CAS Media Services Leadership HWZ

Der CAS Media Services Leadership HWZ stärkt Ihre Kompetenz im Medienvertrieb – mit Fokus auf All-Media-Konzepte, Mediaplanung, Verkaufstechnik und KI. Sie lernen Werbeumfelder entlang Zielsetzungen zu bewerten, Intermedia-Vergleiche zu ziehen, gekonnt zum Verkaufsabschluss zu gelangen und Marketingkampagnen souverän zum Erfolg zu führen.

Zur Anmeldung
Headerbild CAS Media Services Leadership HWZ

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) in Media Services Leadership HWZ

  • Start

    26. Februar

  • Studiengebühren

    CHF 9'800

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    Jeweils im Januar

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einige Module können bei ausgewählten Gastdozierenden auf Englisch stattfinden. Englischkenntnisse erforderlich.

Ziele & Zielpublikum

Warum der CAS Media Services Leadership HWZ heute relevanter ist, denn je

Werbetreibende stehen mehr denn je unter Druck, ihre Kommunikations- und Medienbudgets effizient und zielgerichtet einzusetzen. Die Mediennutzung differenziert sich weiter aus: Reichweiten verteilen sich auf mehr Touchpoints; lineares TV behauptet seine Nutzung und erzielt weiterhin Spitzenwerte in Aufmerksamkeit und Wirkung. Print und Radio punkten in klar definierten Zielgruppen und Kontexten. Entscheidend ist die Orchestrierung glaubwürdiger Geschichten in vertrauenswürdigen Umfeldern – kanalübergreifend.

Gleichzeitig wird die Umsetzung komplexer. Marketingverantwortliche entscheiden zunehmend datengetrieben und erwarten nachweisbare Wirkung. Technologischer Wandel, Automatisierung, KI-gestützte Anwendungen und fragmentierte Medienlandschaften erhöhen die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in Medienhäusern, Agenturen und Unternehmen. Genau hier setzt der CAS an: Er vermittelt All-Media-Kompetenz entlang von Strategie, Wirkung und operativer Exzellenz – vom klassischen TV bis Addressable/Streaming, von Print & Radio bis Digital – mit klarem Fokus auf Vertrauen, Messbarkeit und Wirksamkeit. 

Kompetenzenvermittlung

Der CAS Media Services Leadership HWZ vermittelt genau die Kompetenzen, die heute von Medien- und Agenturschaffenden, sowie von Werbeauftraggebern gebraucht werden:

  • Praxisorientiertes Know-how, um crossmediale Konzepte zu entwickeln, die Zielgruppen erreichen und überzeugen.

  • Technologische Souveränität, um datenbasierte Entscheidungen zu verstehen und anzuwenden - von KI-Tools bis zur Performance-Messung.

  • Strategisches Denken, um Content Marketing gezielt entlang der Customer Journey zu planen und in All-Media-Angebote zu integrieren.

  • Einblicke in Best Practices, um Vertrauen, Wirkung und kommerzielle Effizienz miteinander zu verbinden.

Dieses Weiterbildungsprogramm befähigt Sie, die Brücke zu schlagen zwischen klassischem Mediengeschäft und den neuen Anforderungen einer digitalen, dynamischen Marketingwelt – und es macht Sie zu einer gefragten Führungskraft mit Weitblick und Umsetzungsstärke.

Grafik CAS Media Services Leadership HWZ
Praxiserprobtes Lernkonzept dieses Studiengangs

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Experten und Führungskräfte aus dem kommerziellen Umfeld in Medienunternehmen und Mediaagenturen sowie an Marketing- und Mediaspezialisten bei Werbekunden. Unter anderem Mitarbeitende aus:

  • Content-Vermarktung

  • Verkauf (Aussen- und Innendienst)

  • Media Services

  • Produktmanagement

  • Partnerschaften / Mediapartnerschaften

  • Mediaplanung

  • Marketing

Ziele

Teilnehmende lernen Branding, Marketing und Verkauf integriert zu denken und zu verknüpfen. Im spezifischen können Teilnehmende:

  • Strategie: Strategien für die unterschiedlichsten kommunikative Herausforderungen erstellen – entlang Ziel, Zielgruppen und Marktgegebenheiten

  • Storytelling: kommunikative Leitideen und Kreative-Konzepte entwickeln, um Geschichten wirkungsvoll zu erzählen

  • Umfelder: gekonnt Medien auswählen und verknüpfen, um Botschaften glaubwürdig in Szene zu setzen

  • Content: die Produktion der benötigten Inhalte und Formate entlang der Customer Journey briefen

  • Optimierung: relevante Leistungswerte festlegen und messen sowie Reportings erstellen

  • Verkauf: moderne Verkaufstechniken anwenden, um Abschlussquoten zu erhöhen bzw. Umsätze zu steigern

Inhalt & Aufbau

Im CAS Media Services Leadership HWZ stärken Sie gezielt Ihre Karriere durch aktuelles Wissen, praxisbewährten Methoden sowie Einblicke in Best-Practice-Beispiele direkt aus der Medienbranche. Moderne Technologien und Tools - wie KI-basierte Anwendungen - zeigen Ihnen konkret, wie Sie Effizienzgewinne im Arbeitsalltag realisieren können. Die Inhalte werden durch erfahrene Dozierende sowie führende Expert:innen aus Medienunternehmen und Agenturen vermittelt. Gastreferierende bringen zusätzliche Perspektiven aus der Geschäftswelt ein.

Nach Abschluss des Studiengangs sind Sie in der Lage, eigenständig All-Media-Konzepte entlang kommunikativer Herausforderungen zu entwickeln und KI-Technologien gezielt im Verkaufsalltag einzusetzen.

Study Tour als Highlight des CAS

Sie blicken hinter die Kulissen eines renommierten Medienunternehmens und tauschen sich mit Medienschaffenden über die Kreation kommerzieller Inhalte aus – inklusive konkreter Praxistipps.

Nutzen

Mit dem anerkannten Hochschul-Zertifikat stärken Sie Ihre Position in kommerziellen Funktionen – sei es in Medienhäusern, Mediaagenturen oder auf Kundenseite. Sie erweitern Ihre Handlungskompetenz, verbessern Ihre Anschlussfähigkeit an technologiegetriebene Entwicklungen und eröffnen sich neue Karriereperspektiven im Bereich Verkauf, Commercial Content und Marketing.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis (2 x 0.5 Tage) umfasst 80% Kurspräsenz, einer Gruppenpräsentation sowie einer mündlichen Prüfung. 

Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Downloads

Weitere Informationen