Marketing

Ein Produkt und eine Dienstleistung brauch in einem Käufermarkt Marketing, um sich von den Mitbewerbern abzugrenzen. Dabei ist es wichtig, die Kundschaft und Ihre Bedürfnisse genau zu kennen. Denn egal ob Online oder Offline-Marketing – mit einem professionellen Marketing etablieren Sie erfolgreich Produkte, Dienstleistungen und Marken.

In unseren Weiterbildungen in Marketing beschäftigen Sie sich intensiv mit Themen wie Kundenbedürfnisse, Kundenverhalten, CEM, Brand Leadership, Marketingstrategie, Onlinemarketing, Multichannel Management, Marketing Communications oder Marketing Automation. Wir garantieren Ihnen eine hohe aktuelle Praxisrelevanz und Dozierende die Sie eng begleiten.

Schaffen Sie Werte, die Menschen zu loyalen Kunden machen – mit einem anerkannten Abschluss (EMBA, MAS und CAS) in Marketing. Informieren Sie sich. Wir freuen uns auf Sie.

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Beitragsbild CAS Marketing Communications HWZ

MAS – Master of Advanced Studies

  • MAS Customer Excellence

    Der MAS Customer Excellence vermittelt Ihnen Kompetenzen, mit welchen Sie die richtigen, kundenorientierten Angebote definieren und Ihre Kund*innen begeistern können.

  • MAS Marketing Excellence

    Dieser MAS gibt Ihnen Strategien, Konzepte und Methoden an die Hand, um neue Geschäfte zu generieren, Marken im digitalen Zeitalter auf- und auszubauen und zu führen, sowie Produkte und Dienstleistungen nah an Kundinnen und Kunden zu vermarkten.

CAS / DAS

  • CAS Brand Leadership

    Der Studiengang widmet sich den facettenreichen Disziplinen einer ganzheitlichen und strategischen Markenführung.

  • CAS Business Creation & Marketing Strategy

    Lernen Sie in diesem CAS, wie Sie innert wenigen Wochen einen rentablen Businessplan entwickeln und die passende Marketingstrategie dazu ausarbeiten.

  • CAS Customer Behavior

    Im CAS Customer Behavior konzentrieren Sie sich auf das Entscheidungs- und Kaufverhalten von Menschen. Sie lernen zu verstehen, was Menschen antreibt und warum sie so entscheiden, wie sie entscheiden.

  • CAS Customer Experience Management

    Im CAS Customer Experience Management lernen Sie alle relevanten Aspekte einer erfolgreichen Customer-Experience-Einführung kennen. Damit sind Sie in der Lage, Customer Experience in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.

  • CAS Customer Intelligence

    Mit dem CAS Customer Intelligence erkennen Sie Möglichkeiten und Grenzen von Big Data und können Anforderungen an ein Customer Data Warehouse stellen sowie konzeptionell umsetzen.

  • CAS Digital Marketing Pro

    Der CAS Digital Marketing Pro vermittelt die Werkzeuge für den kompletten Online-Marketer. Dieser Online-Studiengang kann im Selbststudium absolviert werden.

  • CAS Marketing Automation

    Im CAS Marketing Automation lernen Sie Tools und Konzepte kennen, um Prozesse entlang der Customer Journey zu automatisieren und zu optimieren.

  • CAS Marketing Communications

    Der CAS Marketing Communications befähigt Sie, hochaktuelle Marketing-Kommunikationsstrategien, Konzepte und Massnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen.

  • CAS Marketing Writer – UX Writing

    In diesem CAS steht das kreative Schreiben, Redigieren und Gestalten für das Marketing im Zentrum. Sie lernen das Texten von Headline und Anzeigen ebenso wie für Social-Media-Kanäle.

  • CAS Multichannel Excellence

    In dieser Weiterbildung lernen Sie, wie man heutige und zukünftige Touchpoints gestaltet und an jeder Schnittstelle Wert schafft.

EMBA – Executive MBA

  • Executive MBA – Marketing

    Hoch aktuelles Marketingwissen, modular absolvierbar, verknüpft mit Leadership – das sind die Stärken des Executive MBA – Marketing an der HWZ.

HWZ-Seminare

  • Brandtelling

    Sie wollen ein Unternehmen, Produkt, Dienstleistung oder Ihre Person in die Köpfe und Herzen der Kunden bringen? Dieser Kurs zeigt Ihnen die Abkürzung zu Ihrer Zielgruppe: Storytelling.

  • Chatbots - Konversation statt Kommando

    Wappnen Sie sich für die konversationsbasierte Informationsvermittlung: Bereits heute ermöglichen Chatbots zentrale Schritte zu machen.

  • Das Einmaleins der Videoproduktion

    Erreichen Sie Kunden und Menschen mit der emotionalsten Form der Kommunikation: dem Video. Dieser Kurs begleitet Sie auf dem ersten Schritt in die Zukunft.

  • Digital Marketing kompakt

    Für die erfolgreiche Markenführung spielt ein strategisches Markenverständnis auf allen Kanälen eine entscheidende Rolle: Führen Sie Ihr Marketing mit digitalen Massnahmen zum Erfolg! Das HWZ-Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über die aktuellen Trends.

  • Erfolgreich verhandeln

    Führungskräfte sind gefordert, sich und ihr Unternehmen für Verhandlungen im kompetitiven Wettbewerbsumfeld fit zu machen. Dieses Seminar befähigt Sie, anspruchsvolle Verhandlungssituationen erfolgreich zu bewältigen: Klar, ehrlich, fair und überzeugend.

  • Games, Gamification und eSports

    Entdecken Sie eine neue Zielgruppe: Ein Drittel der SchweizerInnen spielen regelmässig Games. Bei den unter 35-jährigen ist es eines der beliebtesten Hobbies. Erfahren Sie, welche neuen Möglichkeiten sich für Ihr Unternehmen bei der Interaktion mit der Generation Z eröffnen.

  • HWZ/WEKA Marketing und Sales Bootcamp

    Das «HWZ/WEKA Marketing und Sales Bootcamp» bringt Sie in kurzer Zeit in den Disziplinen, in den Sie mehr «performen» wollen, nach vorne und rüstet Sie mit dem relevanten und vor allem aktuellen Know-how aus.

  • Neo Marketing

    Neo Marketing ist schlau, öko und neo-digital. Ausgerichtet auf den Flow des Mixed-Reality-Alltags, durch den Menschen heute navigieren. Mit dem Anspruch Wert zu schaffen. Bei jeder Begegnung. Für alle Beteiligten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es erfolgreich einsetzen können!

  • Nudging - Die Kunst des Framings

    Nudging stammt aus der Verhaltensökonomik und bedeutet "Anstupsen". Kunden entscheiden selten völlig rational und benötigen Entscheidungshilfe. Ihre Wahrnehmungen sind durch verschiedenste zum Teil unbewusste Prozesse beeinflusst. Die Verhaltensökonomie hat eine Vielzahl von Erkenntnissen gesammelt. Lernen Sie in diesem Seminar, Nudges zu entwickeln, die den Kunden zu seinem und Ihrem Glück «schubsen».

  • Personal Branding

    Stärkung der Marke «ICH»: Lernen Sie, wie Sie Ihren «Personal Brand» im Unternehmen schärfen und damit Ihre eigene Karriere erfolgreich steuern.

  • UX - User im Zentrum

    Gute User Experience ist heute mehr denn je ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aber wie kommt man dazu? Die User nach Ihren Meinungen fragen, reicht nicht aus. Es kommt darauf an, wirklich zu verstehen, was die User «antreibt» und wie sie «ticken»

HWZ-Webinare

  • Linkedin Content Trends 2021

    Neben TikTok ist LinkedIn die wohl spannendste Social Media Plattform des Jahres. Durch den Digitalisierungsschub im vergangenen Jahr hat LinkedIn nochmals ordentlich Gas gegeben und beinahe im Wochentakt neue Funktionen…

Die Rahmenbedingungen für Marketing waren noch nie so spannend und gleichzeitig herausfordernd wie heute. «Rule Breaker» stellen die Geschäftsmodelle etablierter Anbieter auf die Probe, neue Kanäle eröffnen immer neue Interaktionsmöglichkeiten für Kunden und Unternehmen, und die Digitalisierung bringt immer mehr und neue Impulse. Gleichzeitig gibt es Prinzipien, die bei aller Veränderung Bestand haben und nicht vergessen werden dürfen: Langfristiger Erfolg erfordert immer ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse, kundenzentrierte Prozesse bei der Leistungserstellung und den Aufbau sowie das Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen. Dies bedeutet, dass die Chancen der Digitalisierung für ein optimiertes Kundenerlebnis genutzt, die «alten» Kontaktpunkte und deren Qualitäten in der Offline-Welt aber auch beibehalten werden müssen.

Um erfolgreich zu sein, müssen Anbieter jeglicher Art von Leistungen zuerst verstehen, dass sich die Angebote schlussendlich nicht an Kunden, sondern an Menschen richten. Und so müssen wir alle zuallererst die Menschen besser verstehen, ihre Motivationen, Bedürfnisse, ihr Verhalten. Ansonsten werden aus Menschen keine Kunden – oder sie bleiben es nicht.

Die Angebote der HWZ in den Bereichen Marketing bereiten Sie und Ihr Unternehmen auf diese Herausforderungen vor – ganzheitlich, zukunftsgerichtet und umsetzungsorientiert.

Das Studium an der HWZ ist sehr lehrreich und inspirierend. Die HWZ versteht es, Module inhaltlich so aufzustellen, dass Theorie sowie Praxis zu gleichen Teilen vermittelt werden.

Barbara Novak, Leiterin Marketing Radio, Radio Medien AG

 

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