Marketing

Produkte und Dienstleistungen brauchen in einem Käufermarkt zeitgemässes Marketing, um sich von den Mitbewerbern abzugrenzen. Dabei ist es wichtig, die Kundinnen und Kunden sowie deren Bedürfnisse genau zu kennen. Denn egal ob Online oder Offline-Marketing – mit einem professionellen Marketing etablieren Sie erfolgreich Produkte, Dienstleistungen und Marken.

In unseren Weiterbildungen in Marketing beschäftigen Sie sich intensiv mit Themen wie Kundenbedürfnissen, Kundenverhalten, Customer Insights, Customer Experience Management, Brand Leadership, Marketingstrategie, Onlinemarketing, Multichannel Management, Marketing Communications oder Marketing Automation. Wir garantieren Ihnen eine hohe aktuelle Praxisrelevanz und Dozierende, die Sie eng begleiten.

Schaffen Sie Werte, um Menschen zu loyalen Kundinnen und Kunden zu machen – mit einem anerkannten Abschluss (EMBA, MAS und CAS) in Marketing. Informieren Sie sich – wir freuen uns auf Sie.

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Beitragsbild CAS Marketing Communications HWZ

MAS – Master of Advanced Studies

  • MAS Customer Excellence

    Der MAS Customer Excellence vermittelt Ihnen Kompetenzen, mit welchen Sie die richtigen, kundenorientierten Angebote definieren und Ihre Kund:innen begeistern können.

  • MAS Marketing Excellence

    Dieser MAS gibt Ihnen Strategien, Konzepte und Methoden an die Hand, um neue Geschäfte zu generieren, Marken im digitalen Zeitalter auf- und auszubauen und zu führen, sowie Produkte und Dienstleistungen nah an Kundinnen und Kunden zu vermarkten.

CAS / DAS

  • CAS Brand Leadership

    Der Studiengang verankert die Marke als Werkzeug der strategischen Unternehmensführung und vermittelt die Grundlagen für die Markenstrategie, die Schaffung eines einzigartigen Markenerlebnisses und die kontinuierliche Aktivierung der Marke.

  • CAS Customer Behavior

    Im CAS Customer Behavior konzentrieren Sie sich auf das Entscheidungs- und Kaufverhalten von Menschen. Sie lernen zu verstehen, was Menschen antreibt und warum sie so entscheiden, wie sie entscheiden.

  • CAS Customer Experience Management

    Im CAS Customer Experience Management lernen Sie alle relevanten Aspekte einer erfolgreichen Customer-Experience-Einführung kennen. Damit sind Sie in der Lage, Customer Experience in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.

  • CAS Customer Intelligence

    Mit dem CAS Customer Intelligence erkennen Sie Möglichkeiten und Grenzen von Big Data und können Anforderungen an ein Customer Data Warehouse stellen sowie konzeptionell umsetzen.

  • CAS Digital Marketing Pro

    Der CAS Digital Marketing Pro vermittelt die Werkzeuge für den kompletten Online-Marketer. Dieser Online-Studiengang kann im Selbststudium absolviert werden.

  • CAS Marketing Automation

    Im CAS Marketing Automation lernen Sie Tools und Konzepte kennen, um Prozesse entlang der Customer Journey zu automatisieren und zu optimieren.

  • CAS Marketing Communications

    Der CAS Marketing Communications befähigt Sie, hochaktuelle Marketing-Kommunikationsstrategien, Konzepte und Massnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen.

  • CAS Marketing Strategy & Business Creation

    Lernen Sie in diesem CAS, wie Sie innert wenigen Wochen einen rentablen Businessplan entwickeln und die passende Marketingstrategie dazu ausarbeiten.

  • CAS Marketing Writer – UX Writing

    In diesem CAS steht das kreative Schreiben, Redigieren und Gestalten für das Marketing im Zentrum. Sie lernen das Texten von Headline und Anzeigen ebenso wie für Social-Media-Kanäle.

  • CAS Media Planning

    Mit dem CAS Media Planning sind Sie in der Lage, komplexe Media-Strategien, Media-Konzepte und Media-Pläne für sämtliche Kommunikationskanäle, inter- und intramedial zu entwickeln, berechnen, klassisch und programmatisch digital einzukaufen, abzuwickeln und zu kontrollieren.

EMBA – Executive MBA

  • Executive MBA – Marketing

    Hoch aktuelles Marketingwissen, modular absolvierbar, verknüpft mit Leadership – das sind die Stärken des Executive MBA – Marketing an der HWZ.

HWZ-Seminare

  • Brandtelling

    Sie wollen ein Unternehmen, Produkt, Dienstleistung oder Ihre Person in die Köpfe und Herzen der Kunden bringen? Dieser Kurs zeigt Ihnen die Abkürzung zu Ihrer Zielgruppe: Storytelling.

  • Das Einmaleins der Videoproduktion

    Erreichen Sie Kunden und Menschen mit der emotionalsten Form der Kommunikation: dem Video. Dieser Kurs begleitet Sie auf dem ersten Schritt in die Zukunft.

  • Digital Marketing kompakt

    Für die erfolgreiche Markenführung spielt ein strategisches Markenverständnis auf allen Kanälen eine entscheidende Rolle: Führen Sie Ihr Marketing mit digitalen Massnahmen zum Erfolg! Das HWZ-Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über die aktuellen Trends.

  • Games, Gamification und eSports

    Entdecken Sie eine neue Zielgruppe: Ein Drittel der SchweizerInnen spielen regelmässig Games. Bei den unter 35-jährigen ist es eines der beliebtesten Hobbies. Erfahren Sie, welche neuen Möglichkeiten sich für Ihr Unternehmen bei der Interaktion mit der Generation Z eröffnen.

  • HWZ/WEKA Marketing und Sales Bootcamp

    Das «HWZ/WEKA Marketing und Sales Bootcamp» bringt Sie in kurzer Zeit in den Disziplinen, in den Sie mehr «performen» wollen, nach vorne und rüstet Sie mit dem relevanten und vor allem aktuellen Know-how aus.

  • Influencer Marketing

    Influencer-Marketing ist seit Jahren in aller Munde. In diesem Seminar lernen Sie, wie Influencer-Marketing strategisch eingesetzt wird, woran man gute und schlechte Zusammenarbeiten erkennt, wie viel ein Beitrag kosten darf und was in einen Influencer-Vertrag gehört.

  • Marketing Automation Seminar

    Marketing Automation befasst sich mit der Automatisierung von Marketing-Prozessen. Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Schwerpunktthemen existieren und welche Fähigkeiten benötigt werden, um Projekte zielsicher umzusetzen.

  • Marketing Controlling

    Ihre internen Meetings und Debriefings mit Agenturen gleichen einer Zahlenschlacht, bei der man vor lauter Statistiken die Zahlen nicht mehr versteht? Sie wollen wissen, welche Metriken für welche Ziele gemessen werden sollen, und was Sie dabei beachten müssen? 

  • Marketing Strategie - Unter Druck im Wandel

    Im Talk diskutieren wir, wie Marketingstrategien besser auf unsichere Zeiten ausgerichtet werden können und wie auch in diesem Umfeld nachhaltiges Wachstum und Innovation möglich werden.

  • Personal Branding

    Stärkung der Marke «ICH»: Lernen Sie, wie Sie Ihren «Personal Brand» im Unternehmen schärfen und damit Ihre eigene Karriere erfolgreich steuern.

  • UX - User im Zentrum

    Gute User Experience ist heute mehr denn je ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aber wie kommt man dazu? Die User nach Ihren Meinungen fragen, reicht nicht aus. Es kommt darauf an, wirklich zu verstehen, was die User «antreibt» und wie sie «ticken»

  • Wie entscheiden Kunden wirklich?

    Nudging stammt aus der Verhaltensökonomik und bedeutet «Anstupsen». Kunden entscheiden selten völlig rational und benötigen Entscheidungshilfe. Lernen Sie in diesem Seminar, Nudges zu entwickeln, die den Kunden zu seinem und Ihrem Glück «schubsen».

Die Rahmenbedingungen für Marketing waren noch nie so spannend und gleichzeitig herausfordernd wie heute. «Rule Breaker» stellen die Geschäftsmodelle etablierter Anbieter auf die Probe, neue Kanäle eröffnen immer neue Interaktionsmöglichkeiten für Kunden und Unternehmen, und die Digitalisierung bringt immer mehr und neue Impulse. Gleichzeitig gibt es Prinzipien, die bei aller Veränderung Bestand haben und nicht vergessen werden dürfen: Langfristiger Erfolg erfordert immer ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse, kundenzentrierte Prozesse bei der Leistungserstellung und den Aufbau sowie das Management von nachhaltigen Kundenbeziehungen. Dies bedeutet, dass die Chancen der Digitalisierung für ein optimiertes Kundenerlebnis genutzt, die «alten» Kontaktpunkte und deren Qualitäten in der Offline-Welt aber auch beibehalten werden müssen.

Um erfolgreich zu sein, müssen Anbieter jeglicher Art von Leistungen zuerst verstehen, dass sich die Angebote schlussendlich nicht an Kunden, sondern an Menschen richten. Und so müssen wir alle zuallererst die Menschen besser verstehen, ihre Motivationen, Bedürfnisse, ihr Verhalten. Ansonsten werden aus Menschen keine Kunden – oder sie bleiben es nicht.

Die Angebote der HWZ in den Bereichen Marketing bereiten Sie und Ihr Unternehmen auf diese Herausforderungen vor – ganzheitlich, zukunftsgerichtet und umsetzungsorientiert.

Das Studium an der HWZ ist sehr lehrreich und inspirierend. Die HWZ versteht es, Module inhaltlich so aufzustellen, dass Theorie sowie Praxis zu gleichen Teilen vermittelt werden.

Barbara Novak, Leiterin Marketing Radio, Radio Medien AG

 

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Antworten zu oft gestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQ.