Podcast | 26. Oktober 2023

stefanundstefan | Bla, bla, bla oder Wertschöpfung?

Die Welt verändert sich und Unternehmen müssen sich anpassen. Doch wie meistern sie diese Transformationsprozesse erfolgreich? Und welche Rolle spielt dabei die Corporate Communications? In ihrem Podcast «Bla, bla, bla oder Wertschöpfung?» gehen Stefan und Stefan diesen Fragen auf den Grund. Sie behaupten: Wenn die Unternehmenskommunikation die Schlüsselthemen der Zukunft nicht proaktiv und erfolgreich bespielt, riskiert sie ihre Relevanz und wird zum einflusslosen Nebendarsteller.

Web Header Stefanundstefan Hwz 2400x1200px

2023 Edelmann Future of Corporate Communications Study

Im September 2023 veröffentlichte Edelmann seine aktuelle Studie zur Zukunft der Unternehmenskommunikation. Rund 218 Chief Communication Officers der weltweit grössten Unternehmen (Fortune Global 500 und Forbes Global 2000) beantworteten unter anderem die zentrale Frage: Welche Geschäfts- und Kommunikationsergebnisse oder -metriken sind für Ihre Kommunikationsfunktion in den nächsten zwei Jahren matchentscheidend, um einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten? Die folgenden vier Herausforderungen haben seit der letzten Umfrage im Jahr 2021 am meisten an Bedeutung gewonnen:

  • Employee Engagement

  • Brand Reputation

  • Decrease in negative publicity or crisis

  • Stakeholder Engagement

Die Aufsteiger

Employee Engagement

Mitarbeiter sind nicht nur unsere wichtigsten Ressourcen, sondern auch unsere grössten Kritiker:innen und besten Botschafter:innen. Doch wie nah sind wir ihnen? Wissen wir, was sie bewegt, was sie glücklich macht, was sie ärgert? Und wie schaffen wir es, von einer reinen Informationspolitik zu einer echten Dialogkultur überzugehen und das Engagement der Mitarbeiter:innen auf ein neues Niveau zu heben?

Brand Reputation

Unsere Marke ist mehr als ein schöner Anstrich. Sie ist das Gesicht unseres Unternehmens, das wir der Welt zeigen und das die Welt erleben kann. Doch wie gut kennen wir unsere Marke und was sind die hemmenden und fördernden Faktoren bei der Verbesserung unserer Markenreputation? Und welche Hebel wirken wirklich?

Decrease negative Publicity or crisis

Für viele Unternehmen fast schon ein Dauerbrenner. Doch woran liegt es, dass es immer noch oder schon wieder ein Thema ist?

Stakeholder Engagement

Stakeholder Management ist eine Sache. Stakeholder Engagement eine andere. Und vor allem eine viel anspruchsvollere. Warum ist das so und wie kann diese Herausforderung pragmatisch und praktisch angegangen werden?

Unternehmerische Hebel

In ihrem Podcast beleuchten Stefan und Stefan verschiedene realistische, machbare, akzeptable und wirksame Hebel, um die vier diskutierten Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Hören Sie zu und fühlen Sie ihnen auf den Zahn!