Center for Marketing

Vermutlich war es im Marketing nie so spannend und gleichzeitig herausfordernd wie heute. «Rule breaker» stellen Geschäftsmodelle etablierter Anbieter in Frage. Kunden und Unternehmen interagieren in Plattformen und Apps direkt miteinander. Die Digitalisierung ist längst im Marketing angekommen, weil Menschen sich im Flow der mixed reality bewegen.

Gleichzeitig gibt es bestehende Prinzipien. Wir im Marketing müssen verstehen, was Menschen an den Touchpoints erwarten und kundenzentrierte Prozesse verbinden, um nachhaltige Kundenbeziehungen zu entwickeln. Mehrwerte werden neu definiert und fliessend angepasst.

Unsere Angebote unterstützen Sie dabei Ihren Brand weiterzuentwickeln, ein neues Unternehmen nachhaltig zu gründen und mit zeitgerechtem Marketing-Ansätzen Produkte entlang von Bedürfnissen weiterzuentwickeln.

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Aufgaben & Ziele

Über das Center for Marketing der HWZ werden verschiedene Dienstleistungen angeboten.

Unser Angebot für Sie:

  • Lehre und Weiterbildung
  • Lern-Hub «Refresh your Marketing» (Hilfreiche Beiträge, Lehrvideos, Webinars, Whitepapers, etc.) 
  • Individuelle Beratung
  • Forschung

Das Center for Marketing versteht sich als Themen Radar für die rasanten Entwicklungen im Marketing. Die Inhalte der Marketingausbildung auf der Bachelorstufe werden hier konzipiert und die Themen und Dozierenden im Marketingbereich koordiniert. Wir führen auf der Weiterbildungsstufe die Studiengänge Executive MBA – Marketing, MAS Customer Excellence sowie zahlreiche Zertifikatslehrgänge (CAS)  in den Bereichen Marketing durch. Zum Center gehören die Fachstelle für authentische Markenführung.

Bei Fragen zu möglichen Formen der Zusammenarbeit in den einzelnen Bereichen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


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Aktuell

Publikation «Social Influence and Customer Referral Value»

Die Publikation «Social Influence and Customer Referral Value» von Prof. Evangelos Xevelonakis, Studiengangsleiter CAS Customer Intelligence wurde im Rahmen der ATINER’s Conference Paper Series, MKT2015-1605 veröffentlicht. Dieses Paper wurde auch als «Forthcoming» für die Publikation in Athens Journal of Business and Economics ausgewählt.

Zufriedene Kunden stellen in vielen Branchen mittels Empfehlungen eine wichtige Quelle der Neukundegewinnung und der Kundenbindung dar. Die Akquisitions- und Retentionkosten des Anbieters werden durch die Verkaufsaktivitäten von Kunden mit hohem Einfluss (Meinungsmacher) gesenkt. Ihre Bindung steigt. Sind jedoch die Kunden unzufrieden, kann durch negative Mundwerbung ein grosser Marktschaden verursacht werden.

Wie das individuelle Empfehlungspotential mit Hilfe eines Modells quantifiziert werden kann und wie, mit Hilfe eines Empfehlungsportfolios, Kunden strategisch aufgrund ihres sozialen Einflusses und ihrer Kundenzufriedenheit segmentiert werden können, wird in diesem Paper aufgezeigt.

Peter Felser, Dozent im Fokus

Beirat

Um die Ausbildungsziele und das Ausbildungsprogramm im Einklang mit den Bedürfnissen der Wirtschaft konsequent weiterzuentwickeln, unterstützen u.a. diese Persönlichkeiten die HWZ als Mitglieder des Beirats im Center for Marketing:

  • Constantin Bregulla, Fachexperte Payments
  • Dr. Peter Felser, Unternehmer & Berater
  • Mélanie Gujan, Leiterin Marketing Kommunikation, SwissLife
  • Prof. Dr. Oliver Heil (Ph.D.), Universität Mainz
  • Urs Hofmann, Vizepräsident des Fachhochschulrats des Kantons Zürich
  • Dr. Andreas Stahel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Elektro-Material

Unsere Partner:

 

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 University of Virginia, Darden

Kontakt

Su Franke, HWZ

Leiterin Center for Marketing HWZ

Su Franke
+41 43 322 91 40
su.franke@fh-hwz.ch