Consulting & Innovation

An den Schnittstellen zwischen Beratung, Management, Prozessen und Informatik gibt es stets Klärungsbedarf. Neue Kompetenzen im Projektmanagement und in der Beratung sind notwendig, um Sie als Persönlichkeit zu unterstützen, Innovationen zu entdecken und umzusetzen. Die Professionalisierung von Massnahmen zum Wandel einer Unternehmenslandschaft erfordert Mitarbeitende, die Veränderungen aktiv und vorausschauend planen und umsetzen.

Kombinieren Sie karrierebegleitendes Studieren mit praxisbezogener Anwendung des Gelernten. So so sind Sie nach dem Abschluss bestens für Ihr spezifisches Arbeitsumfeld gerüstet.

Nächste Informationsabende

MAS – Master of Advanced Studies

  • MAS Business Analysis

    Der Master in Business Analysis hat seinen Schwerpunkt im Anforderungsmanagement. Die Schnittstellen zwischen den Stakeholdern stehen im Mittelpunkt.

  • MAS Business Consulting

    Im MAS Business Consultant analysieren und lösen Sie Probleme, beraten Kundinnen und Kunden. Sie sind Generalist mit einer Business- und Beratungsperspektive.

  • MAS Business Innovation

    Der MAS Business Innovation entkräftet Innovations-Mythen. Sie lernen Prozesse und Vorgehensmodelle kennen, die Ihre Innovationsrate messbar erhöhen. Ein modernes Menschenbild und eine neue Führungsphilosophie aktivieren das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden und nutzen alle vorhandenen Ressourcen und Erfahrungen.

  • MAS Business Transformation

    Der MAS Business Transformation vermittelt Ihnen die Kompetenzen die Sie brauchen, um das Management von Business Transformationen in seiner ganzheitlichen Komplexität sinnvoll zu analysieren, strukturieren und erfolgreich zu implementieren.

  • MAS Digital Business Engineering

    Im Studiengang MAS Digital Business Engineering stellen Sie die Problemstellungen der heutigen Informationsgesellschaft in den Mittelpunkt.

  • MAS Project Management

    Das Ziel des Studiengangs MAS Project Management ist es, Sie mit den wesentlichen Faktoren, Modellen und Methoden des modernen Projektmanagements vertraut zu machen, und Sie zu befähigen, Projekte in Zukunft erfolgreich umzusetzen.

  • MAS Quality Leadership

    Der Abschluss MAS Quality Leadership befähigt Sie, künftigen Anforderungen nicht nur gewachsen zu sein, sondern ebenso das Prozessoptimierungspotenzial im Unternehmen zu erkennen, zu initiieren und erfolgreich anzuwenden.

CAS/DAS

  • CAS Business Excellence Coach

    Der CAS Business Excellence Coach vermittelt praxisnahes Wissen zur Nutzung von Modellen im Kontext der lernenden Organisation.

  • CAS Business Transformation Management

    Der CAS Business Transformation zeigt auf, wie die erfolgreiche Transformation von einem bestehenden Geschäftsmodell ausgestaltet werden kann.

  • CAS Change Management

    Der CAS Change Management vermittelt Ihnen das Know-how, das Sie für Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch Team- und Persönlichkeitsebene benötigen.

  • CAS Consulting Competence

    Im CAS Consulting Competence vermitteln wir Ihnen, wie Sie Beratung als ein ganzheitliches, integriertes Konzept aus konkretem Handeln und notwendiger Reflexion verstehen können.

  • CAS Consulting, Communication & Culture

    Mit dem CAS Consulting, Communications & Culture bleiben Sie für Arbeitgeber attraktiv und schärfen die eigenen Qualifikationen. Im Zentrum dieser Weiterbildung steht der Mensch und das Modell «Life-Long-Employability».

  • CAS Digital Service Management

    Service Management ganzheitlich: von der Wertschöpfung bis zur Optimierung. Service Management gewinnt in der digitalen Welt an Bedeutung. Sie lernen, wie Service Management innovativ und agil zum Enabler der digitalen Revolution wird.

  • CAS Future Project Management

    Der CAS Future Project Management befasst sich mit den Veränderungen, die durch die digitale Transformation auf Unternehmen und insbesondere auf Projektleitungspersonen zukommen.

  • CAS Innovation Management

    Im CAS Innovation Management lernen Sie konkrete Prozesse und Vorgehensmodelle kennen, welche Ihre Innovationsrate messbar erhöhen werden.

  • CAS Lean Management

    Im CAS Lean Management erhalten Sie Inputs um Veränderung in der Denk- und Angehensweise des kontinuierlichen Veränderungsprozesses umzusetzen.

  • CAS Multiprojektmanagement

    Im CAS Multiprojektmanagement lernen die Teilnehmer was Multiprojektmanagement bedeutet, wie es gestaltet werden kann und worauf zu achten ist.

  • CAS Operational Excellence

    Von Lean bis Six Sigma: Im CAS Operational Excellence erarbeiten Sei den Wertschöpfungsprozess und beschäftigen sich mit der kontinuierliche Verbesserung.

  • CAS Process Management

    Im CAS Process Management werden alle Facetten der strategischen Prozessorganisation behandelt, so dass Sie den Top-down-Einstieg in Prozessmodelle in Ihre Praxis umsetzen können.

  • CAS Product Management

    Im CAS Product Management erarbeiten Sie sich, mit Hilfe des SGO-Produktmanagement-Modells, alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements.

  • CAS Project Management

    Der CAS Project Management wurde für Praktiker und Einsteiger in das Projektmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie nachweislich über umfassendes Wissen gemäss international anerkannten Standards.

  • CAS Quality Assurance Life Cycle

    Die Ausbildung vermittelt praxisnahes Wissen, Ansätze und Tools für professionelle Methoden zur Planung und Sicherung der Qualität.

  • CAS Risk & Safety Management

    Im CAS Risk & Safety Management erwerben Sie Kompetenzen, um die vielfältigen Instrumentarien, Werkzeuge und Methoden des Sicherheitsmanagements professionell anzuwenden.

HWZ-Seminare

  • Knowledge Management 4.0

    Schaffen Sie eine erfolgreiche Personalentwicklung durch Transparenz und strukturiertem Wissenstransfer. Sie lernen, wie Sie Wissensverluste bei Pensionierungen verhindern, Reibungsverluste bei Reorganisationen eliminieren und Nachfolge erfolgreich regeln.

  • Sales Excellence Bootcamp

    Um Verkauf und Vertrieb in der Omni-Channel-Welt aktiv mitgestalten zu können und darin nicht unterzugehen, sind spezifische Grundkenntnisse unerlässlich. Mit dem «HWZ Sales Excellence Bootcamp» erweitern Sie Ihr verkäuferisches Mind- und Skillset für die Herausforderung von morgen.

  • Transformation Bootcamp

    Volatile Märkte und verändernde Rahmenbedingungen stellen immer grössere Anforderungen an ein Unternehmen und deren Geschäftsmodelle. Eine erfolgreiche Business Transformation unterstützt Sie dabei. Erfahren Sie mehr zum Thema in unserem «HWZ Transformation Bootcamp».

An unseren Infoabenden erfahren Sie mehr zum Angebot.

Nächste Informationsabende

Wir sind für Sie da

Antworten zu oft gestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQ.