Aktuell | 28. März 2024

Diplomfeier der Bachelor Studiengänge in Betriebsökonomie

Am Mittwoch, dem 27. März 2024, erhielten die 38 Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Betriebsökonomie mit den Vertiefungen Banking & Finance, Digital Business & AI Management und Innovation Management & International Business ihre wohlverdienten Diplome. Die Feier fand im «Zunfthaus zur Waag» statt, gefolgt von einem feierlichen Apéro. Zudem wurden im Frühling 2024 der beste Abschluss und die beste Bachelor-Thesis ausgezeichnet.

Webheader BBA März 2024

Die 38 Absolventinnen und Absolventen feierten am vergangenen Mittwoch im «Zunfthaus zur Waag» ihre wohlverdienten Diplome.

Bachelor Betriebsökonomie HWZ

In den vergangenen vier Jahren haben 38 Absolvent:innen des Bachelorstudiengangs Betriebsökonomie an der HWZ fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen für die Praxis erlangt. Neben einer Vielzahl von Methoden war auch das Thema Leadership ein zentraler Bestandteil ihres Studiums. Darüber hinaus haben sie sich für eine Vertiefungsrichtung entschieden, um sich während ihres Studiums die notwendige Expertise in einem bestimmten Bereich anzueignen. Folgende Vertiefungen wurden gewählt: Banking & Finance, Digital Business & AI Management und Innovation Management & International Business. Silvana Cucu, Studiengangsleiterin Bachelor Betriebsökonomie an der HWZ, zeichnete Bettina Grossen für den besten Abschluss im Major Innovation Management & International Business und Joel Catarino für die beste Bachelor-Thesis aus.

Unsere Studierenden haben in den letzten vier Jahren großen Einsatz gezeigt und trotz pandemiebedingter Herausforderungen ihre Flexibilität unter Beweis gestellt. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und wünschen den Absolvent:innen viel Erfolg für die Zukunft.
Christine Wiesli, Gesamtleitung BBA der HWZ

Major Banking & Finance

Im Rahmen der Vertiefungsrichtung erhielten die Studierenden Einblicke in Portfoliomanagement, Corporate Finance, Derivate und Immobilienmanagement. Darüber hinaus wurde ihnen die schweizerischen Vorsorgesysteme und die Finanzplanung privater Anleger nähergebracht. Die Vertiefung wird durch moderne Instrumente der Bankführung und -Steuerung abgerundet. Risikomanagement, ertragsorientiertes Bankmanagement und Regulierung/Compliance vervollständigen den Studiengang. Ein Höhepunkt ist eine dreitägige Banksimulation im Ausland, bei der die Studierenden in die Rolle des Bankmanagements schlüpfen und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf das Bankergebnis kennenlernen.

Major Digital Business & AI Management

Im Major Digital Business & AI Management erwarben die Absolvent:innen umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Betriebswirtschaftslehre im Kontext der Digitalisierung. Ein Semester widmet sich speziell dem Thema Künstliche Intelligenz aus einer managergerechten Perspektive. Das Curriculum ist darauf ausgerichtet, ihnen die neusten Entwicklungen schrittweise näherzubringen und ihnen zu helfen, diese zum Vorteil ihres Unternehmens zu nutzen. Im zweiten Semester wurden die wichtigen Themen der Digitalen Transformation behandelt, wodurch sie lernten, wie Unternehmen diese erfolgreich bewältigen und sich zunutze machen können. Traditionelle Konzepte werden dabei im digitalen Kontext neu interpretiert und weiterentwickelt.

Major Innovation Management & International Business

Der Major bereitet (zukünftige) Führungskräfte darauf vor, die notwendigen Ressourcen in die passende Richtung zu lenken und Veränderungen sowie Unsicherheiten zu meistern. Agilität, Innovationskraft und eine Vertrauenskultur sind dabei entscheidend. Der Fokus liegt auf internationalem und interkulturellem Management, um zukunftsfähige Kompetenzen im Arbeitsalltag umzusetzen. Dies beinhaltet souveräne Gesprächsführung und Verhandlungsfähigkeiten, Anwendung neuer Kollaborationsformen und Innovationstechniken sowie praxisnahe Analyse von Handlungsszenarien und Erkennen systemrelevanter Abhängigkeiten. Die vermittelten Fachkenntnisse und Fertigkeiten ermöglichen es, den Anforderungen der heutigen Umwelt kompetent zu begegnen. Thematische Schwerpunkte umfassen Market Entry Strategies & Digital Marketing, Entrepreneurship und Start-ups, High Performing Teams & Collaboration, Transformation & Change, sowie CSR & Sustainability.