Center, Institute und Fachstellen
Die Forschung an der HWZ liefert Grundlagen für die Entwicklung und Vertiefung der HWZ-Kernkompetenzen. Die Forschungsresultate dienen der Praxis und kommen zudem in der Lehre auf Bachelor-, Master- und Doktorat-Stufe zum Einsatz.
Die folgenden Institute und Center befassen sich an der HWZ mit Forschungsfragen und stellen den Wissenstransfer in die Lehre sicher. Jedes hat einen eigenen Beirat mit namhaften Persönlichkeiten aus der Wirtschaftspraxis.
- Institute for Digital Business
Leitung: Manuel P. Nappo - Institute for Strategic Management: Stakeholder View
Leitung: Prof. Dr. Sybille Sachs - Swiss Real Estate Institute
Leitung: Dr. Peter Ilg - Center for Accounting & Controlling
Leitung: Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch - Center for Communications
Leitung: Prof. Dr. Michael Grund - Center for Data Science & Technology
Leitung: Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis - Center for Financial Studies
Leitung: Costantino Lanni - Center for Human Resources Management & Leadership
Leitung: Matthias Mölleney - Center for Marketing & Sales
Leitung: Prof. Dr. Michael Grund - Fachstelle Authentische Markenführung
Leitung: Dr. Stephan Feige - Fachstelle Entrepreneurship
Leitung: Pascal O. Stocker - Fachstelle Lean & Innovation Management
Leitung: Martin Kägi und Oliver Keller - Fachstelle Sales & Distribution
Leitung: Dr. Jörg Staudacher - Fachstelle Schreiben und Publizieren
Leitung: Franco Item - Fachstelle Social Media Management
Leitung: Manuel P. Nappo - Fachstelle Wissenschaftsmethodik
Leitung: Dr. Claude Meier