Portrait Marion Marxer

Im Fokus24. Oktober 2018

Dozierende im Fokus: Marion Marxer

Ein Anruf von Manuel Nappo brachte Marion Marxer vor vier Jahren an die HWZ. Heute leitet die vielbeschäftigte Powerfrau den CAS Multichannel Management und unterrichtet die Fächer Consumer Insights, Marketing Architecture, Polymarketing, Omnichannel und Online Experience Management in den Studiengängen EMBA Marketing, CAS Digital Masterclass und CAS Customer Experience. Warum sie das Telefon für die beste Erfindung hält oder wieso sie sich viel Wind in ihrer nächsten Feriendestination wünscht, erfahren Sie hier.

Wie kamen Sie zur HWZ?

Manuel Nappo hat mich angerufen und mich gefragt, ob ich Lust hätte, den CAS Crossmedia Mangement zu übernehmen. Na klar, hab ich gesagt, ich würd’ ihn einfach mit anderen Inhalten füllen.

Ihr HWZ-Highlight?

Da gibt es immer wieder neue 😉 Aktuell gerade, dass ich zwei weitere Top-Dozierende für den CAS Multichannel Management 2019 gewinnen konnte: Dr. Lorena Gianotti  zum Thema «wie Hormone unsere Entscheidungen beeinflussen und was wir von der Gehirnforschung fürs Marketing lernen können» und Dr. Marcel Blattner zum Thema «wie wir mit AI die Effizienz des Marketing Mixes steigern können».

Warum mich mein Fachgebiet begeistert:

Dass es sich ständig verändert, wir immer mehr Möglichkeiten haben und verschiedene Bereiche wie Technologie, Psychologie, Wirtschaft und Wissenschaft verschmelzen.

Das möchte ich den Studierenden vermitteln:

Dass Kreativität und Struktur die zwei wichtigsten Erfolgsfaktoren fürs Marketing der Zukunft sind.

Das ist für mich typisch HWZ:

Die Schlange vor dem Lift 😉

Ich komme aus …

Liechtenstein.

Zürich ist für mich …

… das ideale Basislager fürs Leben.

In meiner Freizeit …

… bin ich gerne draussen, ob mit meinem Sohn irgendwo auf Spielplätzen unterwegs, mich in der Stadt mit dem Velo von A nach B bewegend oder beim Kitesurfen. Und ich tanze gerne. Und liebe Diskussionen.

Meine Lieblingsjahreszeit:

Sommer im Herbst, wie in den letzten Wochen.

Verraten Sie uns Ihre drei Lieblingsbücher?

1Q84 von Haruki Murakami, Die Kunst des Liebens von Erich Fromm und Transsurfing von Vadim Zeland.

Iphone oder Android?

Android (Huawai) seit ein paar Monaten und ich frage mich, wieso ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.

Mein nächster Urlaub führt mich …

… irgendwo ans Meer mit Wind zum Kiten.

Für mich die beste Erfindung:

Das Telefon, immer noch. Es fasziniert mich, dass ich hier rein reden kann und gleichzeitig der Ton tausende Kilometer entfernt rauskommen kann.

Wem folgen Sie am liebsten in den sozialen Medien?

Meinen Freunden im wirklichen Leben und ausgesuchten Medien.

Was ich an der HWZ einführen würde:

Kostenloses Yoga/Meditation in der Mittagspause für Studierende und Dozierende.

Als Kind wollte ich … werden:

Weiss ich nicht mehr. Ich wollte einfach so schnell wie möglich mein eigenes Geld verdienen.

Das beschäftigt mich gerade:

Die Intelligenz der Pflanzen.

Wie sieht die erste Stunde Ihres Tages aus?

Immer zuerst einen Kaffee, dann entweder Rennen oder Frühstück mit meinem Sohn.

Nebst meinem Fachgebiet, hege ich eine Schwäche für …

… Gehirnforschung, Quantenphysik und KI

Was ich gar nicht mag:

Intoleranz und Geiz

Netflix (Streamen) oder TV (linear)?

Wenn, dann Streamen.

Mit wem würden Sie am liebsten eine Diskussion führen?

Mit dem grossen Baum in der Bäckeranlage.

Was war Ihr erster Job?

In der Analyseabteilung eines Wertschriftenbrokers in Paris musste ich jeweils am Vorabend die News der Tageszeitungen auswerten und per Fax vor Börsenanfang nach Tokio schicken.

Was ist für Sie Erfolg?

Wenn ich glücklich bin mit dem wer ich bin und was ich mache.

Ihre beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Auch im Job zu sein wie ich bin und mich nicht zu verbiegen.

Welches Studium/welche Ausbildung würden Sie heute auswählen?

Natürlich den MAS Digital Business der HWZ 😉

Das möchte ich jetzt noch loswerden:

Uff, da kommt mir jetzt grad nichts in den Sinn.

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden