Titelbild Seminar Transformations Kommunikation Fur Unternehmen Hwz

Seminar Transformations-Kommunikation für Unternehmen HWZ

Unternehmens-Transformation erfordert eine passende interne und externe Kommunikationsstrategie. Sie hat andere Aufgaben und Ziele als die Change Kommunikation, muss mehr Stakeholder über einen längeren Zeitraum bedienen, wesentliche Aspekte des Transformations-Vorhabens übersetzen und zielgruppengerecht verpacken, damit die Organisation und ihr Umfeld aus kommunikativer Sicht optimal involviert ist.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Academy-Zertifikat Transformations-Kommunikation für Unternehmen HWZ

Start

Mo,/Di, 19./20.05.2025

Dauer

2 Tage

Kosten

CHF 1'790

Anmeldeschluss

1 Woche vor Seminarbeginn

Ziele & Zielpublikum

In diesem 2-tägigen Seminar werden die wesentlichen Aspekte, Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren der Kommunikation in der Transformation beleuchtet und individuell bearbeitet. Das Ziel ist nicht nur die Wissensvermittlung des Vorgehens, sondern ein praktischer Transfer, um das Gelernte im eigenen Betrieb nach dem Seminar anzuwenden. Dabei lernen die Teilnehmer*innen auch, welche Inhalte aus der Transformations-Strategie vorhanden sein müssen, um daraus stringente und sinnvolle Botschaften und eine entsprechende Kommunikationsplanung abzuleiten.

Ihr Nutzen

In diesem Intensivseminar lernen Sie:

  • Die Transformations-Strategie Ihres Unternehmens aus kommunikativer Sicht erfassen

  • Die Inhalte für das Kommunikations-Cockpit in der Transformation definieren

  • Wesentliche Botschaften auf Basis der definierten Rahmenbedingungen ableiten

  • Zielgruppen der Transformation erkennen und strukturieren

  • Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Botschaften und den richtigen Instrumenten bedienen

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Transformatoren*innen, welche ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten; Kommunikationsverantwortliche, welche Kommunikation für Transformations-Projekte sicherstellen müssen; Geschäftsführer*innen, welche Transformations-Kommunikation als Chefsache anerkennen und ihren Beitrag beisteuern möchten.

Inhalte

Im Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

  • Transformationsvorhaben aus kommunikativer Sicht analysieren und Rahmenbedingungen festlegen

  • Unterschied zwischen Change Kommunikation und Transformations-Kommunikation

  • Geeignete Instrumente für interne und externe Transformations-Kommunikation kennenlernen und für das eigene Vorhaben definieren oder anpassen

  • Praxis-Transfer: Kommunikations-Cockpit für eigenes Unternehmen erarbeiten

Seminarleitung

Monica Monsch war Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Jelmoli AG. Während dieser Zeit hat sie den MAS Business Transformation absolviert und war seit 2020 in der Rolle als Business Transformator und als Mitglied des Jelmoli Management tätig. Sie ist Founder & Managing Director der Transformotion GmbH, welche sich auf Kommunikationsplanung und – Umsetzung in der Transformation spezialisiert und begleitet Unternehmen in ihrer Transformation auch aus kommunikativer Sicht.

Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung. 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Organisation

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Weitere Informationen

Abschluss

Academy-Zertifikat Transformations-Kommunikation für Unternehmen HWZ

Anerkennung

Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkte angerechnet (mit entsprechendem Transfernachweis).

Kosten

CHF 1'790 inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)

Daten

Mo/Di, 19./20.05.2025

Start

Mo,/Di, 19./20.05.2025

Anmeldeschluss

1 Woche vor Seminarbeginn

Dauer

2 Tage (09.00 – 16.45 Uhr)

Anzahl Teilnehmende

Maximal 16 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.