Consulting & Innovation

An den Schnittstellen zwischen Beratung, Management, Prozessen und Informatik gibt es stets Klärungsbedarf. Neue Kompetenzen im Projektmanagement und in der Beratung sind notwendig, um Sie als Persönlichkeit zu unterstützen, Innovationen zu entdecken und umzusetzen. Die Professionalisierung von Massnahmen zum Wandel einer Unternehmenslandschaft erfordert Mitarbeitende, die Veränderungen aktiv und vorausschauend planen und umsetzen.

Kombinieren Sie karrierebegleitendes Studieren mit praxisbezogener Anwendung des Gelernten. So so sind Sie nach dem Abschluss bestens für Ihr spezifisches Arbeitsumfeld gerüstet.

Nächste Informationsabende

MAS – Master of Advanced Studies

  • MAS Business Analysis

    Business Analysis hat seinen Schwerpunkt im Anforderungsmanagement. Dabei hängt die Vollständigkeit und Adäquatheit von Anforderungen wesentlich von deren systematischen Erhebung und Analyse ab. Die Schnittstellen zwischen internen und externen Stakeholder stehen im Mittelpunkt.

  • MAS Business Consulting

    Als Business Consultant analysieren und lösen Sie Probleme, beraten Kundinnen und Kunden. Sie sind Generalist mit einer Business- und Beratungsperspektive. Sie verstehen Beratung als ein ganzheitliches, integriertes Konzept aus konkretem Handeln und notwendiger Reflexion.

  • MAS Business Engineering

    Der Lehrgang richtet sich an den modernen CIO/CTO oder IT‐Leiterinnen und -Leiter. Sie sind in der Lage, in Diskussion mit dem Business ein Modell einer optimalen Systemlandschaft zu entwerfen und weiter zu entwickeln, entsprechend den Bedürfnissen und Anforderungen des Unternehmens.

  • MAS Business Innovation

    Der MAS Business Innovation entkräftet Innovations-Mythen. Sie lernen Prozesse und Vorgehensmodelle kennen, die Ihre Innovationsrate messbar erhöhen. Ein modernes Menschenbild und eine neue Führungsphilosophie aktivieren das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden und nutzen alle vorhandenen Ressourcen und Erfahrungen.

  • MAS Project Management

    Die Zielsetzung des Studiengangs MAS Project Management ist es, Sie mit den wesentlichen Faktoren, Modellen und Methoden des modernen Projektmanagements vertraut zu machen, und Sie zu befähigen, Projekte in Zukunft erfolgreich umzusetzen.

  • MAS Quality Leadership

    Der Abschluss MAS Quality Leadership befähigt Sie, künftigen Anforderungen nicht nur gewachsen zu sein, sondern ebenso das Prozessoptimierungspotenzial im Unternehmen zu erkennen, zu initiieren und erfolgreich anzuwenden.

CAS/DAS

  • CAS Business Excellence Coach

    Der CAS Business Excellence Coach vermittelt praxisnahes Wissen zur Nutzung von Modellen im Kontext der lernenden Organisation.

  • CAS Business Transformation

    Der CAS Business Transformation zeigt auf, wie die erfolgreiche Transformation von einem bestehenden Geschäftsmodell ausgestaltet werden kann. Das Ziel des CAS besteht darin, Transformationskompetenzen zu entwickeln, um im eigenen Bereich aktiv wirksam zu werden.

  • CAS Change Management

    Der CAS Change Management vermittelt Ihnen das Know-how, das Sie für Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch Team- und Persönlichkeitsebene benötigen.

  • CAS Consulting & Communication

    Der CAS Consulting & Communication richtet sich an Personen, die sich berufsbegleitend und in kompakter Form praxisnahes Know-how in Beratung, Kommunikation und Präsentation aneignen möchten.

  • CAS Consulting Competence

    Im CAS Consulting Competence vermitteln wir Ihnen, wie Sie Beratung als ein ganzheitliches, integriertes Konzept aus konkretem Handeln und notwendiger Reflexion verstehen können.

  • CAS Continuous Improvement

    Der CAS Continuous Improvement vermittelt praxisnahes Wissen und Fähigkeiten, Organisationen und Prozesse auf Basis unterschiedlicher Ansätze und Vorgehensweisen systematisch und gezielt weiterzuentwickeln und zu verbessern.

  • CAS Digital Service Management

    Service Management ganzheitlich: von der Wertschöpfung bis zur Optimierung. Service Management gewinnt in der digitalen Welt an Bedeutung. Sie lernen, wie Service Management innovativ und agil zum Enabler der digitalen Revolution wird.

  • CAS Future Project Management

    Der CAS befasst sich mit den Veränderungen, die durch die digitale Transformation auf Unternehmen und insbesondere auf Projektleitungspersonen zukommen. Wie sehen die Projekte von Morgen aus? Welche Anforderungen an Projektleitung und Team ergeben sich daraus? Diesen Fragen geht dieser CAS nach.

  • CAS General Management (verkürzt)

    Im CAS General Management gewinnen Sie einen kompakten Überblick über die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen in der modernen Unternehmensführung.

  • CAS Innovation Management

    Im CAS Innovation Management lernen Sie konkrete Prozesse und Vorgehensmodelle kennen, welche Ihre Innovationsrate messbar erhöhen werden.

  • CAS Integrierte Managementsysteme

    Im CAS Integrierte Managementsysteme erfahren Sie anhand konkreter Beispiele aus der Praxis mehr über den Aufbau und die Weiterentwicklung von integrierten Managementsystemen.

  • CAS Lean Management

    Sie lernen, wie eine Lean-Strategie entwickelt und etabliert wird, lernen Lean-Beschaffungsstrategien kennen, werden mit Lean-Produkten wie Muda-Game, TPM, Shopfloor-Management vertraut gemacht und vertiefen alles anhand einer realen Aufgabenstellung in einer externen Firma.

  • CAS Process Management

    Im CAS Process Management werden alle Facetten der strategischen Prozessorganisation behandelt, so dass Sie den Top-down-Einstieg in Prozessmodelle in Ihre Praxis umsetzen können.

  • CAS Product Management

    Im CAS Product Management erarbeiten Sie sich, mit Hilfe des SGO-Produktmanagement-Modells, alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements.

  • CAS Project Management

    Der CAS Project Management wurde für Praktiker und Einsteiger in das Projektmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie nachweislich über umfassendes Wissen gemäss international anerkannten Standards.

  • CAS Quality Assurance

    Die Ausbildung vermittelt praxisnahes Wissen, Ansätze und Tools für professionelle Methoden zur Planung und Sicherung der Qualität.

  • CAS Risk & Safety Management

    Im CAS Risk & Safety Management erwerben Sie Kompetenzen, um die vielfältigen Instrumentarien, Werkzeuge und Methoden des Sicherheitsmanagements professionell anzuwenden.

HWZ-Seminare

  • Arbeitswelten der Zukunft

    Moderne Arbeitsformen wie der Einsatz agiler Methoden oder die Zusammenarbeit in Netzwerken sind in aller Munde. Sind Sie und Ihr Unternehmen dazu bereit?

  • Business Model Experiments

    In dynamischen Märkten mit viel Veränderung kommt die klassische Businessplanung an ihre Grenzen. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren von Lean Management kennen.

  • Innovation Lab P3

    Machen Sie mit der Schaffung eines firmeninternen «P3 Innovation Lab» den ersten Schritt in eine neue Arbeitswelt: Wir unterstützen Sie dabei!

  • Knowledge Management 4.0

    Verhindern Sie schmerzhafte Wissensverluste bei Pensionierungen, eliminieren Sie Reibungsverluste bei Reorganisationen und regeln Sie erfolgreich Nachfolge und Stellvertretung von Schlüsselpersonen.

An unseren Infoabenden erfahren Sie mehr zum Angebot.

Nächste Informationsabende

Wir sind für Sie da

Antworten zu oft gestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQ.