Steigern Sie den Kundenwert durch eine systematische Betreuung Ihrer wertvollen Kundinnen und Kunden. Sie wollen Ihren Kundenstamm systematischer betreuen? KAM optimal in die Organisation integrieren? Innovationen erfolgreicher verkaufen? Neuste Verkaufsansätze kennenlernen? Dann ist der DAS Key Account Management Excellence HWZ genau richtig für Sie.
Zur AnmeldungAbschluss
Diploma of Advanced Studies (MAS) in Key Account Excellence HWZ
Anerkennung
34 ECTS-Kreditpunkte
Start
April & Oktober
Studiengebühren
CHF 21'500
Dauer
2 CAS + 3 Monate
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des CAS
Das Center for Sales & Retail an der HWZ ist die erste Anlaufstelle für anwendungsorientiertes Wissen im Verkauf und Handel. Es betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt Unternehmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und verbindet Menschen mit Interesse an Vertrieb, CRM und Handelsmanagement. Ihre Vorteile:
NPS von über 60 – höchste Weiterempfehlungsquote durch unsere Studierenden
Optimale Vereinbarkeit mit dem Beruf durch Fokus auf Samstage
Alle Dozierenden stammen aus der Praxis, können enorme Erfolge ausweisen und arbeiten für Top-Unternehmen im In- und Ausland
Modernste Methoden und Ansätze durch internationale Forschungskooperationen mit Top-Universitäten
Guided-based Lernansatz – Fokus auf Übungen mit Fragestellungen aus der Praxis
Einsatz digitaler Lerninstrumente vor und während des Unterrichts
Intensive Betreuung der Zertifikatsarbeit und Abschlussarbeit, damit diese im Unternehmen einen Mehrwert entfaltet
Abgestimmtes und fundiertes Lehrbuch
Teilnahme an Events und Alumni-Aktivitäten
Differenzierung am Arbeitsmarkt durch den einmaligen DAS Sales Excellence HWZ sowie der Reputation der Abschlüsse des Centers
Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, Key Account Management, Verkauf/Vertrieb, Business Development, Sales Support, Marketing, Digitalisierung, CRM und anderen kundennahen Bereichen. Der DAS ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung in Europa im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.
Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Jeder CAS wird mit einem Übungs-Case abgeschlossen, um eine ganzheitliche Perspektive auf die Themen Vertrieb und Verkauf zu gewährleisten Die Weiterbildung baut auf dem Zürcher Key-Account-Management-Modell (KAM) auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den Dimensionen im Alltag anwenden können.
Die Inhalte des Zürcher KAM-Modells werden auf Basis der Forschung des Centers kontinuierlich ergänzt.
Grafik Zürcher KAM-Modell HWZ
Diesen DAS schliessen Sie mit einer kleinen Abschlussarbeit ab, die in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig sein muss und einen Mehrwert erzeugt.
Folgende CAS müssen für den erfolgreichen Abschluss des DAS Sales Excellence HWZ absolviert werden:
CAS Key Account Management HWZ (Start Herbst)
CAS Sales Expert HWZ (Start Frühling)
Die im DAS enthaltenen CAS beschäftigen sich mit folgenden Themen:
Sales Excellence
Key Account Management-Strategie
Verkauf von Innovationen
Leistungsbaukäste
Moderne Verkaufsansätze
Co-Creation-Selling-Ansatz
Leadership
Kundenpriorisierung
Kundenakquise
Preismanagement: Value-based Pricing, Behavioural Pricing, Rabatt- und Konditionensysteme
Key Account Management
Betreuungsplan
Verhandlungsführung
Digital KAM
Recruiting und Entlohnung
Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb
Vertriebspartnerschaften
IT und AI im Vertrieb
Vertriebscontrolling
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus werden eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentiges Arbeitspensum möglich.
Abschluss
Diploma of Advanced Studies (MAS) in Key Account Excellence HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus vier Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem DAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
34 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 21'500 (CHF 20'500 für Mitglieder von Swiss Marketing), inkl. Diplomarbeit CHF 2'500
Start
April & Oktober
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des CAS
Dauer
2 CAS plus 3 Monate
Leistungsnachweis
Die beiden CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist. Den DAS mit einer kleinen zusätzlichen Abschlussarbeit.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können im online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Partner
CustomersX, Sales & Marketing Department (Uni Bochum), Swiss Marketing
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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