Podcast | 23. Oktober 2023
Lernen, Lehren und Forschung verändern sich tiefgreifend durch Chatbots. Es wird von einer neuen Ära gesprochen. Ist der Chatbot die bessere Lehrkraft? Was bedeutet es, wenn Studierende ihre Semesterarbeiten nur noch durch das Prompten von Bots schreiben und Forschungsdaten analysieren und interpretieren lassen? Im Podcast mit dem Leiter Forschung & Hochschulentwicklung der HWZ, Stefan Joller, gehen wir auf solche Fragen ein.
Was sind die neusten Studienergebnisse aus dem Bereich AI?
Eignet sich der Chatbot, wie ChatGPT, als Co-Autor einer Semester- oder Seminararbeit?
Vor welchen Herausforderungen steht eine Hochschule, wenn es um KI-Tools allgemein geht?
Wie gehen Schweizer Hochschulen und Universitäten mit dem Thema KI um?
Eine neue Studie des MIT zeigt, dass Leute, die ChatGPT für bestimmte Tätigkeiten nutzen, ihre Arbeit etwa 40 % schneller erledigen und qualitativ hochwertigere Ergebnisse erzielen. Interessanterweise profitieren dabei vor allem Personen mit geringerer Leistungsfähigkeit davon. Ein Phänomen, das in der Vergangenheit bei technologischen Entwicklungen nicht immer auftrat.
Im Podcast sprechen wir über die Gründe. Der leicht verständliche Zugang und die benutzerfreundliche Bedienung sind sicherlich zwei entscheidende Faktoren für diese positive Wirkung, wie unser Podcast-Gast Stefan Joller betont. Konzepte können so schneller verstanden werden und auch Studierende oder Arbeitnehmende mit geringerer Leistungsfähigkeit können auf demselben Niveau arbeiten wie ihre Kolleg:innen.
Die Neuerungen bringen eine höhere Verantwortung für die Lehre und Forschung mit sich. Nicht nur müssen Studierende lernen, wie sie KI-Tools in ihrem Job nutzen können, sondern auch für ethische Fragen sensibilisiert und geschult werden. Die Verantwortung dafür liegt bei den Hochschulen, meint Stefan Joller.
Wie steht die HWZ zum Einsatz von KI wie ChatGPT? Die Bildungsbeilage des Tagesanzeigers hat nachgefragt und mit Stefan Joller, Leiter Hochschulentwicklung, gesprochen. Dabei wurde klar: Die HWZ legt Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz