Titelbild Zertifikationsfeier CAS Brand Leadership 2019

Aktuell30. September 2019

24 Brand Leader pitchen vor Publikum und erhalten die Zertifikate

Am 27. September 2019 pitchten die 24 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs CAS Brand Leadership ihre Abschlussarbeiten öffentlich im Auditorium der HWZ vor einer kritischen Fachjury. Sie präsentierten ausgearbeitete Branding-Strategien und mussten die Jury überzeugen. Am Abend erhielten die Studierenden im Rahmen der Zertifikatsfeier die wohlverdienten Zertifikate von Studiengangsleiter Dr. Peter Felser und Max Meister.

In die Abschlussarbeiten der Studierenden flossen das umfassende Branding-Wissen und die Tools, welche sie während sechs Monaten von unterschiedlichsten Dozierenden aus der Praxis und Wissenschaft erhalten haben. Jede Gruppe präsentierte ihre Branding-Strategie für eine von zwei Ausgangslagen. Dabei mussten sie stringent darlegen, welche Mission die Marke hat, welche Zielgruppen sie erreichen möchten, wie die Marken-Architektur aufgebaut ist und was das zentrale Markenelement ist. Darauf aufbauend wurde das Produktportfolio entwickelt und eine Marketingkampagne vorgestellt, die einen Markeneintritt in der Schweiz ermöglicht.

Die Fachjury bewertete und benotete die vorgetragenen Ideen. So stellten sich die Studierenden den kritischen Fragen und Aussagen, was den vorgetragenen Inhalt erneut mit dem Wissen der Experten anreicherte. Die unterschiedlichen Ansätze und Rückmeldungen zeigten, dass Branding keine exakte Wissenschaft ist oder in den Worten von Peter Felser: «Die menschliche und kreative Seite von Brand Leadership macht einen wesentlichen Teil der Faszination aus.»

Sowohl Markenexperte Stefan Vogler wie auch Pam Hügli, Geschäftsführerin von Serviceplan, waren beeindruckt von der hohen Qualität der Arbeiten und dem passenden Einsatz der im Unterricht vermittelten Methoden und Tools für die systematische Markenplanung. Die Gewinnerpräsentationen verstanden es, den gesamtheitlichen Blick nicht zu verlieren, Mut zu haben und die Markenstrategie emotional aufzuladen. «Es geht heute im Branding viel stärker um die Haltung und Einstellung einer Marke – also weg von einer rein rationellen Betrachtung hin zu einer emotionalen Markenentwicklung.» sagt Jürg Burkhalter, Managing Direktor MIFA und Jurymitglied.

Nach der Präsentation an die Zertifikatsfeier CAS Brand Leadership

Am Abend fand die offizielle Zertifikatsfeier im Loft Five statt. Studiengangsleiter Peter Felser überreichte den 24 Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate.

Die Offenheit gegenüber neuen Methoden und der Wille, das Gelernte unmittelbar anzuwenden, stimmen mich optimistisch. Da wächst eine tolle Generation von Brand Leader heran.

Peter Felser, Studiengangsleiter CAS Brand Leadership

Den besten Abschluss erreichte die Gruppenarbeit von Stephanie Grunder, Stefan Eberle, Regula Roth und Irina Fingerhut mit der Note 5,5. Die Studierenden zeigten sich überzeugt vom CAS Brand Leadership.

«Der CAS ist sehr umfassend. Die hochkarätigen Dozierenden haben unterschiedliche Schwerpunkte und konkrete Praxisfälle in den Unterricht eingebracht. Die vermittelten Modelle und Tools konnte ich daher im Alltag bereits gut einsetzen», sagt die Absolventin Sabrina Datilo und Absolventin Jasmin Reber ergänzt: «Wenn man für Marken brennt und eine Affinität für Kommunikation hat, ist dieser Studiengang genau das Richtige. Ein Plus: Sowohl die Studiengruppe als auch die Dozierenden ermöglichen ein ganz neues, spannendes Netzwerk.»

Auch Peter Felser erachtet den diesjährigen Studiengang als vollen Erfolg. «Es ist schön zu sehen, wie die Studierenden mit dem Thema Markenmission umgehen und die neuen digitalen Möglichkeiten clever nutzen. Die Qualität, das Engagement und die Leidenschaft der neuen Brand Leaders beeindrucken mich sehr.»

Menschen verstehen ist zentral, um ein Produkt zu positionieren und die Kundinnen und Kunden damit für die Marke zu begeistern.

Stefan Vogler, Markenexperte und Juror

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden