Titel Cas Turnaround Transformation Management Hwz

CAS Turnaround & Transformation Management HWZ

Im CAS Turnaround & Transformation Management HWZ meistern Sie den Wandel! Lernen Sie, wie Unternehmen in Krisen revitalisiert und neu ausgerichtet werden. Werden Sie zum Gestalter von Veränderungen in Situationen des schnellen Wandels. Entdecken Sie die Schlüssel zu erfolgreichen Transformationen.

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Turnaround & Transformation Management HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Jeweils im August

Studiengebühren

CHF 9'950

Ziele & Zielpublikum

Im CAS Turnaround & Transformation Management HWZ entdecken Sie die Schlüsselkompetenzen und Strategien, die Unternehmen dabei helfen, Krisen zu bewältigen und sich erfolgreich neu auszurichten. Unser Lehrgang ist sorgfältig strukturiert, um Sie durch den Prozess der Analyse, Evaluation und Transformation zu führen. Frühes Erkennen von potenziellen Krisensituationen und die umfassende Bewertung der Handlungsoptionen stehen dabei im Mittelpunkt. Die Umsetzung dieser Optionen stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar, für die Ihnen unser Lehrgang die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um diese vielfältigen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsleitungsmitglieder, Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberater, Projektleitende und andere Personen, die in der Lage sein möchten, Krisensituationen zu erkennen, zu bewerten und effektive Strategien zur Neuausrichtung von Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Der Lehrgang richtet sich ebenso an Personen, die ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen erweitern möchten, um den langfristigen Erfolg von Unternehmen sicherzustellen.

Ziele

Der Studiengang zeichnet sich durch eine klare und konsistente Struktur aus und bindet verschiedene Dozierende aus der Praxis ein. Das Lehrkonzept basiert auf Analyse, Evaluation und Transformation. Es bietet Ihnen eine klare Strategie zur Bewältigung von Unternehmenskrisen und Neuausrichtung. Dieser Ansatz ermöglicht Ihnen, Ihre Fähigkeiten schrittweise zu entwickeln und sicherzugehen, dass Sie gut gerüstet sind, um rasche Veränderungen erfolgreich zu meistern.

Nach dem CAS Turnaround & Transformation Management HWZ sind Sie in der Lage:

• Frühwarnsignale für Unternehmenskrisen zu erkennen,

• die strategische, operative, organisatorische und finanzielle Situation eines Unternehmens zu analysieren,

• den Umfang der erforderlichen Massnahmen zu bewerten,

• massgeschneiderte Restrukturierungs- und Sanierungsstrategien zu entwickeln,

• die notwendigen Veränderungen im Unternehmen zu implementieren,

• ein effektives Stakeholdermangament zu implementieren und die Kommunikation während des Turnarounds zu steuern,

• geeignete Personalstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Inhalte

Die Module des CAS Turnaround & Transformation Management HWZ befassen sich unter anderem mit folgenden Themen:

Aufbau & Inhalt CAS Turnaround & Transformation Management HWZ

Corporate Analysis

• Analyse potenzieller Krisensituationen und Indikatoren

• Typische Krisenauslöser

• Rechtliche Rahmenbedingen

Restrukturierungs- & Performancemanagement

• Unternehmensbewertung

• Sanierungsoptionen

• Steuer- und wirtschaftsrechtliche Aspekte

• Controlling und Treasury

Transformation & Implementierung

• Strategieüberprüfung und
Entwicklung

• Organisationsentwicklung

• Transformation Unternehmenskultur

• Personalführung in der Krise

• Krisenkommunikation

Alle diese Themen werden durch strategische Fragestellungen und Herausforderungen in der Führung ergänzt. Die Module werden zudem durch viele Praxisfälle abgerundet.

Leistungsnachweis

Teilnehmerinnen und Teilnehmer schliessen den Zertifikatslehrgang mit einer schriftlichen Zertifikatsarbeit ab. Durch die erfolgreiche Abschlussarbeit weisen die Teilnehmenden nach, dass sie die erforderlichen Kompetenzen und das Verständnis für das gewählte Thema erworben haben.

Der CAS Turnaround & Transformation Management HWZ ist Teil der Studiengänge MAS Controlling HWZ, MAS Accounting & Finance HWZ sowie des MAS Banking & Finance HWZ.

Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht ein ganzes Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Dozierende (Auswahl):

• Kolja A. Rafferty, Leverage Experts

• Dominic Nazareno, PrimeTax

• Manuel Gerber, Adecco Group

• Matthias Mölleney, HWZ

• Sandra Happel, Leverage Experts

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'950

Jeweils im August

1 Semester (16 Tage)

Unterrichtstage

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den angehängten Studiendaten.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Den Studiengang schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab.

Studienmodell

Präsenzunterricht

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.