren

  • „Generation Purpose“ – worauf legt die Gen Z Wert bei der Arbeit

  • „Questions and answers“ mit Gen Z Vertreter/in

  • Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen und Zeit für Reflexion

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung