Aktuell | 7. Dezember 2022
Die Gewinnerin des ersten Scholarships für einen Executive MBA Digital Leadership HWZ heisst: Christina Doll. Die stellvertretende Geschäftsführerin der FRZ Flughafenregion Zürich setzte sich gegen über 260 Bewerberinnen durch. Das exklusive Scholarship, das die HWZ in Zusammenarbeit mit Ladies Drive vergibt, richtet sich an Frauen, welche die digitale Transformation im eigenen Unternehmen und in unserer Gesellschaft aktiv voranbringen wollen.
Dies ist eine Zweitpublikation. Die Erstpublikation erschien in der Dezember-Ausgabe des Ladies Drive Magazins.
Im Rahmen einer neuen Partnerschaft vergab die HWZ gemeinsam mit Ladies Drive ein exklusives Scholarship für einen Executive MBA Digital Leadership HWZ im Wert von CHF 55‘000. Bewerben konnten sich Frauen, welche die digitale Transformation im eigenen Unternehmen und in unserer Gesellschaft aktiv voranbringen wollen.
Über 260 Nominierungen sind eingegangen – und die Wahl fiel wahrlich schwer. So viele Bewerberinnen hatten die Voraussetzungen für den Studiengang erfüllt. Schlussendlich fiel die Wahl der HWZ-Jury auf Christina Doll. Christina hat in den vergangenen 10 Jahren als stellvertretende Geschäftsführerin erfolgreich die FRZ Flughafenregion Zürich zum stärksten Wirtschaftsnetzwerk der Schweiz aufgebaut. Sie ist im Speziellen verantwortlich für die Bereiche IT, Digitalisierung, Strategie, Standortförderung und Business Development. Die studierte Wirtschaftsgeografin war für die Jury die perfekte Gewinnerin des ersten Scholarships.
2023 folgt bereits die zweite Runde und somit eine nächste Chance für alle Frauen, welche die digitale Transformation im eigenen Unternehmen und in unserer Gesellschaft aktiv voranbringen wollen.
Seit 2020 führt die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mit dem Executive MBA Digital Leadership ein einzigartiges, dreisemestriges Programm für männliche und weibliche Führungskräfte durch, die ihr Wissen über digitale Technologien und neue Führungsansätze vertiefen und digitale Visionen für ihr Unternehmen entwickeln wollen. Innovative und attraktive Elemente definieren in der Schweiz einen neuen Massstab für EMBA-Programme. Die Leitung liegt bei Sunnie J. Groeneveld und Manuel P. Nappo.
Im Executive MBA Digital Leadership befassen sich die Führungskräfte mit Themen wie datenbasierte Entscheidungsfindung, Plattform-Ökonomie, Intrapreneurship und lernen in Innovationsökosystemen zu agieren und gemeinsam mit neuen Stakeholdern branchenübergreifend zusammenzuarbeiten. Neben der Vermittlung eines fundierten digitalen Technologieverständnisses wird gezielt auf die persönliche Entwicklung sowie die unternehmerische und kommunikative Kompetenz der Teilnehmenden gesetzt.
Mit dem «Future of Jobs»-Report machte das World Economic Forum deutlich, welche Fähigkeiten Arbeitskräfte in den nächsten Jahren dringend benötigen. Davon abgeleitet entstanden die 7 Skills für Digital-Leader:innen, welche im EMBA mit den 7 Modulen praxisnah vermittelt werden.
Leading in a Digital Age
Foresighting Future Contexts
Mastering Public Speaking
Driving Innovation Forward
Reflecting to Develop
Embracing Curiosity
Transforming Business and Technology
Innovative Elemente machen diesen Studiengang zu einem Programm, das in der Schweiz so einzigartig ist:
Eine an der HWZ organisierte Konferenz im TEDx-Format. Die Studierenden werden dafür während mehreren Monaten von einem Rhetorik-Coach begleitet und in ihren Präsentationsfähigkeiten gecoacht.
In dieser entwickeln die Studierenden eine konkrete Idee für ein digitales Produkt oder eine Dienstleistung, einen Businessplan und einen Prototypen. Sie pitchen ihre Idee vor einer Jury, bestehend aus Business Angels und Startup-Experten mit der Chance, eine Anschubfinanzierung zu erhalten.
Zur Förderung der persönlichen Führungskompetenz und Karriereplanung können die Studierenden während des ganzen Programms ein individualisiertes Coaching in Anspruch nehmen.
Während drei Exkursionen in der Schweiz (an die ETH, die EPFL und das CERN), in die USA (Harvard, Yale, MIT und ausgewählte Technologiefirmen in New York) sowie nach Asien (führende Tech-Unternehmen in Japan, Korea oder China) besuchen die Studierenden weltweit führende Innovations-Ökosysteme.
Die Absolvierenden dieses Programms verfügen über eine fundierte, digitale Technologie- und Business-Expertise. Zudem besitzen sie die notwendige Methodenkompetenz, um sowohl eine Startup-Idee im Digitalbereich umzusetzen, als auch eine umfassende digitale Transformation in einer bestehenden Organisation zu implementieren.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz