Marketing, Retail & Sales

«Marketing and Sales produce results – all the rest are costs» – so könnte man in Anlehnung an den Management-Vordenker Peter Drucker wohl sagen. Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht sind gefordert, Leistungen anzubieten, die von den Menschen gekauft werden. Dazu müssen sie die Kundenbedürfnisse kennen, sie müssen wissen, weshalb Menschen ein Angebot kaufen. Es müssen Werte geschaffen werden, die Menschen zu Kunden machen – und «Mehr»-Werte, damit das eigene Angebot gegenüber dem des Wettbewerbs bevorzugt wird.

Unsere Master- und Zertifikatslehrgänge wollen auch Ihnen Mehrwert bieten. Sie decken die trendigsten Themen und neusten Entwicklungen ab und kombinieren aktuelles Fachwissen mit der konkreten Anwendung in der Praxis. Von Customer Excellence über Retail Excellence bis hin zu Sales Excellence.

Wir sind für Sie da

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Informationsanlässe der HWZ via Online-Webinar statt. Bitte melden Sie sich für das Webinar via Formular an. Sie erhalten die weiteren Details dazu via E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.

Nächste Informationsabende

Schmuckbild HWZ Marketing

MAS – Master of Advanced Studies

  • MAS Customer Excellence

    Der MAS Customer Excellence vermittelt Ihnen Kompetenzen, mit welchen Sie die richtigen, kundenorientierten Angebote definieren und Kunden begeistern können.

  • MAS Retail Excellence

    Mit dem MAS Retail Excellence erwerben Sie wichtige Kompetenzen, um Ihr Handelsunternehmen optimal auszurichten und das Kundenbeziehungsmanagement zu verbessern.

  • MAS Sales Excellence

    Mit dem MAS Sales Excellence erwerben Sie wichtige Kompetenzen, um Ihre Vertriebsorganisation und Kundenbeziehungsmanagement zu verbessern.

CAS/DAS

  • CAS Brand Leadership

    Der Studiengang widmet sich den facettenreichen Disziplinen einer ganzheitlichen und strategischen Markenführung.

  • CAS Customer Behavior

    Im CAS Customer Behavior konzentrieren Sie sich auf das Entscheidungs- und Kaufverhalten von Menschen. Sie lernen zu verstehen, was Menschen antreibt und warum sie so entscheiden, wie sie entscheiden.

  • CAS Customer Experience Management

    Im CAS Customer Experience Management lernen Sie alle relevanten Aspekte einer erfolgreichen Customer-Experience-Einführung kennen. Damit sind Sie in der Lage, Customer Experience in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.

  • CAS Customer Intelligence

    Mit dem CAS Customer Intelligence sind Sie in der Lage, Möglichkeiten und Grenzen von Big Data zu erkennen und Anforderungen an ein Customer Data Warehouse zu stellen sowie konzeptionell umzusetzen.

  • CAS Customer Relationship Management

    Der CAS Customer Relationship Management macht Sie mit allen Facetten eines modernen Kundenbeziehungsmanagements (CRM) vertraut. Nutzen Sie erfolgreich Kundendaten und Technologie für den Verkauf und den Handel.

  • CAS Digital Marketing Pro

    Der CAS Digital Marketing Pro vermittelt die Werkzeuge für den kompletten Online-Marketer. Dieser Online-Studiengang kann im Selbststudium absolviert werden.

  • CAS Digital Sales

    Der CAS Digital Sales geht auf die Themen E-Commerce B2C und B2B ein. Sie lernen E-Commerce alleinstehend oder im Rahmen eines Multi-Channel-Ansatzes erfolgreich zu steuern.

  • CAS Marketing Automation

    Im CAS Marketing Automation lernen Sie Tools und Konzepte kennen, um Prozesse entlang der Customer Journey zu automatisieren und zu optimieren.

  • CAS Marketing Communications

    Der CAS Marketing Communications befähigt Sie, hochaktuelle Marketing-Kommunikationsstrategien, Konzepte und Massnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen.

  • CAS Marketing Writer – UX Writing

    Als angehende Texterin und angehender Texter lernen Sie, wie Sie Text im Zusammenspiel mit Wort und Bild gestalten und wirkungsvoll einsetzen.

  • CAS Retail Management

    Der CAS Retail Management unterstützt Mitarbeitenden bei der Steuerung eines Handelsunternehmens. Sie lernen Multi-Channel-Management, Markenführung, Customer Experience Management, Preisgestaltung und Supply-Chain Management erfolgreich zu verbinden.

  • CAS Sales Management

    Im CAS Sales Management werden Ihre persönlichen Verkaufskompetenzen gestärkt und Sie lernen eine Vertriebsorganisationen erfolgreich zu führen.

  • CAS Selling Innovation

    Der CAS Selling Innovation umfasst alle Stufen des Verkaufs von Innovationen. Sie können Produktmanagement und Verkauf enger verbinden und lernen welche Erfolgsfaktoren Sie beim Kauf von Innovationen beachten müssen.

  • CAS Store Management

    Der CAS Store Management macht Sie mit allen Facetten der Führung eines Handelsgeschäfts/Filiale vertraut. Nutzen Sie erfolgreich Kundendaten und Technologie für ein differenzierendes Einkaufserlebnisses.

EMBA – Executive MBA

  • Executive MBA – Marketing

    Hoch aktuelles Marketingwissen, modular absolvierbar, verknüpft mit Leadership – das sind die Stärken des Executive MBA – Marketing an der HWZ. Inkl. USA-Woche.

HWZ-Seminare

  • Behavioral Branding

    Machen Sie Mitarbeitende zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens: Erlernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen des Behavioral Brandings als wichtiger Teil Ihres Markenerfolgs.

  • Chatbots - Konversation statt Kommando

    Wappnen Sie sich für die konversationsbasierte Informationsvermittlung: Bereits heute ermöglichen Chatbots zentrale Schritte zu machen.

  • Digital Marketing kompakt

    Für die erfolgreiche Markenführung spielt ein strategisches Markenverständnis auf allen Kanälen eine entscheidende Rolle: Führen Sie Ihr Marketing mit digitalen Massnahmen zum Erfolg!

  • E-Commerce mit Amazon

    Im E-Commerce führt kein Weg an Amazon vorbei. Unternehmen müssen sich strategisch und operativ mit Amazon auseinandersetzen. Lernen Sie in diesem Seminar worauf Sie beim Vertrieb über Amazon achten müssen.

  • Erfolgreich verhandeln

    Führungskräfte sind gefordert, sich und ihr Unternehmen für Verhandlungen im kompetitiven Wettbewerbsumfeld fit zu machen. Dieses Seminar befähigt Sie, anspruchsvolle Verhandlungssituationen erfolgreich zu bewältigen: Klar, ehrlich, fair und überzeugend.

  • Games, Gamification und eSports

    Entdecken Sie eine neue Zielgruppe: Ein Drittel der SchweizerInnen spielen regelmässig Games. Bei den unter 35-jährigen ist es eines der beliebtesten Hobbies. Erfahren Sie, welche neuen Möglichkeiten sich für Ihr Unternehmen bei der Interaktion mit der Generation Z eröffnen.

  • Storytelling für Marken

    Verankern Sie Ihre Marke in den Herzen Ihrer Kunden! Storytelling ist das Schlagwort der Stunde. Alle scheinen es zu kennen. Dieses Modul geht einen Schritt weiter: Es macht Storytelling anwendbar. Einfach und schnell mit der Brandtelling® Toolbox.

  • UX - User im Zentrum

    Gute User Experience ist heute mehr denn je ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aber wie kommt man dazu? Die User nach Ihren Meinungen fragen, reicht nicht aus. Es kommt darauf an, wirklich zu verstehen, was die User «antreibt» und wie sie «ticken»

HWZ-Webinare

  • Digital Marketing

    Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar, wie ein strategisches Markenverständnis für die erfolgreiche Markenführung auf allen Kanälen eine entscheidende Rolle spielt. Führen Sie Ihre Marketing-Kommunikation und Ihre Media Planung in der heutigen Zeit mit digitalen Massnahmen zum Erfolg, um möglichst viel Wirkung zu erzielen.

  • Komplexität in der Customer Journey erfolgreich managen

    Die Digitalisierung sorgt für eine unübersichtliche Menge an Touchpoints und Daten. Das Gebot der Stunde ist: Simplifizierung. Die systematische Herangehensweise ermöglicht eine ganzheitliche und wirkungsorientierte Beurteilung der unterschiedlichsten – analogen und digitalen – Touchpoints.

Die Rahmenbedingungen für Marketing, Retail & Sales waren noch nie so spannend und gleichzeitig herausfordernd wie heute. «Rule Breaker» stellen die Geschäftsmodelle etablierter Anbieter auf die Probe, neue Kanäle eröffnen immer neue Interaktionsmöglichkeiten für Kunden und Unternehmen, und die Digitalisierung bringt immer mehr und neue Impulse. Gleichzeitig gibt es Prinzipien, die bei aller Veränderung Bestand haben und nicht vergessen werden dürfen: Langfristiger Erfolg erfordert immer ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse, kundenzentrierte Prozesse bei der Leistungserstellung und den Aufbau sowie das Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen. Dies bedeutet, dass die Chancen der Digitalisierung für ein optimiertes Kundenerlebnis genutzt, die «alten» Kontaktpunkte und deren Qualitäten in der Offline-Welt aber auch beibehalten werden müssen.

Um erfolgreich zu sein, müssen Anbieter jeglicher Art von Leistungen zuerst verstehen, dass sich die Angebote schlussendlich nicht an Kunden, sondern an Menschen richten. Und so müssen wir alle zuallererst die Menschen besser verstehen, ihre Motivationen, Bedürfnisse, ihr Verhalten. Ansonsten werden aus Menschen keine Kunden – oder sie bleiben es nicht.

Die Angebote der HWZ in den Bereichen Marketing, Retail & Sales bereiten Sie und Ihr Unternehmen auf diese Herausforderungen vor – ganzheitlich, zukunftsgerichtet und umsetzungsorientiert.

 

An unseren Infoabenden erfahren Sie mehr zum Angebot.

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Antworten zu oft gestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQ.