Center for Marketing & Sales

Vermutlich waren die Zeiten für das Marketing noch nie so spannend und gleichzeitig herausfordernd wie heute. „Rule breaker“ stellen die Geschäftsmodelle etablierter Anbieter auf die Probe, neue Kanäle eröffnen immer neue Interaktionsmöglichkeiten für Kunden und Unternehmen, und insgesamt verändern sich die Rahmenbedingungen der Marktbearbeitung durch die Digitalisierung mit exponentiell wachsendem Tempo. Gleichzeitig gibt es Prinzipien, die bei aller Veränderung Bestand haben und nicht vergessen werden dürfen: Langfristiger Erfolg erfordert immer ein klares Verständnis der Kundenbedürfnisse, kundenzentrierte Prozesse bei der Leistungserstellung und den Aufbau sowie das Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen.

In seinem Buch „Marketing 4.0“ schreibt Philip Kotler, dass sich das Marketing der veränderten Natur der Customer Journey in einer digitalen Wirtschaft anpassen muss. Dies bedeutet, dass die Chancen der Digitalisierung für ein optimiertes Kundenerlebnis genutzt werden müssen. Gleichzeitig dürfen die „alten“ Kontaktpunkte in der Offline-Welt aber nicht vergessen werden.

Die Angebote des Centers for Marketing & Sales unterstützen Sie dabei, die „alte“ und „neue“ Welt zu verbinden und die Grenzen zwischen Offline und Online zu überwinden, um damit ein durchgängiges Kundenerlebnis zu schaffen.

Aufgaben & Ziele

Über das Center for Marketing & Sales der HWZ werden verschiedene Dienstleistungen angeboten, die diese Elemente thematisieren:

  • Lehre und Weiterbildung
  • Beratung
  • Forschung

Das Center for Marketing & Sales ist verantwortlich für die Inhalte der Marketingausbildung auf der Bachelorstufe, koordiniert die Dozierenden im Marketingbereich und führt auf der Weiterbildungsstufe die Studiengänge Executive MBA – Marketing, MAS Customer Excellence, MAS Sales Excellence sowie zahlreiche Zertifikatslehrgänge (CAS) in den Bereichen Marketing, Customer Excellence und Sales. Zum Center gehört die Fachstelle für authentische Markenführung und die Fachstelle Sals & Distribution.

Bei Fragen zu möglichen Formen der Zusammenarbeit in den einzelnen Bereichen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Videointerview

Aktuell

Publikation «Social Influence and Customer Referral Value»

Die Publikation «Social Influence and Customer Referral Value» von Prof. Evangelos Xevelonakis, Studiengangsleiter CAS Customer Intelligence wurde im Rahmen der ATINER’s Conference Paper Series, MKT2015-1605 veröffentlicht. Dieses Paper wurde auch als «Forthcoming» für die Publikation in Athens Journal of Business and Economics ausgewählt.

Zufriedene Kunden stellen in vielen Branchen mittels Empfehlungen eine wichtige Quelle der Neukundegewinnung und der Kundenbindung dar. Die Akquisitions- und Retentionkosten des Anbieters werden durch die Verkaufsaktivitäten von Kunden mit hohem Einfluss (Meinungsmacher) gesenkt. Ihre Bindung steigt. Sind jedoch die Kunden unzufrieden, kann durch negative Mundwerbung ein grosser Marktschaden verursacht werden.

Wie das individuelle Empfehlungspotential mit Hilfe eines Modells quantifiziert werden kann und wie, mit Hilfe eines Empfehlungsportfolios, Kunden strategisch aufgrund ihres sozialen Einflusses und ihrer Kundenzufriedenheit segmentiert werden können, wird in diesem Paper aufgezeigt.

Beirat

Um die Ausbildungsziele und das Ausbildungsprogramm im Einklang mit den Bedürfnissen der Wirtschaft konsequent weiterzuentwickeln, unterstützen die folgenden Personen die HWZ als Mitglieder des Beirats im Center for Marketing:

  • Constantin Bregulla, Fachexperte Payments
  • Dr. Peter Felser, Unternehmer & Berater
  • Mélanie Gujan, Leiterin Marketing Kommunikation, SwissLife
  • Prof. Dr. Oliver Heil (Ph.D.), Universität Mainz
  • Urs Hofmann, Vizepräsident des Fachhochschulrats des Kantons Zürich
  • Prof. Dr. Peter Petrin, Rektor HWZ
  • Dr. Andreas Stahel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Elektro-Material
  • Dr. Dominique von Matt, Verwaltungsratspräsident Jung von Matt/Limmat; Präsident GfM

Unsere Partner:

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University of Virginia, Darden

 

Kontakt

Portrait Michael Grund, Studiengangsleiter HWZ

Leiter Center for Marketing & Sales

Prof. Dr. Michael A. Grund
+41 43 322 26 19
michael.grund@fh-hwz.ch