Titel Das Key Account Management Excellence Hwz

DAS Key Account Management Excellence HWZ

Steigern Sie den Kundenwert durch eine systematische Betreuung Ihrer wertvollen Kundinnen und Kunden. Sie wollen Ihren Kundenstamm systematischer betreuen? KAM optimal in die Organisation integrieren? Innovationen erfolgreicher verkaufen? Neuste Verkaufsansätze kennenlernen? Dann ist der DAS Key Account Management Excellence HWZ genau richtig für Sie.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Diploma of Advanced Studies (MAS) in Key Account Excellence HWZ

Anerkennung

34 ECTS-Kreditpunkte

Start

April & Oktober

Studiengebühren

CHF 21'500

Ziele & Zielpublikum

Weiterbilden am Center for Sales & Retail – Ihr Nutzen

Das Center for Sales & Retail an der HWZ ist die erste Anlaufstelle für anwendungsorientiertes Wissen im Verkauf und Handel. Es betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt Unternehmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und verbindet Menschen mit Interesse an Vertrieb, CRM und Handelsmanagement. Ihre Vorteile:

  • NPS von über 60 – höchste Weiterempfehlungsquote durch unsere Studierenden

  • Optimale Vereinbarkeit mit dem Beruf durch Fokus auf Samstage

  • Alle Dozierenden stammen aus der Praxis, können enorme Erfolge ausweisen und arbeiten für Top-Unternehmen im In- und Ausland

  • Modernste Methoden und Ansätze durch internationale Forschungskooperationen mit Top-Universitäten

  • Guided-based Lernansatz – Fokus auf Übungen mit Fragestellungen aus der Praxis

  • Einsatz digitaler Lerninstrumente vor und während des Unterrichts

  • Intensive Betreuung der Zertifikatsarbeit und Abschlussarbeit, damit diese im Unternehmen einen Mehrwert entfaltet

  • Abgestimmtes und fundiertes Lehrbuch

  • Teilnahme an Events und Alumni-Aktivitäten

  • Differenzierung am Arbeitsmarkt durch den einmaligen DAS Sales Excellence HWZ sowie der Reputation der Abschlüsse des Centers

Zielpublikum

Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, Key Account Management, Verkauf/Vertrieb, Business Development, Sales Support, Marketing, Digitalisierung, CRM und anderen kundennahen Bereichen. Der DAS ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung in Europa im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence. 

Inhalte

Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Jeder CAS wird mit einem Übungs-Case abgeschlossen, um eine ganzheitliche Perspektive auf die Themen Vertrieb und Verkauf zu gewährleisten Die Weiterbildung baut auf dem Zürcher Key-Account-Management-Modell (KAM) auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den Dimensionen im Alltag anwenden können.

Die Inhalte des Zürcher KAM-Modells werden auf Basis der Forschung des Centers kontinuierlich ergänzt.

Grafik Zuercher Kam Modell Cas Key Account Management HWZ

Grafik Zürcher KAM-Modell HWZ

Schlüsselinhalte DAS Key Account Excellence HWZ

Diesen DAS schliessen Sie mit einer kleinen Abschlussarbeit ab, die in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig sein muss und einen Mehrwert erzeugt.

Folgende CAS müssen für den erfolgreichen Abschluss des DAS Sales Excellence HWZ absolviert werden:

Die im DAS enthaltenen CAS beschäftigen sich mit folgenden Themen:

  • Sales Excellence

  • Key Account Management-Strategie

  • Verkauf von Innovationen

  • Leistungsbaukäste

  • Moderne Verkaufsansätze

  • Co-Creation-Selling-Ansatz

  • Leadership

  • Kundenpriorisierung

  • Kundenakquise

  • Preismanagement: Value-based Pricing, Behavioural Pricing, Rabatt- und Konditionensysteme

  • Key Account Management

  • Betreuungsplan

  • Verhandlungsführung

  • Digital KAM

  • Recruiting und Entlohnung

  • Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb

  • Vertriebspartnerschaften

  • IT und AI im Vertrieb

  • Vertriebscontrolling

Guided-based Learning-Ansatz

Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus werden eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentiges Arbeitspensum möglich.

Abschluss

Diploma of Advanced Studies (MAS) in Key Account Excellence HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus vier Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem DAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

34 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 21'500 (CHF 20'500 für Mitglieder von Swiss Marketing), inkl. Diplomarbeit CHF 2'500

Start

April & Oktober

Dauer

2 CAS plus 3 Monate

Leistungsnachweis

Die beiden CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die im Idealfall in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig ist. Den DAS mit einer kleinen zusätzlichen Abschlussarbeit.

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können im online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.

Sprache

Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Partner

CustomersX, Sales & Marketing Department (Uni Bochum), Swiss Marketing

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