Unternehmens-Transformation erfordert eine passende interne und externe Kommunikationsstrategie. Sie hat andere Aufgaben und Ziele als die Change Kommunikation, muss mehr Stakeholder über einen längeren Zeitraum bedienen, wesentliche Aspekte des Transformations-Vorhabens übersetzen und zielgruppengerecht verpacken, damit die Organisation und ihr Umfeld aus kommunikativer Sicht optimal involviert ist.
Zur AnmeldungAbschluss
Academy-Zertifikat Transformations-Kommunikation für Unternehmen HWZ
Start
Mo,/Di, 19./20.05.2025
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 1'790
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
In diesem 2-tägigen Seminar werden die wesentlichen Aspekte, Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren der Kommunikation in der Transformation beleuchtet und individuell bearbeitet. Das Ziel ist nicht nur die Wissensvermittlung des Vorgehens, sondern ein praktischer Transfer, um das Gelernte im eigenen Betrieb nach dem Seminar anzuwenden. Dabei lernen die Teilnehmer*innen auch, welche Inhalte aus der Transformations-Strategie vorhanden sein müssen, um daraus stringente und sinnvolle Botschaften und eine entsprechende Kommunikationsplanung abzuleiten.
In diesem Intensivseminar lernen Sie:
Die Transformations-Strategie Ihres Unternehmens aus kommunikativer Sicht erfassen
Die Inhalte für das Kommunikations-Cockpit in der Transformation definieren
Wesentliche Botschaften auf Basis der definierten Rahmenbedingungen ableiten
Zielgruppen der Transformation erkennen und strukturieren
Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Botschaften und den richtigen Instrumenten bedienen
Dieses Seminar richtet sich an Transformatoren*innen, welche ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten; Kommunikationsverantwortliche, welche Kommunikation für Transformations-Projekte sicherstellen müssen; Geschäftsführer*innen, welche Transformations-Kommunikation als Chefsache anerkennen und ihren Beitrag beisteuern möchten.
Im Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:
Transformationsvorhaben aus kommunikativer Sicht analysieren und Rahmenbedingungen festlegen
Unterschied zwischen Change Kommunikation und Transformations-Kommunikation
Geeignete Instrumente für interne und externe Transformations-Kommunikation kennenlernen und für das eigene Vorhaben definieren oder anpassen
Praxis-Transfer: Kommunikations-Cockpit für eigenes Unternehmen erarbeiten
Monica Monsch war Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Jelmoli AG. Während dieser Zeit hat sie den MAS Business Transformation absolviert und war seit 2020 in der Rolle als Business Transformator und als Mitglied des Jelmoli Management tätig. Sie ist Founder & Managing Director der Transformotion GmbH, welche sich auf Kommunikationsplanung und – Umsetzung in der Transformation spezialisiert und begleitet Unternehmen in ihrer Transformation auch aus kommunikativer Sicht.
Dieses Seminar führen wir firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) durch, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Academy-Zertifikat Transformations-Kommunikation für Unternehmen HWZ
Anerkennung
Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkte angerechnet (mit entsprechendem Transfernachweis).
Kosten
CHF 1'790 inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)
Daten
Mo/Di, 19./20.05.2025
Start
Mo,/Di, 19./20.05.2025
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
Dauer
2 Tage (09.00 – 16.45 Uhr)
Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz