Aktuell | 13. März 2024

Stolzer Moment: HWZ überreicht Zertifikate

Am Montag, 11. März 2024, fand im Restaurant Khouris eine feierliche Zertifikatsübergabe statt, an der die HWZ stolz die wohlverdienten Zertifikate an die 47 Absolvent:innen des CAS Platforms & Ecosystems HWZ, CAS Women Leading Digital HWZ und CAS Social Media & Content Marketing HWZ überreichte.

Titelbild Cas Women Leading Digital Platforms Ecosys Social Media

Gleich drei Studiengänge der HWZ feierten gemeinsam im Restaurant Khouris an der Lagerstrasse. 47 Absolventinnen und Absolventen des CAS Platform & Ecosystems HWZ, des CAS Women Leading Digital HWZ und des CAS Social Media & Content Marketing HWZ durften an diesem besonderen Abend ihre wohlverdienten Zertifikate entgegennehmen und sich feiern lassen.

CAS Platforms & Ecosystems HWZ

Der Studiengang CAS Platform & Ecosystems konzentriert sich auf die Entwicklung von Plattformökosystemen, beginnend mit der Vision und der Entwicklung konkreter digitaler Geschäftsmodelle bis hin zur Markteinführung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Gestaltung von Geschäftsmodellen und der erfolgreichen Vermarktung von Plattformangeboten. Ausserdem wurden den 16 Absolvent:innen wichtige Fähigkeiten für Unternehmen wie Plattformtechnologien, Plattformmanagement und Open Innovation mitgegeben. 

CAS Women Leading Digital HWZ

Der CAS Women Leading Digital richtet sich gezielt an Frauen, die eine Karriere im Technologiesektor anstreben. Er bietet Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen und sich auf dem digitalen Markt zu positionieren. Durch diesen CAS erlangten die 20 Teilnehmerinnen nicht nur technisches Know-how, sondern auch Führungskompetenzen und die Fähigkeit, ihre Ideen überzeugend zu kommunizieren. Der Studiengang bietet einen sicheren Lernraum, in dem Frauen ihre digitale Expertise vertiefen und gesellschaftliche Barrieren ansprechen können. Geleitet wird das Programm von Praktikerinnen und Unternehmerinnen. Es umfasst persönliche und Online-Sitzungen, die sich auf Führung, digitale Kompetenzen, Prozessmanagement, Wertschöpfung und Medientraining konzentrieren. Am Ende präsentierten die Teilnehmerinnen einen TEDx-Talk zu einem selbstgewählten Thema.

Erfahre im Interview mehr von Absolventin Shanti Grand über die Inhalte des CAS, ihre persönlichen Learnings und den TED-Talk, den sie im Rahmen der Abschlussprüfung halten musste.

CAS Social Media & Content Marketing HWZ

Im CAS Social Media & Content Marketing haben die 11 Absolvent:innen gelernt, wie sie strategische Social-Media- und Content-Marketing-Strategien für ihre Organisation entwickeln und umsetzen können. Sie haben grundlegende Kenntnisse über Tools und Plattformen erworben sowie Einblicke in Chancen und Risiken von Social Media erhalten. Der Kurs richtete sich an Fachkräfte mit direkten Verantwortlichkeiten oder Berührungspunkten im Bereich Social Media oder Content Marketing in Unternehmen, Beratungsfirmen, öffentlichen Betrieben und Non-Profit-Organisationen. Der Inhalt umfasste Strategie, Plattformen und Content und bot Einblicke in aktuelle Best Practices sowie die Auswirkungen von Social Media auf Unternehmen und die Gesellschaft.

Bildergalerie