Consulting & Innovation

An den Schnittstellen zwischen Beratung, Management, Prozessen und Informatik gibt es stets Klärungsbedarf. Neue Kompetenzen im Projektmanagement und in der Beratung sind notwendig, um Sie als Persönlichkeit zu unterstützen, Innovationen zu entdecken und umzusetzen. Die Professionalisierung von Massnahmen zum Wandel einer Unternehmenslandschaft erfordert Mitarbeitende, die Veränderungen aktiv und vorausschauend planen und umsetzen.

Kombinieren Sie karrierebegleitendes Studieren mit praxisbezogener Anwendung des Gelernten. So so sind Sie nach dem Abschluss bestens für Ihr spezifisches Arbeitsumfeld gerüstet.

Wir sind für Sie da

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Informationsanlässe der HWZ via Online-Webinar statt. Bitte melden Sie sich für das Webinar via Formular an. Sie erhalten die weiteren Details dazu via E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.

Nächste Informationsabende

MAS – Master of Advanced Studies

  • MAS Business Consulting

    Im MAS Business Consultant analysieren und lösen Sie Probleme, beraten Kundinnen und Kunden. Sie sind Generalist mit einer Business- und Beratungsperspektive.

  • MAS Business Innovation

    Der MAS Business Innovation entkräftet Innovations-Mythen. Sie lernen Prozesse und Vorgehensmodelle kennen, die Ihre Innovationsrate messbar erhöhen. Ein modernes Menschenbild und eine neue Führungsphilosophie aktivieren das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden und nutzen alle vorhandenen Ressourcen und Erfahrungen.

  • MAS Business Transformation

    Der MAS Business Transformation vermittelt Ihnen die Kompetenzen die Sie brauchen, um das Management von Business Transformationen in seiner ganzheitlichen Komplexität sinnvoll zu analysieren, strukturieren und erfolgreich zu implementieren.

  • MAS Project Management

    Das Ziel des Studiengangs MAS Project Management ist es, Sie mit den wesentlichen Faktoren, Modellen und Methoden des modernen Projektmanagements vertraut zu machen, und Sie zu befähigen, Projekte in Zukunft erfolgreich umzusetzen.

  • MAS Quality Leadership

    Der Abschluss MAS Quality Leadership befähigt Sie, künftigen Anforderungen nicht nur gewachsen zu sein, sondern ebenso das Prozessoptimierungspotenzial im Unternehmen zu erkennen, zu initiieren und erfolgreich anzuwenden.

CAS/DAS

  • CAS Business Transformation Management

    Der CAS Business Transformation zeigt auf, wie die erfolgreiche Transformation von einem bestehenden Geschäftsmodell ausgestaltet werden kann.

  • CAS Change Management

    Der CAS Change Management vermittelt Ihnen, wie Sie Veränderungen erfolgreich gestalten können. Er zeigt Ihnen Möglichkeiten vorhandene Ressourcen und Kompetenzen der Mitarbeitenden mit den Rahmenbedingungen auszubalancieren, vorgegebene Strategien umzusetzen und was es bedeutet, Verantwortung fürs Gelingen zu übernehmen sowie den Zusammenhalt im Team zu fördern.

  • CAS Consulting Competence

    Im CAS Consulting Competence vermitteln wir Ihnen, wie Sie Beratung als ein ganzheitliches, integriertes Konzept aus konkretem Handeln und notwendiger Reflexion verstehen können.

  • CAS Consulting, Communication & Culture

    Mit dem CAS Consulting, Communications & Culture bleiben Sie für Arbeitgeber attraktiv und schärfen die eigenen Qualifikationen. Im Zentrum dieser Weiterbildung steht der Mensch und das Modell «Life-Long-Employability».

  • CAS Future Project Management

    Der CAS Future Project Management befasst sich mit den Veränderungen, die durch die digitale Transformation auf Unternehmen und insbesondere auf Projektleitungspersonen zukommen.

  • CAS Innovation Management

    Im CAS Innovation Management lernen Sie konkrete Prozesse und Vorgehensmodelle kennen, welche Ihre Innovationsrate messbar erhöhen werden.

  • CAS Lean Management

    Im Lehrgang CAS Lean Management erhalten Sie Inputs um Veränderung in der Denk- und Angehensweise des kontinuierlichen Veränderungsprozesses umzusetzen.

  • CAS Management Consulting

    Der CAS Management Consulting befähigt externe Berater/innen, in anspruchsvollen Transformationen professionell zu beraten und erheblichen Mehrwert zu erzeugen.

  • CAS Multiprojektmanagement

    Im CAS Multiprojektmanagement lernen die Teilnehmer was Multiprojektmanagement bedeutet, wie es gestaltet werden kann und worauf zu achten ist.

  • CAS New Quality Management

    Qualität managen und Unternehmen entwickeln mit Inspiration, Innovation, Agilität, und Change-Kompetenz. Die besten Methoden und Formate für die beste Qualität.

  • CAS Operational Excellence

    Von Lean bis Six Sigma: Im CAS Operational Excellence erarbeiten Sei den Wertschöpfungsprozess und beschäftigen sich mit der kontinuierliche Verbesserung.

  • CAS Project Management

    Der CAS Project Management wurde für Praktiker und Einsteiger in das Projektmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie nachweislich über umfassendes Wissen gemäss international anerkannten Standards.

  • CAS Quality Assurance Life Cycle

    Die Ausbildung vermittelt praxisnahes Wissen, Ansätze und Tools für professionelle Methoden zur Planung und Sicherung der Qualität.

  • CAS Risk & Safety Management

    Im CAS Risk & Safety Management erwerben Sie Kompetenzen, um die vielfältigen Instrumentarien, Werkzeuge und Methoden des Sicherheitsmanagements professionell anzuwenden.

HWZ-Seminare

  • Chatbots - Konversation statt Kommando

    Wappnen Sie sich für die konversationsbasierte Informationsvermittlung: Bereits heute ermöglichen Chatbots zentrale Schritte zu machen.

  • Digital erfolgreich zusammenarbeiten

    Auf zum nächsten Level der digitalen Zusammenarbeit: Verbessern Sie Ihre Teamperformance und arbeiten Sie mit Microsoft Teams und Planner erfolgreich digital zusammen! Sie erfahren, wie digitale Arbeitsmittel die Unternehmenskultur positiv beeinflussen.

  • HWZ/WEKA Transformation Bootcamp

    Volatile Märkte und verändernde Rahmenbedingungen stellen immer grössere Anforderungen an ein Unternehmen und deren Geschäftsmodelle. Eine erfolgreiche Business Transformation unterstützt Sie dabei.

  • Knowledge Management 4.0

    Schaffen Sie eine erfolgreiche Personalentwicklung mit Transparenz und strukturiertem Wissenstransfer. Lernen Sie, wie Sie Wissensverluste bei Reorganisationen eliminieren und erfolgreich eine Nachfolge regeln.

  • UX - User im Zentrum

    Gute User Experience ist heute mehr denn je ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aber wie kommt man dazu? Die User nach Ihren Meinungen fragen, reicht nicht aus. Es kommt darauf an, wirklich zu verstehen, was die User «antreibt» und wie sie «ticken»

HWZ-Webinare

  • Komplexität in der Customer Journey erfolgreich managen

    Die Digitalisierung sorgt für eine unübersichtliche Menge an Touchpoints und Daten. Das Gebot der Stunde ist: Simplifizierung. Die systematische Herangehensweise ermöglicht eine ganzheitliche und wirkungsorientierte Beurteilung der unterschiedlichsten – analogen und digitalen – Touchpoints.

An unseren Infoabenden erfahren Sie mehr zum Angebot.

Nächste Informationsabende

Wir sind für Sie da

Antworten zu oft gestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQ.