Nachhaltigkeit.Konkret

Nachhaltigkeitsthemen sind allgegenwärtig und stellen für Unternehmen grosse potenzielle Chancen, aber auch Risiken dar. Unternehmen sind daher gefordert, sich strategisch zur Nachhaltigkeit zu positionieren. Tun sie dies nicht, laufen sie Gefahr, für Arbeitnehmende nicht mehr attraktiv zu sein und möglicherweise auch von externen Stakeholdern boykottiert zu werden. Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen erfordert ein vertieftes Verständnis und aktives Handeln von Organisationen. Mit unserem Event-Format «Nachhaltigkeit.Konkret» beleuchten wir deshalb verschiedene ökologische und soziale Nachhaltigkeitsziele, in Anlehnung an die SDGs (Sustainable Development Goals), aus der Management- und Praxisperspektive. Wir schauen hin, wir diskutieren und wir regen zum Handeln an.

Nachhaltigkeit Konkret

Eckdaten

Das Institute for Strategic Management: Stakeholder View der HWZ beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und hat das Event-Format «Nachhaltigkeit.Konkret» ins Leben gerufen. Die Veranstaltungsreihe bildet an der HWZ ein Gefäss, um sich mit Expert:innen vertieft mit Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen und sich mit nachhaltigkeitsinteressierten Personen auszutauschen und zu vernetzen. Dabei fliessen Erkenntnisse aus unserer Forschung mit der Expertise von externen Speaker:innen aus Unternehmen, NGOs oder der Politik ein.

Mit unserer Event-Reihe «Nachhaltigkeit.Konkret» möchten wir informieren und aufklären, inspirieren, vernetzen und bewegen. Thematisch beschäftigen wir uns mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext. Dabei orientieren wir uns an einem integrierten Nachhaltigkeitsverständnis, das davon ausgeht, dass gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung nur dann langfristig zum Wohlbefinden von Mensch und Natur beitragen, wenn sie im Einklang mit den planetaren Grenzen steht.

Nächster Event

Donnerstag, 11. April 2024

Vergangene Events

4.10.2023 Change Agents für nachhaltigen Konsum

An der Veranstaltung «Nachhaltigkeit.Konkret» vom 4. Oktober 2023 stand der nachhaltige Konsum und somit das SGD (Sustainable Development Goal) Nr. 12 im Mittelpunkt. Drei Speaker:innen aus den Bereichen Start-up, etablierter Handel und Beratungsunternehmen beleuchteten aus ihren jeweiligen Perspektiven, was sie für unerlässlich halten, um nachhaltigen Konsum und somit auch die Klimaziele zu erreichen.

7.9.2022: Fabian Takacs, Experte für Circular Economy

Für die dritte Runde von «Nachhaltigkeit.Konkret ist Fabian Takacs, Experte für Circular Economy, an der HWZ zu Gast. Er forscht im Rahmen eines Nationalen Forschungsprogramms zum Thema Circular Economy mit Fokus auf Geschäftsmodellinnovationen und Ökosystemen. Am 7. September spricht er über die Relevanz von zirkulären Ökosystemen und mögliche antreibende oder hindernde Faktoren bei der Umsetzung der Kreislaufwirtschaft.  Er zeigt zudem auf, wie Unternehmen ihren Beitrag zur ressourcenschonenden Wirtschaft leisten können. Die Event-Reihe «Nachhaltigkeit.Konkret» vom Institut für Strategisches Management: Stakeholder View findet zum ersten Mal physisch an der HWZ statt.


18.5.2022: Cornelia Schättle, Beraterin bei Great Place to Work

Die neue Online-Event-Reihe «Nachhaltigkeit.Konkret» vom Institut für Strategisches Management: Stakeholder View geht in die zweite Runde. Zu Gast ist Cornelia Schättle, Beraterin bei Great Place to Work. Sie wird am Online-Event aufzeigen, wie wichtig es ist, Mitarbeitende in Nachhaltigkeitsüberlegungen und -massnahmen mit einzubeziehen, damit nicht nur eine Überführung ins Geschäftsmodell funktioniert, sondern auch die gesamte Belegschaft mitgenommen wird.


13.4.2022: Mark Veser, Climate Change und Sustainability Services bei EY

Der erste Gast von Nachhaltigkeit.Konkret ist Mark Veser. Er leitet bei EY in der Schweiz den Bereich Climate Change and Sustainability Services und unterstützt Unternehmen bezüglich Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Strategie, operative Prozesse und Berichterstattung. Zudem präsidiert er die Kommission zu ESG/Nachhaltigkeit bei EXPERTsuisse und vertritt diese in entsprechenden Arbeitsgruppen auf europäischer Ebene bei Accountancy Europe.