Die Kundenbindung ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Die Welt der Kundentreue wird komplexer und verändert sich schneller als je zuvor vor allem auch im Hinblick auf KI. Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und sicherzustellen, dass Ihre Kunden bleiben, müssen Sie die Techniken des Loyalty Marketings kennen, die neuesten Trends und Entwicklungen verstehen und wissen, wie Sie bzw. Ihr Unternehmen an ihnen teilhaben können.
Zur AnmeldungAbschluss
Academy-Zertifikat Loyalty Marketing HWZ
Start
2025 Termine folgen
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 1'790
Anmeldeschluss
1 Woche vor dem Seminartermin
Das zweitägige Seminar zeigt auf, was erfolgreiches Loyalty Marketing ausmacht und wo die aktuellen Herausforderungen liegen.
Die Teilnahme am Seminar verschafft Ihnen einen echten Geschäftsvorteil. Anhand von Beispielen und Daten aus realen Loyalty Programmen lernen Sie alles über Strategie, Design, Messung und Analyse. Am Ende dieses Seminars werden Sie in der Lage sein, diese Fähigkeiten und Prinzipien direkt auf Ihr eigenes Unternehmen anzuwenden, um die Kundenbindung zu erhöhen und bei Bedarf ein wettbewerbsfähigeres und profitableres Kundenbindungsprogramm aufzubauen. Das können Sie durch das Lesen eines Buches nicht erreichen.
Profitieren Sie während diesem Intensivseminar von der langjährigen nationalen und internationalen Erfahrung unseres Dozenten. Sie ...
erhalten eine solide, praxisorientierte Grundlage im Loyalty-Marketing.
lernen die neuesten Trends im Loyalty Marketing kennen.
erfahren, wie Loyalty zur Gewinnsteigerung beitragen kann.
diskutieren disruptive Formen neuer Programmansätze wie Gamification, Krypto, Social und Interaction.
konzipieren Ihr eigenes Kundenbindungsprogramm (B2B und/oder B2C).
erfahren, was die operativen Herausforderungen im Loyalty sind.
entdecken, was die Zukunft der Kundenbindung bringt.
entwickeln einen 7-Punkte-Plan zur Entwicklung oder Verbesserung der Kundenbindung in Ihrem eigenen Unternehmen.
Das Seminar richtet sich an Personen, die im Bereich der Kundenbindung tätig sind. Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Business Development, Sales & Marketing, CRM, Produktmanagement sowie Leitende von Loyalty Programmen. Die Zielgruppe kommt aus den unterschiedlichsten Branchen, sowohl B2C als auch B2B.
(maximale Teilnehmerzahl: 16)
Im Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:
Einleitung
Loyalty als Trend?
Individuelle Seminarziele der Teilnehmer – Erwartungen, aktuelle Fragen
Gruppenarbeit: Virtual Best Program
Grundlagen
Definitionen (CRM, Loyalty, Clubs)
Wirkungsziele
Loyalty ABC (Geschichte, Erfolgsfaktoren, KPIs)
Bonusfrage
Punkte, Cashback, Vouchers, Rabatte etc.
Krypto
Status, Privilegien
B2B vs. B2C
Psychologie
«Golden Moment» Effekt (bei Punkteeinlösung)
«Endowed Progress» Effekt (beim Startbonus)
«Goal Gradient» Effekt (bei der Prämienreife)
Programm Business Modelle
Programm-Typen
Welches Modell passt zu Ihrem Unternehmen?
Fallstudie
Schweizer Loyalty Markt
Schweizer Loyalty Markt
Gruppenarbeiten: Loyalty Benchmarking
Best Practices & Global Trends
Klassische Fehler warum Programme scheitern
Check – welche Firma braucht ein Programm?
Top Trends im Loyalty
Special Guest (oder Fallstudie)
KI & Loyalty
Personalisierte Empfehlungen (Earn/Burn)
Prädiktive Analysen (Kundenentwicklung)
Loyalty AI-Bot (Wissensdatenbank)
B2B Loyalty
Unterschied B2B vs. B2C
Einführung eines Programms in 4 Schritten
Praxisbeispiele
Technologie
Technologie-Checkliste
Front- und Backend Applikationen (Demo)
Ausarbeitung einer Ausschreibung (RFP)
Gruppenarbeit: Loyalty Program Design
Modell «House of Loyalty»
Gruppenarbeit (2 Gruppen, je 2h)
Präsentation & Diskussion
Finale Betrachtungen
Programm-Assessment: Wie messe ich den Erfolg eines Programms?
Wunschthema (Datenanalyse, Segmentierung, Budgetierung, operative Herausforderungen o.a.)
7-Punkte-Plan zur Kundenbindung im eigenen Unternehmen
Abschliessende Bemerkungen
Überprüfung der initialen Seminarziele
Feedback der einzelnen Teilnehmer
Nächste Schritte in Ihrem Unternehmen
Unser Referent Alexander Meili ist ein angesehener Branchenexperte mit über zwanzig Jahren Erfahrung im Bereich Loyalty- und CRM-Lösungen. Er hat mit Unternehmen wie SWISS, Brussels Airlines, LSG Sky Chefs, Syngenta, PostFinance, Global Blue, Meliá Hotels, Sporting Clube de Portugal, Bulgari und Wolford zusammengearbeitet. Im Laufe seiner Karriere hat er mehr als 50 Programme in verschiedenen Branchen und Regionen beraten, entwickelt und/oder umgesetzt. Als Strategieexperte ist Meili ein begeisterter Loyalty Marketer. Er weiss aber auch, dass nicht alle Kundenbindungsinitiativen auf dem Markt immer die gewünschte Performance bringen.
Neben zahlreichen Publikationen zum Thema Loyalty ist Alexander Meili Gründungsmitglied der Loyalty Health Check Association und Dozent für CRM, Loyalty und Customer Experience an der HWZ. Hauptberuflich ist er bei der Cornèr Bank Gruppe für das Thema strategisches Loyalty mitverantwortlich.
Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Academy-Zertifikat Loyalty Marketing HWZ
Anerkennung
Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkte angerechnet (mit entsprechendem Leistungsnachweis).
Kosten
CHF 1'790 inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen CHF 1'700 als Bootcamp-Modul (mind. 3 Module) CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)
Start
2025 Termine folgen
Anmeldeschluss
1 Woche vor dem Seminartermin
Dauer
2 Tage (09.00-16.45 Uhr)
Gut zu wissen
Dieses Seminar ist ein Modul des modularen CAS Marketing Management HWZ.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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