Philippe Krähenbühl, Leiter Marketing Center & Mixed-Use Site Management bei Wincasa und Marcel Blattner, Studiengangsleiter an der HWZ

Aktuell07. August 2019

Partnerschaft mit Wincasa: Gemeinsam in die digitale Zukunft der Shoppingcenter

Das Konsum- und Freizeitverhalten der Menschen verändert sich und der stationäre Handel ist im Wandel. Das Center Management von Wincasa hat sich die Frage gestellt, wie die Shopping Center künftig digital ausgerüstet werden müssen, um diesen Entwicklungen Rechnung tragen zu können. Antworten werden im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Wincasa und dem Institute for Digital Business der HWZ entwickelt.

Die Digitalisierung bietet zahlreiche Lösungen, welche die Marketing-Aktivitäten in einem Center unterstützen können. Doch welche Tools bringen effektiv einen Mehrwert? Und was versteht man überhaupt unter Mehrwert? Welche Daten sind wichtig und wie werden diese erhoben? Über welche digitalen Kanäle kommuniziert ein Shopping Center mit Konsumenten und Retailern?

Strategische Kooperation von Wincasa & HWZ

Um auf diese Fragen neutrale und unabhängige Antworten zu erhalten, sind das Wincasa Center Management und das Institute for Digital Business an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich per 1. Juni 2019 eine strategische Partnerschaft eingegangen. Zweck dieser Partnerschaft ist die Entwicklung von neuen sowie die Verbesserung von bestehenden, digitalen Marketing-Massnahmen, in den durch Wincasa betriebenen Shopping Centern in der Schweiz. Geleitet wird das Projekt von Data Scientist Dr. Marcel Blattner, Studiengangsleiter des CAS Disruptive Technologies und CAS AI Management an der HWZ. Erste konkrete Forschungsergebnisse werden bereits per Ende 2019 erwartet.

Gewinnbringende Partnerschaft

«Die digitale Transformation bietet dem Center Management gleichzeitig viele Chancen und Herausforderungen. Mit der HWZ haben wir einen Partner gefunden, der uns optimal ergänzt und uns dabei hilft, das digitale Shopping Center der Zukunft zu definieren», sagt Philippe Krähenbühl, Leiter Marketing Center & Mixed-Use Site Management bei Wincasa. «Als Experten für digitale Kommunikation können wir Wincasa optimal in Erforschung und Entwicklung der für die Shopping Center benötigten Tools unterstützen. Gleichzeitig profitieren wir als Institut vom praktischen Wissen von Wincasa und können dieses in unsere Lehrtätigkeit einfliessen lassen», ergänzt Manuel P. Nappo, Leiter des Institute for Digital Business an der HWZ.

(Foto: Philippe Krähenbühl, Leiter Marketing Center & Mixed-Use Site Management bei Wincasa; Dr. Marcel Blattner, Studiengangsleiter des CAS Disruptive Technologies und CAS AI Management an der HWZ)

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden