Entfalten Sie Ihr volles Potenzial mit dem Syntegrativen Beratungsansatz! Dieser innovative Ansatz, entwickelt von Tom Küchler, vereint systemtheoretische Grundlagen mit lösungsorientierten und emotionsfokussierten Methoden, um Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams und Organisationen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten, gesunden und erfüllten Leben zu unterstützen. Diesen Studiengang führen wir in Kooperation mit wilob AG durch.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Syntegrative Beratung
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im Frühjahr
Studiengebühren
CHF 8’300
Dauer
1 Semester
Anmeldeschluss
-
Der Syntegrative Beratungsansatz eignet sich für alle, die ihre Beratungsfähigkeiten erweitern und Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllten Leben unterstützen möchten. Vorkenntnisse in der Systemischen Beratung / Coaching sind erforderlich.
Ziel & Fokus des Ansatzes ist es: Selbstwirksam, gesund und würdevoll Leben und Organisation zu gestalten Ansatzpunkt dabei ist die Musterveränderung sowohl von konflikthaften individuellen und kollektiven Kognitions-Emotions-Verhaltens-Mustern (KEV-MUSTER) als auch systembezogene INTERAKTIONSMUSTER. Die syntegrative Beratung fokussiert somit die PERSON/EN und das SYSTEM und deren WECHSELWIKUNG.
Weitere Informationen zum CAS Syntegrative Beratung erhalten Sie bei unserem Partner Wilob AG.
Tom Küchler hat in langjähriger Praxis auf einer systemtheoretischen Basis in Kombination mit vielen anderen Ansätzen den „Syntegrativen Beratungsansatz“ (systemisch/synergetisch-integrativen) für Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams, Gruppen oder Organisationen entwickelt.
Ziel & Fokus des Ansatzes ist es: Selbstwirksam, gesund und würdevoll Leben und Organisation zu gestalten
Ansatzpunkt dabei ist die Musterveränderung sowohl von konflikthaften individuellen und kollektiven Kognitions-Emotions-Verhaltens-Mustern (KEV-MUSTER) als auch systembezogene INTERAKTIONSMUSTER. Die syntegrative Beratung fokussiert somit die PERSON/EN und das SYSTEM und deren WECHSELWIKUNG. Die systemtheoretischen Grundlagen dafür liefern die Personzentrierte Systemtheorie (Kriz), die Soziologische Systemtheorie (Luhmann), Aspekte aus der Kybernetik (Bateson, von Foerster) und die Synergetik (Haken, Schiepek). Weitere theoretische Rahmenkonzepte sind SALUTOGENESE (und Resilienz), die PSYCHISCHE FLEXIBILITÄT (Steven Hayes) und die EMOTIONALE KOMPETENZ (Modell der EMO8 und der WÜRDEnavigator nach Tom Küchler). Andere Grundlagen entstammen der Psychologie, Therapieforschung, Organisationsforschung, Soziologie, Kultur- und Verhaltensforschung. Aus den theoretischen Grundlagen heraus können diverse Tools aus verschiedenen Denkschulen (Lösungsorientierung, Systemische Beratung/Therapie, VT, Hypnotherapie, NLP, Gestaltansatz, ACT-Ansatz, ZRM, OE, Embodiment u.v.a.) genutzt und integriert werden. Kern ist dabei ist die POTENZIALENTFALTUNG durch ein nützliches Zusammenspiel von HIRN, HERZ und HAND (H³-Modus) speziell im Kontext der individuellen und kollektiven Kognitions-, Emotions- und Verhaltensregulation. Ansatzpunkte der Beratung sind die systembezogenen Strukturen und Kulturen sowie die individuellen Fühl-, Denk- und Verhaltensweisen. Den Referenzrahmen dafür bilden die individuellen bzw. organisationsspezifischen Identitäts- und Sinnvorstellungen.
Leistungsnachweis Sie erstellen ein schriftliches Beratungskonzept in Ihrer Fachrichtung, welches Ihre Beratungstätigkeit darstellt.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Syntegrative Beratung
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 8’300
Start
Jeweils im Frühjahr
Anmeldeschluss
-
Dauer
15 Seminar- und 3 Supervisions-/Werkstatttagen
Unterrichtstage
Die Unterrichtstage finden jeweils in den Räumlichkeiten der Wilob statt. Unterrichtzeiten sind 09.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
Anzahl Teilnehmende
Maximal 21 Teilnehmende
Ort
Wilob AG, 5600 Lenzburg
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.
Partner
wilob ag
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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