Marketing

«Marketing is the activity, set of institutions, and processes for creating, communicating, delivering, and exchanging offerings that have value for customers, clients, partners, and society at large.» (American Marketing Association 2013)

Waren die Definitionen von Marketing früher noch etwas enger gefasst, hat sich einiges getan in diesem Bereich: Das Verständnis und Einzugsgebiet des Marketings ist umfassender geworden. Die Möglichkeiten und Instrumente haben sich vervielfältigt. Wichtig ist, die Menschen insgesamt besser zu verstehen, ihre Motivationen, Bedürfnisse, das Verhalten. Das ist auch gerade dann entscheidend, wenn die Menschen noch gar keine Kunden sind, sondern erst Kunden werden sollen.

MAS – Master of Advanced Studies

  • MAS Customer Excellence

    Auf lange Sicht werden jene Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich sein, die die Bedürfnisse der Menschen und die Wünsche der Kunden (besser) verstehen, um darauf aufbauend ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen.…

EMBA – Executive MBA

  • Executive MBA Marketing

    Hoch aktuelles Marketingwissen, verknüpft mit Leadership – das sind die Stärken des Studiengangs. Nach Abschluss Ihres Studiums verfügen Sie über ein hoch aktuelles Marketingwissen, das klassische Themen ebenso umfasst wie moderne Methoden und Tools.

CAS/DAS

  • CAS Brand Leadership

    Der Studiengang widmet sich den facettenreichen Disziplinen einer ganzheitlichen und strategischen Markenführung. In Partnerschaft mit der GfM Gesellschaft für Marketing.

  • CAS Customer Behavior

    Im CAS Customer Behavior konzentrieren sich auf das Entscheidungs- und Kaufverhalten von Menschen. Die Studierenden lernen zu verstehen, was Menschen antreibt und warum sie so entscheiden, wie sie entscheiden.

  • CAS Customer Experience Management

    Im CAS Customer Experience Management lernen Sie alle diese relevanten Aspekte einer erfolgreichen Customer Experience-Einführung kennen. Damit sind Sie in der Lage, Customer Experience in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.

  • CAS Customer Intelligence

    In einer immer stärker vernetzten Welt und im Zeichen von Big Data ist das Verstehen von Kundenbedürfnissen unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung profitabler Kundenbeziehungen. Als «Customer Intelligence»-Experte haben Sie die…

  • CAS Marketing Communications

    Für die erfolgreiche Führung von Marken spielen ein strategisches Markenverständnis, differenzierende Marketing-Kommunikation und das profunde Wissen über alle Kommunikations-Instrumente, Medien, Massnahmen, Mittel und angrenzenden Disziplinen die entscheidenden Rollen.

  • CAS Marketing Writer - Texterin/Texter

    Schreiben für Marketing und Web Im Zentrum des Lehrgangs steht das «Creative Writing», wie es in Werbung und Marketing, aber auch in den elektronischen Medien gepflegt wird.