Forschung | 5. Juni 2024

«Best of Bachelor Theses» – Eine Würdigung herausragender Abschlussarbeiten

Die HWZ plant, jährlich eine Auswahl der besten Abschlussarbeiten in Form eines «Best of Bachelor Theses» Booklets zu präsentieren. Damit setzt die HWZ ein starkes Zeichen für die Anerkennung herausragender akademischer und innovativer Leistungen und für die Förderung des Wissenstransfers zwischen Hochschule und Praxis.

Best of Theses 2024 Headerbild 2400x1200px

Wieso gibt es «Best of Bachelor Theses»?

Immer wieder berichten Betreuungspersonen mit Begeisterung von besonders gut gelungenen Bachelor Theses, die sie begleiten dürfen. Die darin verarbeiteten Ideen und Ansätze sind so originell, praxisnah und aktuell, dass es ein Versäumnis wäre, sie nach der Benotung in einer Schublade verschwinden zu lassen.

Den Betreuungspersonen und auch der HWZ ist es daher ein grosses Anliegen, Studierende und ihre Theses einem breiteren Publikum vorzustellen. Nicht nur erhalten die Autorinnen und Autoren dadurch verdiente Anerkennung – sondern es können auch viele andere vom «Best of Bachelor Thesis» Booklet profitieren. Firmen und Fachpersonen werden auf neue Forschung in ihrem Fachgebiet aufmerksam gemacht, deren Erkenntnisse für ihr Unternehmen relevant sein können. Studierende und Interessierte können sich für ihre eigene Arbeit inspirieren lassen. Betreuungspersonen und weitere Mitarbeitende erfahren, was aktuell in der HWZ läuft, und lernen die Studierenden besser kennen.

Nach welchen Kriterien werden die Arbeiten ausgewählt?

Die Auswahl erfolgt durch das Management Theses auf der Grundlage folgender Kriterien:

• Gesamtnote von 6.0, die von zwei Gutachtern bestätigt wird

• Bereitschaft der Autorin bzw. des Autors zu einem kurzen Interview

• Nicht vertrauliche Thesis

• Inhaltliche Auswahl nach Originalität, Innovativität, Aktualität, Methodik und praktischem Nutzen

Wie oft gibt es diese Würdigung?

Die «Best of Bachelor Theses» werden ab 2024 einmal jährlich ausgewählt. Die Bekanntgabe erfolgt nach der Diplomierung im Herbstsemester, welche in der Regel ab Mitte Oktober stattfindet.